Snake (1997)
- Genre:
- Herausgeber:Nokia
- Plattform:diverse Nokia-Betriebssysteme
- Erscheinungsdatum:1997
- USK:nicht geprüft
- spielbar:
“When we created Snake for the Nokia 6110 in 1997, we wanted to give people an entertaining experience, but we never imagined that it would become the classic mobile game. It showed people that you could create a great game for a mobile phone." (Taneli Armanto, 2005)
Im Laufe der Zeit erschien Snake auf diversen Systemen und Plattformen. Wie viele Arcade-Klassiker, beispielsweise Pong, wird Snake seit einigen Jahren auch in zahlreichen Varianten als Flashspiel im Internet angeboten. Je nach Variante werden den Spielenden hier zusätzliche Hindernisse in den Weg gestellt, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Um höhere Gesamtpunktzahlen zu ermöglichen wurden bei einigen Versionen auch Bonus-Punkte eingefügt.
Weiterführende Links
spielbar-Kategorie „Spiele-Klassiker“
spielbar-Kategorie „Handygames“
Pädagogische Beurteilung:
Als Handys noch zweifarbig waren und in ihrer Hauptfunktion als Telefon fungierten, spielten viele darauf nur eins: Snake. Es gab sicherlich auch andere Handygames vor Snake, doch keines erfreute sich einer so großen Fangemeinde. Maßgeblich zum Erfolg des Spiels trug sicherlich die hohe Verbreitung aufgrund der standardmäßigen Installation auf Nokia-Handys bei. Allein die Möglichkeit unterwegs zu spielen übte dabei schon eine hohe Faszinationskraft auf Spielende aus. Doch Snake überzeugt auch durch sein einfaches Spielprinzip, das über einen längeren Zeitraum hinweg zu unterhalten weiß. Schlichte Grafik oder minimalistische Vertonung sind da nebensächlich.Selbst für Einsteiger und junge Spielende ist Snake leicht verständlich, einer großartigen Einführung bedarf es nicht. Die auf vier Knöpfe begrenzten Aktionen (Navigation links, rechts, oben, unten) sind übersichtlich und überfordern nicht. Aufgrund des kontinuierlich steigenden Schwierigkeitsgrades wird aber auch erfahrenen Spielenden genügend Herausforderung geboten. Die Größe der Schlange visualisiert schon während des Spielens den eigenen Erfolg. Aufgrund der kurzen Spielrunden ist Snake das ideale Spiel für zwischendurch. Gleichzeitig motiviert der Highscore zum mehrfachen durchspielen. Der Vergleich mit Freunden oder der Versuch seinen eigenen Highscore zu schlagen, spornt an.
Den Spielenden wird bei Snake vor allem Geschicklichkeit und Fingerfertigkeit abverlangt. Hat die Schlange nämlich eine gewisse Größe erreicht, erlaubt der begrenzte Platz auf dem Spielfeld nur noch Schlängellinien. Hier gilt es außerdem die Schlange so effizient wie möglich zu navigieren, um schnell an neue Pixel zu kommen.
Snake führt uns vor Augen, wie rasant sich die Branche entwickelt hat, liegen doch nur etwas mehr als 10 Jahre zwischen diesem einfachen Klassiker und aktuellen Handygames mit realitätsnaher Grafik. Gerade in Bezug auf den Jugendschutz ist es auch für Eltern umso wichtiger, mit dieser Entwicklung Schritt zu halten, um ihre Kinder im verantwortungsvollen Umgang mit Handygames unterstützen zu können.
Siehe auch
Broforce
In Broforce versammeln sich sämtliche Hollywood-Actionhelden und -heldinnen der Achtziger, Neunziger oder Nullerjahre in einem 2D-Jump’n‘Run und vereinen ihre Kräfte gegen das Böse. Ihr Ziel: Die gegnerischen Terroristen bekämpfen. Alles im Namen der Freiheit, versteht sich.
LightSpeeder
LightSpeeder versetzt die Spielenden in einen Farb- und Geschwindigkeitsrausch. Optisch erinnert das Spiel stark an das Arcade-Spiel Tron, vom Spielprinzip dagegen hat es Ähnlichkeit mit dem Spieleklassiker Snake. Die Jungen und Mädchen der "ZilleZocker" waren gespaltener Meinung.
Crossy Road
In Crossy Road gilt es möglichst schnell und geschickt über eine voll befahrene Straße zu hüpfen. Das Spielprinzip erinnert an den Klassiker Frogger – wurde aber mit an Minecraft erinnernder Grafik und witzigen Spielfiguren modernisiert. Die ZilleZocker haben das Mobile Game unter die Lupe genommen.
Bildnachweise
1 Kommentar
Mann kann das jetzt auf Android smartphones spielen: Snake 1997
http://www.youtube.com/watch?v=EgOu5tPe6Qo