AdVenture Capitalist
- Genre:
- Herausgeber:Hyper Hippo Games
- Plattform:
- Erscheinungsdatum:März 2015
- USK:ab 0 Jahren (nach IARC)
- spielbar:
Bildnachweise
Pädagogische Beurteilung:
Günstig einkaufen, teurer wieder verkaufen – und so Milliardengewinne einfahren. In AdVenture Capitalist geht es vor allem um grenzenlosen Wachstum und endlose Profite. Dabei bedient sich das Spiel einem satirischen Unterton, der das Streben nach Gewinnmaximierung durch den Kakao zieht. Dieser funktioniert zum einen durch die witzige Bildsprache, in der breit lächelnde, Monokel und Zylinder tragende Figuren auftauchen oder Manager namens Forest Trump und Ebenezer Rockerfeller. Zum anderen durch das simple Spielprinzip. Obwohl man selbst kaum etwas tut – schließlich nehmen die Manager irgendwann sogar das Klicken ab –, steigt das Vermögen mit jeder Sekunde.Wer eine Wirtschaftssimulation mit Realitätsanspruch möchte, wird mit AdVenture Capitalist nicht bedient. Fehlinvestitionen, Konkurrenten oder andere vermeintliche Gefahren, die das eigene Wirtschaftsmonopol in den Ruin treiben könnten, gibt es in dem Spiel genauso wenig wie rote Zahlen. Daher benötigt AdVenture Capitalist auch nicht die volle Aufmerksamkeit und kann als Nebenbeschäftigung stets im Hintergrund weiterlaufen.
Die Einstiegshürde für AdVenture Capitalist ist dementsprechend sehr gering. Nach ein paar Klicks hat man auch ohne ausführliches Tutorial das Spielprinzip verstanden und kann loslegen. Zahlreiche Belohnungen direkt zu Beginn motivieren. Danach ist es vor allem die Faszination an den stets wachsenden Zahlen, die zum Weiterspielen anspornt – und nicht zu unterschätzen ist. Trotz des vermeintlich wenig fordernden Grundprinzips fällt es vielen Personen schwer, das Spiel von alleine zu beenden, wie man Rezensionen auf der Plattform Steam entnehmen kann. Hier gilt es die eigene Spielzeit im Auge zu behalten. AdVenture Capitalist bietet außerdem die Möglichkeit, durch reales Geld eine Ingame-Sonderwährung zu erwerben, mit deren Hilfe man unter anderem Wartezeiten überbrücken kann. Allerdings wird durch das Ignorieren dieser Kaufmöglichkeiten der Spielspaß nicht wesentlich geschmälert.
Fazit:
Bei AdVenture Capitalist handelt es sich um eine satirische Wirschaftssimulation, die trotz ihres einfachen Spielprinzips zu faszinieren weiß. Themen wie Spielzeit und Ingame-Kaufmöglichkeiten sollten mit Kindern und Jugendlichen abgesprochen werden. Das Spiel folgt zwar einem leicht verständlichen Spielprinzip, ist bisher aber nur auf Englisch erschienen. AdVenture Capitalist eignet sich daher ab einem Alter von 10 Jahren.Siehe auch

Data Dealer
Data Dealer ist ein aufklärendes Satire-Game, das das Bewusstsein für Internetsicherheit und Datenmissbrauch auf ironisch-zynische Art und Weise zu schärfen versucht. Die etwas andere Wirtschaftssimulation fordert ein gewisses Maß an mentaler Reife und Geduld. Leider fehlt es an Abwechslung.

Papers, Please
Ein Spiel in dem man an der Grenze Papiere kontrolliert und Pässe abstempelt? Was könnte es langweiligeres geben, denkt man im ersten Moment. Doch „Papers, Please“ bringt die Spielenden als frisch gebackene Grenzkontrolleure aus Arstotzka ziemlich schnell ins Schwitzen und in den Pausen zum Nachdenken.

Plague Inc.
Plague Inc. bietet einen komplexen Mix aus Strategie und Simulation aus einer ungewohnten Perspektive. Als Krankheitserreger breitet man sich über die Welt aus und versucht die Menschheit auszulöschen. Ist die Epidemie-Simulation moralisch fragwürdig oder ein Spiel wie viele andere?