Ludwig
- Genre:
- Herausgeber:Ovos
- Plattform:
- Erscheinungsdatum:September 2011
- USK:
- spielbar:
Ludwig ist ein Serious Game, das sich speziell an Kinder ab elf Jahren richtet und spielerisch den Physikstoff der fünften bis achten Klasse vermitteln soll. Nachdem das Spiel zunächst in Schulklassen getestet wurde ist es nun auch für den privaten Gebrauch verfügbar. Je nach Rechnerleistung kann in Ludwig eine von drei Qualitätsstufen gewählt werden. Das Spiel ist sowohl in Deutsch als auch in Englisch verfügbar. Die kostenlose Demo-Version von Ludwig gibt es auf der offiziellen Webseite. Hier gibt es auch umfangreiches Begleitmaterial für Lehrerinnen und Lehrer sowie Tipps zur Einbindung in den Unterricht. Schulklassen können zudem kostenlose Klassenlizenzen beantragen.
Weblink
Offizielle Webseite zu Ludwig
Pädagogische Beurteilung:
Bei Serious Games besteht noch immer häufig die Gefahr, dass der Spaßfaktor bei dem Wunsch, Wissen zu vermitteln, verloren geht. Nicht so bei Ludwig. Das Lernspiel überzeugt ab der ersten Minute: Die abwechslungsreiche, optisch ansprechende 3D-Welt, das übersichtliche Interface, die Story und vor allem der sympathische Protagonist ziehen die Spielenden sofort in ihren Bann. Es macht Spaß, die virtuelle Welt mit dem kleinen Roboter zu erkunden und dabei ganz nebenbei physikalische Phänomene kennenzulernen. Wie entsteht Feuer? Warum schwimmt eine Kiste auf Wasser? Fragen über Fragen, die geschickt in die Geschichte verpackt sind und gar nicht wirken, als seien sie Lernstoff.Erfolgserlebnisse stellen sich schnell ein und ziehen sich auch durch das gesamte Spiel. Das motiviert. Frustration dagegen bleibt größtenteils fern. Die Aufgaben sind ideal an die Altersklasse der Fünf- bis Achtklässler angepasst. Selbst wenn das Wissen für bestimmte Aufgaben noch nicht abrufbar ist, können Spielende diese meist über Experimentieren und Ausprobieren mehrerer Optionen lösen. Logisches Denkvermögen und Kombinationsgabe sind dabei von Vorteil.
Die Textmenge ist vergleichbar hoch. Kleine Überraschungen in der Story und witzige Dialoge zwischen Ludwig und seinem Raumschiff lockern diese jedoch regelmäßig auf.
Ludwig ist ein Lernspiel und als solches wurde viel Wert auf einfache Bedienung und schulische Einbindungsmöglichkeit gelegt. Die Steuerung ist intuitiv. Ein kleines Tutorial erklärt zu Beginn dennoch die wichtigen Steuerungselemente, sodass auch Ungeübte problemlos ins Spiel finden. Alle Elemente, die sich aufsammeln oder kombinieren lassen, sind zudem farblich hervorgehoben und somit gut sichtbar.
Die Kapitel können unabhängig voneinander aufgerufen werden. Passend zu den aktuellen Lehrinhalten können die Lehrkräfte so beispielsweise mit ihren Schülerinnen und Schülern zu einem bestimmten Kapitel springen. Das umfangreiche Begleitmaterial auf der offiziellen Webseite unterstützt sie zusätzlich bei der Integration des Spiels in den Unterricht. Die Tatsache, dass Lehrerinnen und Lehrer kostenlose Klassenlizenzen beantragen können, macht Ludwig für den Einsatz im schulischen Kontext zusätzlich interessant.
Fazit:
Ludwig ist ein Lernspiel, das sowohl optisch als auch inhaltlich überzeugt. Lernen wird hier zum virtuellen Abenteuer, bei dem der Spielspaß klar im Vordergrund steht. Ob in der Schule oder daheim, mit Ludwig werden auch den größten Physik-Muffeln physikalische Zusammenhänge näher gebracht. Für Spielende ab elf Jahren geeignet.Siehe auch
Kerbal Space Program
Hinter der kindlichen Optik von Kerbal Space Program versteckt sich eine einzigartige Weltraumsimulation, die viele Aspekte der Raumfahrt äußerst realistisch darstellt. Auch im Unterricht findet das Spiel Verwendung. Wer langfristigen Spielspaß haben möchte, muss sich aber erst durch den sperrigen Anfang kämpfen.
WAS IST WAS: Abenteuer Erde
WAS IST WAS: Abenteuer Erde nimmt die Spielenden auf eine Reise rund um den Globus. Das Lernspiel vermittelt dabei allerhand Wissenswertes über den blauen Planeten. Unserer Spieletester empfehlen es Lesewütigen und Erdkunde-Interessierten.
Fiete Math
In der preisgekrönten Lernsoftware Fiete Math dreht sich alles um Zahlen und Mengen. Kinder können einfache Rechenwege auf spielerische Weise erlernen und vertiefen. Dabei sammeln sie eigene Erfahrungen mit Mathematik, indem sie Zusammenhänge entdecken.
Bildnachweise
1 Kommentar
11.12.2012 um 16:37