Benjamin Blümchen – Vorschulspaß
- Genre:
- Herausgeber:Kiddinx
- Plattform:Nintendo DS
- Erscheinungsdatum:März 2010
- USK:LEHR-Programm
- spielbar:
„Benjamin Blümchen – Vorschulspaß“ ist relativ einfach aufgebaut. Aus dem Menü wählen die Kinder zunächst eine Aufgabe. Aussagekräftige Symbole signalisieren ihnen dabei, worum es ungefähr gehen könnte. Starten sie schließlich eine Übung, erklärt ihnen Benjamin – per Sprachausgabe – die genaue Aufgabe und den Ablauf. Lesekenntnisse sind dabei nicht notwendig. Die Übungen sind alle mit dem Touchpen des Nintendo DS zu lösen, indem Symbole berührt und bewegt oder Häkchen gesetzt werden.
Selbsterklärende Buttons helfen außerdem bei der Steuerung. Infoleisten zeigen den Kindern den Spielfortschritt an, beziehungsweise, falls es um Schnelligkeit geht, wie viel Zeit ihnen noch bleibt. Jede der Übungen gibt es in drei Schwierigkeitsstufen, die nach und nach frei gespielt werden müssen. Sternsymbole geben an, welche der Stufen bereits verfügbar sind.
Das Spiel bietet vier Speicherplätze, die durch unterschiedliche Tierbilder symbolisiert werden. Auf diese Weise können mehrere Kinder mit „Benjamin Blümchen – Vorschulspaß“ spielen und ihren Spielfortschritt individuell speichern.
Pädagogische Beurteilung:
Benjamin Blümchen ist ein Klassiker der deutschsprachigen Kindermedien. Seit den 70er Jahren sind unzählige Hörspiele und Trickfilme erschienen. Aufgrund seiner Bekanntheit bietet sich die Figur Benjamin Blümchen für ein Lernspiel für Kinder also geradezu an. Aber auch bei Kindern, die Benjamin Blümchen noch nicht kennen, gelingt es der Figur schnell, großes Vertrauen zu wecken. Das gilt im Übrigen ebenso für viele Eltern, die den Elefanten häufig noch aus ihrer eigenen Kindheit kennen und sich daher vergleichsweise leicht tun, den Spielinhalt einzuschätzen.„Benjamin Blümchen – Vorschulspaß“ für den Nintendo DS verknüpft diese Vorschusslorbeeren mit Lerninhalten und motiviert Kinder so zu kleinen Übungen. Hervorzuheben ist insbesondere die kindgerechte Gestaltung des Programms. Die Steuerung ist durch die Verwendung einfacher Symbole leicht verständlich und beherrschbar. Das Hauptmenü ist schnell zu überblicken, da auf dem Bildschirm nie mehr als vier unterschiedliche Übungen angeboten werden. Auch mit dem Touchpen für den Nintendo DS können jüngere Kinder erfahrungsgemäß gut umgehen.
Die Inhalte sind für Vorschulkinder und Kinder in den ersten beiden Grundschuljahren geeignet. Das Niveau wird von einfachen Aufgaben zum Thema Formen und Farben geschickt bis hin zu kleinen Rechenaufgaben und Merkspielen gesteigert, die mehr Konzentration fordern und fördern. Darüber hinaus werden durch die Übungen spielerisch simple englische Begriffe als zusätzlicher Lerninhalt eingeführt. Durch das Belohnungsspiel „Eiskanone“, den Wettkampf mit Otto und die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade wird die Motivation zum Spielen lange aufrecht erhalten.
Die Figur Benjamin Blümchen vermittelt darüber hinaus die notwendige Ruhe und setzt Kinder bei der Aufgabenstellung nicht unter Druck. Das ändert sich auch nicht, wenn Aufgaben wiederholt nicht richtig gelöst werden. Die Aufgabenerklärungen per Sprachausgabe sind dabei stets langsam und nachvollziehbar. Die Übungen selbst sind in der Regel innerhalb weniger Minuten zu lösen, wodurch sich das Spiel – der anvisierten Altersgruppe angemessen – geschickt für kurze Spielphasen zwischendurch nutzen lässt. Für Kinder zwischen vier und sieben Jahren ist es dennoch wichtig, während des Spielens von Erwachsenen begleitet und unterstützt zu werden.
Siehe auch
Fragenbär – Richtig schreiben
Der aktuellste Teil der Fragenbär-Reihe ist ein Lernabenteuer für die 1. und 2. Klasse, bei dem sich alles um Rechtsschreibung dreht. Auf der „Suche nach den Glückspilzen" haben die Spielenden verschiedene Lernaufgaben zu bewältigen.
Lernerfolg Vorschule - Prinzessin Lillifee
Die bei Kindern bekannte Prinzessin Lillifee verzaubert auch auf dem iPad. Spielerisch werden Kinder an Buchstaben, Zahlen und erste englische Worte herangeführt und für die Schulanfangszeit fit gemacht. Doch auch hier sollten Eltern ihre Kinder beim Spielen begleiten.
Bildnachweise
1 Kommentar
Benjamin Blümchen ist ein Klassiker der deutschsprachigen Kindermedien. Seit den 70er Jahren sind unzählige Hörspiele und Trickfilme erschienen. Aufgrund seiner Bekanntheit bietet sich die Figur Benjamin Blümchen für ein Lernspiel für Kinder also geradezu an. Aber auch bei Kindern, die Benjamin Blümchen noch nicht kennen, gelingt es der Figur schnell, großes Vertrauen zu wecken. Das gilt im Übrigen ebenso für viele Eltern, die den Elefanten häufig noch aus ihrer eigenen Kindheit kennen und sich daher vergleichsweise leicht tun, den Spielinhalt einzuschätzen.
„Benjamin Blümchen – Vorschulspaß“ für den Nintendo DS verknüpft diese Vorschusslorbeeren mit Lerninhalten und motiviert Kinder so zu kleinen Übungen. Hervorzuheben ist insbesondere die kindgerechte Gestaltung des Programms. Die Steuerung ist durch die Verwendung einfacher Symbole leicht verständlich und beherrschbar. Das Hauptmenü ist schnell zu überblicken, da auf dem Bildschirm nie mehr als vier unterschiedliche Übungen angeboten werden. Auch mit dem Touchpen für den Nintendo DS können jüngere Kinder erfahrungsgemäß gut umgehen.
Die Inhalte sind für Vorschulkinder und Kinder in den ersten beiden Grundschuljahren geeignet. Das Niveau wird von einfachen Aufgaben zum Thema Formen und Farben geschickt bis hin zu kleinen Rechenaufgaben und Merkspielen gesteigert, die mehr Konzentration fordern und fördern. Darüber hinaus werden durch die Übungen spielerisch simple englische Begriffe als zusätzlicher Lerninhalt eingeführt. Durch das Belohnungsspiel „Eiskanone“, den Wettkampf mit Otto und die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade wird die Motivation zum Spielen lange aufrecht erhalten.
Die Figur Benjamin Blümchen vermittelt darüber hinaus die notwendige Ruhe und setzt Kinder bei der Aufgabenstellung nicht unter Druck. Das ändert sich auch nicht, wenn Aufgaben wiederholt nicht richtig gelöst werden. Die Aufgabenerklärungen per Sprachausgabe sind dabei stets langsam und nachvollziehbar. Die Übungen selbst sind in der Regel innerhalb weniger Minuten zu lösen, wodurch sich das Spiel – der anvisierten Altersgruppe angemessen – geschickt für kurze Spielphasen zwischendurch nutzen lässt. Für Kinder zwischen vier und sieben Jahren ist es dennoch wichtig, während des Spielens von Erwachsenen begleitet und unterstützt zu werden.