Lutz Schröder
Pentiment
In Pentiment erleben wir die Umwälzungen der Reformation im 16. Jhd. in einem bayrischen Dorf und einem Kloster. Dabei spielen wir einen Künstler, der Mordermittlungen durchführt und eine Druckerin, die die Geschichte des Ortes untersucht.
Realpolitiks II
Im Globalstrategiespiel „Realpolitiks II“ übernehmen wir die Rolle eines Staates und führen diesen im Wettstreit mit anderen Ländern der Erde zum Sieg. Dabei können wir selbst entscheiden, ob dies politisch, wirtschaftlich, technologisch, kulturell oder militärisch geschieht.
Computerspiele als Zugang zur Geschiche? Das Beispiel Empire: Total War
Sensibiliserung für Geschichtsthemen oder unzulässige Vereinfachung? Über historische Zusammenhängen in Games kann viel diskutiert werden. Lutz Schröder stellt in seinem Fachbeitrag daher zunächst die Frage, ob „Historienspiele“ überhaupt als neuer Zugang zu Geschichte fungieren können. Einiges spricht dafür.