Spiele & Trends

Schwebende Spielfigur blickt auf hügelige Schneelandschaft herab.

Gemeinsam kreativ in Fortnite

Der Fortnite-Kreativmodus ist eine neue Spielmöglichkeit für den kostenlosen Battle-Royale-Shooter. Alleine oder mit Freunden können sich Spielerin und Spieler auf ihrer eigenen Insel kreativ austoben.

.

Spiele für 11-Jährige

Für „USK 12“ zu jung, für Kinderspiele zu alt? Wir stellen Spiele vor, die zwar für Kinder freigegeben sind, aber erst im frühen Jugendalter ihre volle Faszination entfalten. Natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

Symbio Station Play 18
spielbar-Jugendredaktion

Impulse und Neuheiten der kreativen Spielekultur

Die Ausstellung der PLAY18 zeigt innovative Spiele, die sich mit der Gesellschaft und ihrem Wandel auseinandersetzen.

.
Pädagogischer Medienpreis 2018

Empfehlenswerte Apps, Games und Websites

Apps, Games und Websites sind fester Bestandteil des kulturellen Lebens der jungen Menschen in unserer Gesellschaft. Ständig gibt es neue Angebote und immer wieder locken aufregende Neuerungen. Doch nicht alles ist gut, und nicht alles ist unbedenklich.

Unforeseen Incidents
spielbar-Jugendredaktion

Entwickler-Interview: Unforeseen Incidents

Wir unterhielten uns auf der gamescom 2018 mit Marcus Bäumer über die Inspirationen und die Entwicklung des Mystery Point-and-Click Adventures Unforeseen Incidents.

Nintendo bei der gamescom 2018
spielbar-Jugendredaktion

Ich besuche Nintendo auf der gamescom 2018

Dieses Jahr hat die gamescom wieder viele Gamer angelockt, die gerne wieder neue/alte Spiele spielen dürfen. Ich war auf der gamescom und bin ein Nintendo Fan. Somit bin ich direkt in Halle 9 gestürmt und habe als erstes Super Mario Party getestet.

Ein ingame-Bild aus dem VR-Spiel Fugl.
spielbar-Jugendredaktion

Die besten Indie Games der GC 2018

Wer auf stundenlanges Anstehen für die Blockbuster keine Lust hat, findet auf dem "Indie Arena Booth" Gelegenheit zum Spielen und Austausch mit den Entwicklern. Hier unsere drei besten Indie Games der Gamescom 2018.

Besucher*innen auf der Just Dance Bühne
spielbar-Jugendredaktion

Spaß am Sport – Just Dance 2019

Auch in diesem Jahr ist Just Dance von Ubisoft auf der gamescom vertreten. In Halle 6 können alle Besucher*innen, die möchten, um 10:45, 15 und 19 Uhr den neuen Teil der erfolgreichen Spielreihe auf der Ubisoft Bühne austesten.

Final Fantasy 14 Online
spielbar-Jugendredaktion

Final Fantasy 14 Online auf der gamescom 2018

Final Fantasy 14 Online ist ein MMORPG, bei dem man online mit anderen spielt und zum Beispiel Monster besiegen muss. Auf der gamescom 2018 konnte man vor Ort spielen.

gamescom 2018
spielbar-Jugendredaktion

Der Donnerstag auf der gamescom 2018

Am Donnerstag der gamescom 2018 hat die spielbar-Jugendredaktion die Entertainment Hallen unsicher gemacht. Unser Kamerateam hat nicht nur Impressionen festgehalten, sondern auch die Liveshow von Just Cause 4 begleitet.

spielbar-Jugendredaktion

Impressionen von der gamescom 2018

Das Beste an der gamescom? Die Atmosphäre! Findet zumindest spielbar-Jugendredakteur Marc, der seine Eindrücke in einem stimmungsvollen Aftermovie festgehalten hat. Christina, David und Michelle haben sich derweil im Cosplay Village umgeschaut.

Besucher*innen spielen Fifa19 auf der Messe an.
spielbar-Jugendredaktion

FIFA bleibt FIFA

Am 28. September dieses Jahres wird EA SPORTS der Welt mit der Veröffentlichung von FIFA 19 den neusten Teil der bekannten Serie, die jährlich Millionen von Spieler aller Altersklassen an die Konsole oder den Computer lockt, offenbaren.

spielbar-Jugendredaktion

Interview: Pascal Müller über Lost Ember

Im Zuge der Gamescom 2018 durfte ich mit Pascal Müller sprechen. Er ist der Entwickler des Indie-Titels „Lost Ember“, in dem man in die Rolle eines Tieres schlüpft und mit dessen spezifischen Fähigkeiten verschiedene Rätsel lösen soll.

Chrissi spielt Felix the Reaper.
spielbar-Jugendredaktion

Unterwegs in Indie Games

Unsere spielbar.de Jugendredakteurinnen haben sich auf der gamescom 2018 Indie Spiele in der Indie Arena Booth angeschaut und berichten über zwei Spiele, die ihnen besonders gut gefallen haben.

spielbar-Jugendredaktion

Interview mit Margareta Büche über das Spiel „AVORION“

Dieser kleine, unscheinbare Stand in der Indie-Arena Booth sprach mich schon aus weiter Entfernung an. Avorion ist einfach zu lernen. Alles besteht aus Blöcken, was einem eine Gestaltungsfreiheit gibt, wie in keinem zweiten Spiel.