Christian Knop

Christian Knop
Christian Knop B.A. ist Erziehungswissenschaftler und Soziologie bei der outermedia GmbH. Seit 2012 unterstützt er das spielbar.de-Redaktionsteam und ist unter anderem mit der Durchführung von Computerspieleworkshops mit Kindern betraut.
 
 

DENKbar – Games zum Nachdenken

Im vollen Kalender unserer modernen Zeit muss man sich eine ruhige Minute zum Nachdenken geradezu erkämpfen - wenn man es denn überhaupt will. Denn Nachdenken über komplexe Themen ist auch anstrengend. Wie gut, dass man Konsole oder PC einschalten kann, um sich im unterhaltenden Spiel genau diesen Fragen zu stellen.

Games und ihre Musik

Kaum ein Computerspiel kommt ohne sie aus und doch bleibt sie oft unbeachtet: Musik. Aber was wäre ein Abenteuer mit Mario & Co ohne den charakteristischen Hintergrundsound? spielbar.de hat einige Gänsehautmomente der Computerspiel-Musik zusammen gesucht - es lohnt sich, öfter zuzuhören!

Games & Gaming in der Bibliothek

Standen früher nur Bücher und Zeitschriften in den langen Regalen, erweitern immer mehr Bibliotheken auch ihren digitalen Spielefundus. Gaming-Events und neue medienpädagogische Angebote sorgen für steigende Ausleih- und Besucherzahlen und zugleich für regen Austausch zwischen Bücherwürmern und Spielefans.

Gamify your Life - Spiele als Motivation im Alltag

Wer kennt es nicht? Es müsste schon lange wieder mal aufgeräumt werden, auf dem Schreibtisch stapelt sich die Arbeit und das letzte Mal Sport ist schon wieder drei Wochen her. Gamification verspricht Abhilfe und Motivation. Auch alltägliche Aufgaben werden spielerisch „besiegt“ und am Ende locken Punkte und Level.

Interview mit Wolfie Christl

Data Dealer – Legal, Illegal, Scheißegal

Data Dealer ist ein Online-Spiel über Datenschutz und Überwachung. Wolfie Christl, einer der leitenden Köpfe hinter dem ambitionierten Projekt, spricht im spielbar-Interview über die Hintergründe, die Entstehungs-geschichte und die Bedeutung des Spiels für die politische Bildung.

Geosocial Games

Spielend unterwegs in der eigenen Nachbarschaft

Wenn Spielefans in Zukunft vor die Tür gehen, um mit dem Handy zu spielen, liegt es vielleicht an einem derzeitigen Trend. Die Verbindung von ortsbasierten Spielen mit sozialen Funktionen fordert Teamwork und Mobilität. Die eigene Nachbarschaft wird zum Spielfeld. Einblicke in den Trend der Geosocial Games.

Medienkonvergenz

Computerspiele als Brettspiele

Ob Warcraft, Tomb Raider oder Doom – immer mehr Spieletitel haben ein analoges Gegenstück. Mit Karten, Würfeln oder Figuren am Wohnzimmertisch spielt es sich ebenso gut wie mit Maus oder Gamepad. Auch für Pädagogen lässt sich die Faszinationskraft analoger und digitaler Spiele nutzen.

Spielbeurteilung

Brick-Force

Brick-Force ist ein Ego-Shooter in einer Minecraft-Klötzchenwelt zum Selberbauen. Kreativität und schnelle Action haben hier gleichermaßen ihren Platz. Doch Vorsicht vor Kostenfallen! Das Free2Play Game lockt gleich an mehreren Stellen mit kostenpflichtigen Angeboten.

Spielbeurteilung

Deponia

Ein Abenteuer auf einer riesigen Müllhalde? Natürlich geht das! Im Point-n-Click Adventure Deponia versucht Protagonist Rufus seinem vorbestimmt scheinenden Leben im Mülldorf Kuvaq zu entkommen. Seine Ausbruchspläne sind allerdings alles andere als gewöhnlich.

Spielbeurteilung

Botanicula

Die Geschichte von fünf Freunden, die ausziehen, um ihr Zuhause zu retten. Das Point-n-Click Adventure Botanicula entführt die Spielenden in eine skurrile, atmosphärische und fantasievolle Welt und bietet Spielspaß für Jung und Alt. Der Schlüssel zum Erfolg: Neugier und Experimentierfreude.

Spielbeurteilung

Harveys neue Augen

Harvey ist wieder da! Auf gewohnt skurrile Art erzählt Harveys neue Augen eine Geschichte mit Tiefgang und schwarzem Humor über die brave Klosterschülerin Lilli, die nicht so unschuldig ist, wie es am Anfang scheint. Und welches Geheimnis steckt eigentlich hinter den neuen roten Augen?

Spielbeurteilung

Anna

Anna ist ein düsteres Mystery-Adventure für Erwachsene, das durch seine mystisch Symbolik und undurchsichtige Geschichte fesselt. Die Schreckmomente und kniffeligen Rätsel, mit denen die Spielenden in dem alten Sägewerk konfrontiert werden, sorgen für gruselige Unterhaltung.