Berichte

Wir berichten für Sie über Trends, Studien und Veranstaltungen rund um das Thema Medienpädagogik und digitale Spiele.


spielbar-Jugendredaktion

Der Donnerstag auf der gamescom 2018

Am Donnerstag der gamescom 2018 hat die spielbar-Jugendredaktion die Entertainment Hallen unsicher gemacht. Unser Kamerateam hat nicht nur Impressionen festgehalten, sondern auch die Liveshow von Just Cause 4 begleitet.

spielbar-Jugendredaktion

Ich besuche Nintendo auf der gamescom 2018

Dieses Jahr hat die gamescom wieder viele Gamer angelockt, die gerne wieder neue/alte Spiele spielen dürfen. Ich war auf der gamescom und bin ein Nintendo Fan. Somit bin ich direkt in Halle 9 gestürmt und habe als erstes Super Mario Party getestet.

spielbar-Jugendredaktion

Die besten Indie Games der GC 2018

Wer auf stundenlanges Anstehen für die Blockbuster keine Lust hat, findet auf dem "Indie Arena Booth" Gelegenheit zum Spielen und Austausch mit den Entwicklern. Hier unsere drei besten Indie Games der Gamescom 2018.

spielbar-Jugendredaktion

Edge of Eternity – Mysteriöse Kristalle in riesieger Spielwelt

Mysteriöse Kristalle, die in sämtlichen Farben des Regenbogens leuchten, liegen überall auf der Welt verstreut. Die meisten kennen die Welt nicht anders, aber hin und wieder trifft man auf Personen, die behaupten, dass die Steine nicht schon immer Teil der Umwelt des Planeten Heryon waren.

spielbar-Jugendredaktion

Ist Virtual Reality das Gaming der Zukunft?

Sich einen komischen Kasten aufsetzen und dann in eher schlechter als rechter Auflösung unbeweglich herumsitzen und virtuelle Welten begucken. So, oder so ähnlich wurden die Anfänge von Virtual Reality im Jahr 2012 bezeichnet, als das Startup Oculus VR seine neuartige Oculus Rift vorstellte und damit eine neue Ära der Virtual-Reality-Entwicklung, aber vielleicht auch eine neue Ära des Gamings einleitete.

spielbar-Jugendredaktion

Angespielt: Drone Swarm und im Gespräch mit dem Entwickler

Im Rahmen der diesjährigen Gamescom hatte ich die Gelegenheit mit einem Entwickler des STILLALIVE Studios über ihr erstes eigenfinanziertes Videospiel, welches sie komplett eigens entwickeln, zu sprechen und es anzuspielen.

spielbar-Jugendredaktion

Impressionen von der gamescom 2018

Das Beste an der gamescom? Die Atmosphäre! Findet zumindest spielbar-Jugendredakteur Marc, der seine Eindrücke in einem stimmungsvollen Aftermovie festgehalten hat. Christina, David und Michelle haben sich derweil im Cosplay Village umgeschaut.

spielbar-Jugendredaktion

FIFA bleibt FIFA

Am 28. September dieses Jahres wird EA SPORTS der Welt mit der Veröffentlichung von FIFA 19 den neusten Teil der bekannten Serie, die jährlich Millionen von Spieler aller Altersklassen an die Konsole oder den Computer lockt, offenbaren.

spielbar-Jugendredaktion

Interview: Pascal Müller über Lost Ember

Im Zuge der Gamescom 2018 durfte ich mit Pascal Müller sprechen. Er ist der Entwickler des Indie-Titels „Lost Ember“, in dem man in die Rolle eines Tieres schlüpft und mit dessen spezifischen Fähigkeiten verschiedene Rätsel lösen soll.

spielbar-Jugendredaktion

Unterwegs in Indie Games

Unsere spielbar.de Jugendredakteurinnen haben sich auf der gamescom 2018 Indie Spiele in der Indie Arena Booth angeschaut und berichten über zwei Spiele, die ihnen besonders gut gefallen haben.

spielbar-Jugendredaktion

Interview mit Margareta Büche über das Spiel „AVORION“

Dieser kleine, unscheinbare Stand in der Indie-Arena Booth sprach mich schon aus weiter Entfernung an. Avorion ist einfach zu lernen. Alles besteht aus Blöcken, was einem eine Gestaltungsfreiheit gibt, wie in keinem zweiten Spiel.

spielbar-Jugendredaktion

Creative Gaming Award 2017: And the Winner is…

Der Creative Gaming Award wird jährlich im Rahmen des PLAY-Festivals in Hamburg an besonders kreative Spielkonzepte vergeben. Hier ein kurzer Überblick über die Nominierten in den Award-Kategorien und die glücklichen Gewinner.

spielbar-Jugendredaktion

PLAY17 Ausstellung

Ein Gaming Festival ohne Computerspiele? – Undenkbar! Deshalb bietet die Games-Ausstellung des PLAY17 den Besuchern einen bunten Mix aus Indie-Games. Sie zeigt, was Entwickler mit kreativem Einsatz von Hard- und Software alles auf die Beine stellen können. Die Jugendredaktion hat einige der Spiele angespielt.

spielbar-Jugendredaktion

Escape the Room auf der PLAY17

Auf der PLAY17 wurde dieses Jahr ein sogenannter „Escape Room" angeboten. Darin begibt man sich auf eine Suche detektivischen Ausmaßes, um den Verbleib des verschwundenen Teenagers Mika zu erkunden. Die einzige Quelle ist sein verlassenes Zimmer, jedoch findet man in diesem Zimmer schlussendlich nicht nur so manche Fakten über Mika heraus…

spielbar-Jugendredaktion

„Ankommen bedeutet Integration“ – Spiele als Verbindung zwischen Kulturen

Dass Gaming Menschen verbindet, ist bekannt. Diese besondere Wirkung konnte man auch heute auf der PLAY17 beobachten. Wir trafen Sonja Brier, die mit Jugendlichen der Erstaufnahmeeinrichtung Hamburg auf der PLAY17 unterwegs war.

spielbar-Jugendredaktion trifft Anita Sarkeesian bei PLAY17

„Once you´ve seen it, you can´t unsee it!“

Heutzutage kommt kaum ein Computerspiel ohne Geschlechterklischees und die sexistische Darstellung von Frauen aus – und genau das kritisiert Anita Sarkeesian. Wir, Carolina und Isabelle, von der spielbar-Jugendredaktion haben die feministische Medienkritikerin nach ihrem Impulsvortrag beim PLAY-Festival getroffen.

spielbar-Jugendredaktion

Angespielt: Close

Die Ausstellung ist Kernbestandteil des PLAY-Festivals. Die Besucherinnen und Besucher entdecken hier aktuelle Indie-Games und natürlich auch die nominierten für den Creative Gaming Award. Unsere Jugendredakteurin hat sich eines der Spiele heraus gepickt. Es heißt: Close.

spielbar-Jugendredaktion

Auch ein Escape-Room kann politisch sein

Was bestimmt unser Denken? Auf welcher Grundlage fällen wir Entscheidungen, die auch unsere Sicht auf andere Menschen betreffen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Live-Escape-Angebot „Auf Mikas Spuren“, das neben kreativen Games das Programm des diesjährigen PLAY17-Festivals bereichert. Wir haben die Macherinnen interviewt.