spielbar-Jugendredaktion

Wie ist es wohl ein Zombie zu sein? - Ein Zombie-Selbsttest

19.11.2019
Ein schlaffer Gang, trüber Blick, ein nicht zu stillender Hunger und der Jagdinstinkt als einziger Antrieb. Das ist für einen Zombie ganz normal, für uns jedoch vollkommen fremd.

In die Rolle des 'Monsters' zu schlüpfen findet auch Charlotte Pfeifer interessant. Sie ist Regisseurin, Performerin und Dramaturgin und leitet den PLAY19-Workshop 'Ich bin der Zombie – ein Selbsttest’. Hier wird alles rund um das Thema Zombie erklärt und natürlich auch ausprobiert.

Mit den Methoden des Theaters versetzten sich die Teilnehmenden in die Rolle von Zombies.

Zu Beginn schauen wir uns in der Runde verschiedene Zombies die uns geprägt haben an. Darunter befindet sich nicht nur die klassisch langsame Variante, bekannt aus der Serie 'The Walking Dead', sondern auch agilere und schnellere Zombies wie in dem Spiel 'Left4Dead'. Auch warmherzige Untote aus dem Film 'Warm Bodies' wurden in der Runde genannt.

Doch wollen sie nur Böses? Sind sie vielleicht missverstandene Wesen und hilft ein Perspektivenwechsel? Wie wäre es also selbst in die Rolle des gefürchteten Feindes zu schlüpfen?

Diese Frage klären wir spielerisch, denn nachdem nun jeder seine Vorstellung eines Zombies offenbarte, lockern wir uns durch einige Übungen aus dem Theater auf, um unsere eigene Imitation eines Zombies vorzuführen.

Gemeinsam entwickeln wir 5 verschiedene Stadien:

Stadium 1
Der frisch infizierte, der verlangsamt geht und mit stöhnenden Geräuschen kommuniziert.

Stadium 2
Der schon mit erschlafften Gliedmaßen und einem schlechten Gleichgewichtssinn torkelnde Untote.

Stadium 3
Ein Bein wird bereits hinterhergezogen und der Zombie schlägt die Zähne aufeinander, während er seiner Nase folgt, die ihn zu seinem Opfer führt.

Stadium 4
Der Zombie bewegt sich nun in einer gebückten Haltung, sein Kopf hängt nur noch auf seinen Schultern und ihm knurrt der Magen.

Stadium 5
Der Verwesungsprozess zwingt ihn dazu, sich kriechend fortzubewegen. Mit letzter Kraft greift er nach allem was sich in seiner Nähe befindet.

Die Stadien spielen wir abwechselnd in der Gruppe durch. Passend dazu erarbeiten wir mögliche Sätze, die ein Zombie sagen würde. Dies kann ein kurzes Wort wie 'Hunger' oder auch ein irreführender Satz wie 'bitte hilf mir' sein. Wir verbinden die ausgesuchten Sätze mit den Stadien und üben in der Gruppe eine Choreografie ein, in der wir uns vollkommen in die Haut des Zombies hineingeben.

Am Ende des Workshops haben wir uns zwar in einen Zombie hineinversetzt, jedoch kann niemand genau sagen, was ein Zombie wirklich will und denkt. Uns bleibt lediglich die Hoffnung einen Zombie selbst zu fragen. Das dürfte jedoch durch das fehlende oder inaktive Hirn nur schwer umsetzbar sein. Es bleibt also weiterhin unserer Fantasie überlassen, über Zombies zu grübeln und auch zu urteilen.
Platzhalter
Dieser Artikel wurde verfasst von:
Isabella Kalz

Siehe auch

Barcamp Ethik & Games

„Du bist die Kuh aus Minecraft!“

Wenn sich Jugendliche in der Rolle eines Non-Player Characters zu einer Selbsthilfegruppe treffen, ist das vor allem eins: unterhaltsam. Die sonst vergessenen, ignorierten oder den Launen der Spieler ausgesetzten Charaktere können ihrem Leiden endlich einmal Ausdruck verleihen. Einmal ein Zombie oder ein Sim sein? In einer Session des Barcamps war das möglich.

spielbar-Jugendredaktion

Workshop zum Mitmachen: Theater knutscht Computerspiel

Das Creative Gaming Festival PLAY17 soll zeigen, was man mit Games so alles anstellen kann. Beim Workshop „Theater knutscht Computerspiel“ verschwimmen die Grenzen zwischen realer und virtueller Welt, Kunst, Teamwork, Spiel und Technik.

Spielebeurteilung

The Walking Dead

Die Zombie-Apokalypse ist über die Welt herein gebrochen. Als einer von wenigen Übriggebliebenen kämpft man ums nackte Überleben. The Walking Dead ist das düstere Adventure zur gleichnamigen Comic- und US-Serie. Aufgrund der Gewalt und der durchgehenden Spannung nur für Erwachsene.

Bildnachweise

[1]Spielbar.de[2]Foto: Maria Manneck[3]Jürgen Sleegers[4]spielbar.de[5]The Walking Dead / Telltale Games / https://store.steampowered.com/app/207610/The_Walking_Dead/