Hans-Peter Franz

"Dunkle Schatten" – spielend toleranter?

Hans-Peter Franz beschreibt eine selbst gestaltete Unterrichtseinheit zum Thema Ausländerfeindlichkeit. Seine Fragestellung lautet: „Kann die Faszination von Computerspielen genutzt werden, um emanzipative Zielsetzungen zu vermitteln?"

Ullrich Dittler & Heinz Mandl

Computerspiele unter pädagogisch-psychologischer Perspektive

Die Autoren nähern sich dem Gegenstand Computerspiele aus pädagogisch-psychologischer Sicht. Sie nehmen eine Analyse der Spiele unter motivationalen, kognitiven, sensumotorischen und sozialen Aspekten vor.

Wiebke Blank

Berufsvorbereitung in der Schule: Über ein Computerspiel wie Myst

Die Autorin berichtet über den Einsatz des Adventure-Spiels „Myst" in einer Berufsvorbereitungsklasse. Selbst (oder gerade) die kniffligen, englischen Spielrätsel fesselten die beteiligten Schülerinnen und Schüler. Durch das Projekt wurden Qualitäten wie Teamarbeit und Lernbereitschaft gefördert.

Siehe auch
pädagogische Praxismaterialien

Digitale Spielewelten

Anbieter von Praxisprojekten

Medienkompetenz-Datenbank



Bildnachweis

[1]République (Camouflaj LLC)[2]Crusaders King 2 (Paradox interactive / eigener Screenshot)[3]Squirrel & Bär (The Good Evil, 2014; Pressematerial)[4]SYNDICATE™ (1993), Bild: Origin/Electronic Arts[5]Valiant Hearts: The Great War (Ubisoft, 2014)[6]bpb