Super Smash Bros.
- Genre:
- Herausgeber:Nintendo
- Plattform:Nintendo 3DS (getestet), Wii U
- Erscheinungsdatum:Oktober 2014
- USK:
- spielbar:
Hinweis der Redaktion: Die Spielbesprechung bezieht sich auf die 3DS-Version. Mögliche inhaltliche Abweichungen zur Wii U-Version wurden nicht berücksichtigt.
Pädagogische Beurteilung:
Ein Markenzeichen der Super Smash Bros.-Reihe sind die überschlagenden Ereignisse während eines Kampfes. Spielt man Super Smash Bros. zum ersten Mal, kann dies auch schnell überfordern – gerade auf dem kleinen Bildschirm des 3DS. Ein richtiges Tutorial, in dem man an die Hand genommen und in die Steuerung sowie in das Kampfprinzip eingeführt wird, sucht man vergebens. Zum Erfolg kommt man eher durch ein intuitives „Learning by Doing“ oder schlägt das Spielprinzip auf der Homepage von Nintendo selbst nach. Hilfreiche Tipps im Spiel findet man bloß als kurze Infotexte während der Ladezeiten.Hat man das etwas komplizierte Kampfprinzip durchschaut, hat man sich nach einigen Kämpfen gut eingespielt. Für den Erfolg ist es wichtig, taktisch vorzugehen. Jede Spielfigur hat individuelle Fähigkeiten sowie Stärken und Schwächen. Je nachdem, ob man lieber defensiv oder offensiv spielt, eignet sich möglicherweise ein schwerfälliger, kräftiger Bowser besser als ein zierlicher, flinker Sonic. Neben einer guten Strategie und Konzentration sind auch Schnelligkeit und Präzision gefragt. Daher fordert ein Kampf die volle Aufmerksamkeit der Spielenden. Verliert man letzten Endes trotz großer Mühen, kann sich hier sehr schnell Frust ansammeln. Dafür lockt bei einem Sieg ein umso größeres Erfolgserlebnis.
Die verschiedenen Spielmodi bringen außerdem viel Abwechslung. Am meisten sticht der Smash-Abenteuer-Modus heraus, der einen Kampf zwischen bis zu vier Spielenden mit Jump’n’Run-Elementen verbindet und so für zusätzlichen Spielspaß sorgt. Allerdings wird dieser ein wenig getrübt, da jeder, mit dem man zusammen spielen möchte, sein eigenes Exemplar von Super Smash Bros. benötigt. Bei anderen Spielen für den 3DS, wie zum Beispiel Yoshi’s New Island, reicht ein Modul, um mit mehreren Freunden zusammenzuspielen. Die anderen Personen können sich über den lokalen Modus die entsprechende Anwendung in diesem Fall einfach auf ihren Nintendo 3DS herunterladen.
Fazit:
Auch wenn Super Smash Bros. jegliche Ernsthaftigkeit fehlt und der Spaß klar im Fokus steht, ist das Spielprinzip kampforientiert. Das Geschehen ist aber stark stilisiert und comichaft dargestellt, die Fähigkeiten der Charaktere eindeutig als Fiktion erkennbar. Super Smash Bros. bietet daher Kindern ab einem Alter von 12 Jahren genügend Distanzierungsmöglichkeiten.Siehe auch
Super Smash Bros. Brawl
"Super Smash Bros. Brawl" ist die dritte Auflage des Prügel-Klassikers. Die Kämpfe leben von zahlreichen Spezialeffekten und der Faszinationskraft, die von den originellen Nintendo-Figuren ausgeht. Zur Abwechslung mal kein Casual Game von Nintendo.
Super Street Fighter IV 3D Edition
Super Street Fighter IV 3D ist ein klassisches Beat ‘em up im überzeichneten Comic-Stil. Aufgrund unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen und Short Cuts für komplexe Angriffskombinationen sind kaum Genre-Vorkenntnisse von Nöten. Für Fans von Prügelspielen.
Smash Hit
In Smash Hit ist der Name Programm. Die Spielenden müssen mit Kugeln möglichst viele Hindernisse kaputt werfen, die dann in kleine Splitter zerbersten. Unseren Spieletestern der Zille-Grundschule hat das zu Beginn viel Spaß gemacht, später fehlte ihnen aber die Abwechslung.
Bildnachweise
1 Kommentar
"Super Smash Bros for WiiU" ist ein 2D Beat`em`Up, in dem es ausschließlich darum geht, seine Gegner zu eliminieren.
Man kickt seine Gegner von der Plattform und kann sie dabei mit Waffen ausschalten, die man entweder von Anfang an hat oder die mit anderen Items auf das Kampffeld fallen. Es gibt 47 Hauptcharaktere und seine eigenen Mii-Charaktere kann man auch erstellen.
Es gibt eine Menge Spielmodi, wie zum Beispiel Smash, wo das Ziel ist, als Letzter zu überleben oder als Team zu überleben. 8-Kämpfer-Smash ist genau der Gleiche, außer dass dort 8 anstatt 4 Kämpfer antreten. Beim Spezial-Smash kann man seinem Kämpfer beliebige Boosts geben, wie zum Beispiel riesig oder mini, schnell oder langsam und mehr. Außerdem gibt es noch Smash-Tour, Klassisch-Solo, Klassisch-Gruppe, Spezialaufträge-Solo, Mission-Solo, Mission-Gruppe, Allstar-Solo, Allstar-Gruppe, Stadion-Solo, Stadion-Gruppe, ein Charakterstudio und ein Stage-Studio.
Das Spiel bietet also viele Möglichkeiten und macht so auch über einen langen Zeitraum viel Spaß.
Die einzigen Unterschiede zur Nintendo 3DS-Version sind die Steuerung und die Möglichkeit einen größeren Bildschirm fürs Spielen zu nutzen.