Glossar

Von A bis Z finden Sie hier eine Menge von Gaming-Begriffen erklärt.
E-Sport
(eSport, kurz für: elektronischer Sport) Bezeichnung für einen Computerspiel-Wettkampf auf Grundlage von netzwerkbasierten Mehrspieler-Modi (über LAN oder Internet). Beim E-Sport treten einzelne Personen oder Teams (Clans) gegeneinander an. Neben unzähligen kleineren Turnieren sorgen große internationale Meisterschaften für Aufsehen, die in Stadien ausgetragen und meist online live übertragen werden. Wichtige E-Sport-Titel sind Counter-Strike, League of Legends und Starcraft sowie das Online-Samelkartenspiel Hearthstone. Menschen, die dem E-Sport beruflich nachgehen, werden herkömmlich auch als Pro-Gamer bezeichnet.


Early Access
(deutsch: früher Zugang) Finanzierungsmodell für Videospiele, bei dem Käuferinnen und Käufer für ein unfertiges, aber bereits spielbares Spiel bezahlen. Besonders für Indie-Studios können die Einnahmen aus dem Early-Access wichtig sein, um das Projekt fortsetzen zu können. Häufig holt das Entwicklungsstudio in der Early-Access-Phase von der Community Feedback zum Spiel ein.


Easter Egg
(englisch für: Oster-Ei) Versteckte, unterhaltende Zusatzinformationen in einem Programm wie zum Beispiel Geheimlevel in Computerspielen, die freigeschaltet oder entdeckt werden können.


Echtzeit-Strategiespiele
Computerspiel-Genre, bei dem meist aus der Vogelperspektive Einheiten gesteuert und Gebäude erbaut werden. Im Gegensatz zu rundenbasierten Strategiespielen finden die Aktionen simultan mit den Gegnern (in Echtzeit) statt. Typisch für das Genre sind historische Kriegsszenarien.


Editor
Ein in ein Computerspiel integriertes Bearbeitungsprogramm, das den Spielenden ermöglicht, unter vorgegebenen Bedingungen eigene Levels, Maps oder Spielfiguren zu kreieren.


Edutainment
Das Kunstwort aus education (Bildung) und entertainment (Unterhaltung) steht für Programme, die auf spielerische Weise Lerninhalte vermitteln. Die Verbindung von Bildung mit Unterhaltung soll in erster Linie die Lernmotivation steigern.
siehe auch: Lernspiel, Serious Game


Ego-Shooter
Bezeichnung für Actionspiele, bei denen die Spielenden als bewaffnete Schützen auftreten. Die Darstellung des Spielgeschehens erfolgt in der Ich-Perspektive durch die Augen der Spielfigur. Bekannte Ego-Shooter-Reihen sind Counter-Strike, Battlefield und Call of Duty.
siehe auch: Headshot


Emote
Aktionen der Spielfigur, mit denen Spielende Stimmungen und Gefühle ausdrücken können. Emotes sind in der Regel rein kosmetisch und für die Spielmechanik irrelevant. Bekanntestes Beispiel sind die Tänze in Fortnite: Battle Royale.


Engine
Die Spiel-Engine bildet das technische Gerüst für Computerspiele. Sie stellt Spiele-Entwicklern eine Sammlung von wichtigen Programmfunktionen zur Verfügung. Ihr bekanntester Bestandteil ist die so genannte Grafik-Engine, welche die Grundlage für die Darstellung des Spiels auf dem Bildschirm bildet.