Spielbeurteilung

Planet Zoo

06.12.2021
Goliathfrosch, Gepard und Grizzlybär: In der Zoo-Simulation geht es darum, diese und viele weitere Tierarten artgerecht zu halten. Mit etwas Glück gibt es Nachwuchs, der zum Erhalt gefährdeter Arten sogar ausgewildert werden kann.
Planet Zoo ist eine umfangreiche Zoo-Simulation. Unsere Aufgabe ist es, einen Zoo erfolgreich zu verwalten und zahlende Besucher anzulocken. Dabei ist vor allem die artgerechte Haltung der Tiere entscheidend.

Zur Wahl stehen vier Modi:

  • Im Karriere-Modus verwalten wir Zoos in aller Welt und müssen dort Probleme lösen. Die Verwaltung eines Zoos ist äußerst komplex. Deshalb enthält dieser Modus ausführliche Tutorial-Missionen, in denen wir die Grundlagen des Spiels Stück für Stück lernen.

  • Im „Herausforderungs-Modus bauen wir von Grund auf einen oder mehrere Zoos auf. Dabei haben wir ein begrenztes Budget und müssen Gewinne erwirtschaften, um unseren Zoo vergrößern zu können.

  • Im ähnlichen „Franchise“-Modus können zusätzlich alle Tiere online mit anderen gehandelt werden.

  • Im Sandbox-Modus können wir unseren Traum-Zoo bauen, ohne auf das Geld zu achten.


Gehege gestalten und Inhalte teilen


Jede Tierart hat individuelle Bedürfnisse: Wir müssen die Größe der Gehege festlegen, Nahrung und Spielzeug bereitstellen und die Landschaft gestalten: Böden, Felsen, Wasserbecken und Pflanzen. Zudem müssen wir dafür sorgen, dass die Gäste eine gute Sicht auf unsere Attraktionen erhalten. Dazu brauchen wir Wege, Aussichtspunkte und gläserne Barrieren.

Der Polarfuchs braucht eine Schneelandschaft und Klimaanlagen, damit er sich wohlfühlt.

Tiere, Tiere, Tiere


Allein im Hauptspiel gibt es 76 Tierarten. In den Erweiterungen (DLCs) kommen weitere dazu. Die grafische Darstellung der Tiere und ihrer Bewegungen ist faszinierend. Sie bewegen sich sehr naturnah. Mit der Tierkamera kann man die störenden Menü-Fenster ausschalten und die Tiere des Zoos in aller Ruhe beobachten.

Mit der Tierkamera können wir unsere Elefanten ganz nah betrachten.

Planet Zoo ermöglicht uns auch, ein Zuchtprogramm zu starten. Dazu müssen sich unsere Tiere sehr wohl fühlen. Der Nachwuchs übernimmt dann von seinen Eltern Eigenschaften wie Lebenserwartung, Größe und Gesundheit. Ein weiteres Ziel ist es, Tiere auszuwildern und so zum Artenschutz in freier Wildbahn beizutragen.

In der spielinternen Tierdatenbank „Zoopedia“ erfahren wir Wissenswertes über die Eigenheiten unserer Tierarten.

Matthias Engel
Dieses Spiel wurde getestet von:

Pädagogische Beurteilung:

Schrittweise Didaktik
Planet Zoo führt uns sehr gut an unsere Aufgabe, einen Zoo zu leiten, heran. Die Tutorial-Szenarien leiten häppchenweise mit gut getexteten Dialogen durch die Funktionen des Spiels. Sonst wäre man von der Simulation mit hunderten von Objekten und zahlreichen Menüs völlig überfordert.

Alterseinschätzung
Das Spiel ist zwar von der USK ab 6 Jahren freigegeben, aber spielbar ist das Spiel mit sechs Jahren eher nicht. Ein so komplexes Spiel lässt sich für Kinder frühestens ab zehn Jahren beherrschen. Jüngere Kinder könnten aber mit den Eltern gemeinsam spielen. Auch wenn sich ein echter Zoo-Besuch so natürlich nicht ersetzen lässt.

Romantisierung
Insgesamt konzentriert sich das Spiel in Dialogen, Spielmechanik und Erscheinung sehr auf das Tierwohl und die Arterhaltung als zentrale Werte. Kritisch könnte man von einer Romantisierung von Zoos sprechen. Diese sind in Wirklichkeit nicht alle so stark auf das Tierwohl ausgerichtet, wie es unsere Zoos im Spiel sind.

Fazit:

Planet Zoo ist ein anspruchsvolles und ästhetisch schillerndes Simulations-Spiel für alle, die gerne mal einen Zoo betreiben wollen. Es eignet sich für Kinder ab 10 Jahren und kann zu einer Auseinandersetzung mit den Themen Tierhaltung, Tierwohl und Artenvielfalt anregen.
Matthias Engel
Dieses Spiel wurde beurteilt von:

Siehe auch

Spielbeurteilung

Parkitect

Wer schon immer mal einen Vergnügungspark bauen und verwalten wollte, der ist hier genau richtig. Doch Vorsicht, der Job ist nicht gerade einfach. „Parkitect“ ist ein komplexer Manager. In pädagogischer Hinsicht wertvoll!

Spielbeurteilung

SimCity (2013)

SimCity ist zurück. Die Mutter aller Städtebau-Simulationen verbindet Spielspaß mit Kreativität und Anspruch und knüpft damit an alte Stärken an. Neu hinzu kommt ein Multiplayer. SimCity eignet sich bestens für Hobby-Bürgermeister mit Interesse für soziale und ökologische Zusammenhänge.

Spielbeurteilung

Cities: Skylines

In der Cities: Skylines begleiten wir eine Stadt vom kleinen Dorf bis zur Weltmetropole. Dabei verbindet die Aufbausimulation hohen Anspruch, planerisches Denken und Kreativität mit jeder Menge Spielspaß.

Bildnachweise

[1]Planet Zoo / Frontier Developments / Screenshot by spielbar.de[2]Planet Zoo / Frontier Developments / Screenshot by spielbar.de[3]Planet Zoo / Frontier Developments / Screenshot by spielbar.de[4]Planet Zoo / Frontier Developments / Screenshot by spielbar.de[5]Texel Raptor / Parkitect / Screenshot by spielbar.de[6]Paradox Interactive