Berichte

Wir berichten für Sie über Trends, Studien und Veranstaltungen rund um das Thema Medienpädagogik und digitale Spiele.


Tipps für Weihnachten 1/2:

Computerspiele als Weihnachtsgeschenk – Kosten, Jugendschutz und Spielauswahl

Weihnachtszeit heißt auch Geschenkezeit. Häufig auf dem Wunschzettel von Kindern und Jugendlichen anzutreffen: Computerspiele. Aber was gilt es hier beim Kauf zu beachten? Im ersten Teil geben wir Tipps zu versteckten Kosten, Jugendschutz – und die richtige Geschenkewahl.

JIM-Studie 2016

Mobile Games beliebteste Spielform

Die jährlich erscheinende JIM-Studie trifft Aussagen zum Mediennutzungsverhalten der 12- bis 19-Jährigen. Die aktuellen Zahlen bieten wenig Überraschungen: Digitale Spiele, vor allem Mobile Games, sind weiterhin fest im Alltag der Kinder und Jugendlichen verankert.

Pädagogischer Interaktiv-Preis Pädi

Empfehlenswerte Spiel- und Lernsoftware - Die Gewinner des Pädi 2016

Der Pädagogische Interaktiv-Preis „Pädi“ zeichnet jedes Jahr besonders herausragende Spiel- und Lernsoftware aus. So auch in diesem Jahr. Unter den Gewinnern tummeln sich nicht nur Computerspiele, sondern auch Apps, Internetseiten und YouTube-Kanäle.

mb21: Von Sound-gesteuerten Games und hilfreichen Apps für Flüchtlinge

Auf dem alljährlichen Medienfestival in Dresden feierten vergangenes Wochenende Jung und Alt gemeinsam spannende Medienprodukte. Höhepunkt war auch dieses Jahr die Verleihung des Deutschen Multimediapreises mb21, der unter anderem beeindruckende Computerspiele auszeichnet.

Relaunch – spielbar.de erstrahlt in neuem Look

Es ist so weit: Nach intensiver Vorbereitungszeit erstrahlt spielbar im neuen Glanz. Unsere Spieletests aus pädagogischer Sicht, News rund um Spielkultur, Debatten und Trends sowie Hintergrundinformationen für Eltern präsentieren sich jetzt noch übersichtlicher und moderner.

Verleihung der GIGA-Maus 2016 - Das sind die Gewinner!

Mit der GIGA-Maus 2016 wurden zum 19. Mal die besten Spiel- und Lernsoftwareangebote für Kinder und Familien auf der Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet. Gold ging dieses Jahr an Fiete Math, der Sonderpreis der Kinderjury an Schatzsuche in der Buchstabenburg. Die Preisträger im Überblick.

Krieg und Spiel

Mit Battlefield 1 erscheint bald heiß ersehnter Ego-Shooter, der im Ersten Weltkrieg spielt. Wir nehmen dies zum Anlass zu fragen: Wie wird Krieg in verschiedenen Computerspielen behandelt? Von heroischen Soldaten, namenlosen Zivilisten und abstrakter Militärgewalt und deren Folgen.

Barrierefreies Spielen

Wie Computerspiele für Menschen mit Behinderung spielbar werden

Computerspiele gibt es in allen Farben und Formen. Schade nur, wenn sie nicht auch für alle spielbar sind. Bereits kleine Designentscheidungen können für Menschen mit Behinderung zu unüberwindbaren Barrieren werden. Dabei reichen oft schon wenige Änderungen aus, um einen großen Unterschied zu bewirken.

Virtual Reality 2.0: Aktuelle VR-Projekte

Seit einigen Jahren ist Virtual Reality ein großes Thema auf Fachtagungen, Spielemessen und Veranstaltungen rund um das Thema Gaming. Seitdem haben sich kreative Entwicklerinnen und Entwickler mit der neuen Technologie auseinandergesetzt und erstaunliche Projekte in die Wege geleitet. Wir stellen drei davon vor.

spielbar-Jugendredaktion

Von 19. Jahrhundert bis Sci-Fi: So vielfältig ist das Line-Up von Daedalic

Mit Titeln wie „Deponia“, „The Whispered World“ und „Edna bricht aus“ konnte das Spieleunternehmen Daedalic Entertainment bereits viele Erfolge feiern. Auch sein neues Line-Up verspricht fesselnde Geschichten mit gewohnt fantastischer Grafik. Ein Überblick von Jugendredakteurin Caro.

bpb:game jam

Serious Games zu Flucht und Vertreibung

Drei Tage lang beschäftigten sich am vergangenen Wochenende über 50 Teilnehmende des bpb:game jam in Berlin mit dem Thema Flucht und Vertreibung. Über elf Serious Games Prototypen sind dabei entstanden, jedes einzelne so unterschiedlich wie die Teilnehmenden selbst. Ein Rückblick.

Wie kommen Computerspielseiten zu ihren Bewertungen?

Ob Prozent, Noten oder Punkte: Viele Spielewebsites benutzen das ein oder andere Zahlensystem, um Spiele zu bewerten. Wie funktionierten solche Bewertungen und wie gehen unterschiedliche Seiten vor? Mit diesen Fragen hat sich Redaktionspraktikant Leander Kühr auseinander gesetzt.

Interview mit YouTuberin Kupferfuchs

Let’s Plays, Klischees & Vorurteile

Games sind schon lange keine reine Männerdomäne mehr – und auch immer mehr Let’s Playerinnen erobern YouTube. Eine von ihnen ist Nadine, besser bekannt unter dem Namen Kupferfuchs. Wie alles angefangen hat, mit welchen Vorurteilen sie zu kämpfen hat und welche Spiele sie am liebsten „let’s playt“ erzählt sie uns im Interview.

Cheaten: Wie Lügen und Schummeln Computerspiele bereichert

Verschafft man sich durch Tricks Vorteile in einem Computerspiel, gilt dies als cheaten – und ist in der Gaming Community verpönt. Wer cheatet, schummelt. Zu Unrecht: Denn durch Cheats wird das Spielerlebnis nicht nur kreativer, sondern auch selbstbestimmter. Nur bei wettbewerbsorientierten Spielen hört der Spaß auf.

Frauen erobern die Modding Community

Modifikationen, auch kurz Mods genannt, können Spiele nach den eigenen Ideen und Wünschen umgestalten. Um die Mods herum hat sich eine Community gebildet, zu der auch viele Frauen gehören. Ihr Ziel: Eine größere Vielfalt in Computerspielen.

Spielerisch Fremdsprachen lernen

Lernspiele für Sprachen klingen eher nach Schulunterricht als nach Freizeit. Dabei gibt es in den App Stores viele Fremdsprachen-Apps, die ihre spielerischen Möglichkeiten geschickt nutzen. Sie eignen sich zum Lernen neuer Sprachen oder zum Auffrischen alter.

Computerspiele und Literatur: Ready Player One & Erebos

Literatur und Computerspiele stehen in vielen Beziehungen zueinander. Viele Spiele sind von Schriftstellerinnen und Schriftstellern inspiriert oder haben einen bestimmten Roman als Vorlage. Wie verhält es sich aber umgekehrt? Wie werden Computerspiele in der Literatur umgesetzt? Wir stellen zwei Beispiele vor.

Bildnachweis

[1]Andrew Butitta, Flickr, (cc by-sa/2.0/)[2]SIN – Studio im Netz e.V.