Matthias Engel

Matthias Engel
Matthias Engel war 2023 Referent der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Er hat Medien- und Politikwissenschaft studiert, war von 2019 bis 2021 Volontär im Arbeitsbereich Games & Medienpädagogik bei der bpb und danach Dozent für Bundesfreiwillige beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben.
 
 
Spielbeurteilung

Tropico 6

Wer wollte schon immer mal über eine karibische Insel herrschen? Tropico ist eine Wirtschafts- und Politiksimulation mit detailverliebter Gestaltung und humorvollen Seitenhieben auf die aktuelle Politik.

Spielbeurteilung

Parkitect

Wer schon immer mal einen Vergnügungspark bauen und verwalten wollte, der ist hier genau richtig. Doch Vorsicht, der Job ist nicht gerade einfach. „Parkitect“ ist ein komplexer Manager. In pädagogischer Hinsicht wertvoll!

Spielbeurteilung

Candy Crush Saga

„Candy Crush Saga“ ist eines der erfolgreichsten Mobile Games aller Zeiten. Sein Erfolgsrezept ist simpel: Es setzt auf Entspannung und positive Erlebnisse. Das Spiel ist Free-to-play und kann sehr teuer werden.

Spielbeurteilung

Apex Legends

Als Letzte überleben: viele Jugendliche kennen das Spielprinzip schon von Fortnite: Battle Royale. Doch Apex Legends ist in erster Linie ein Ego-Shooter und deshalb nichts für Jugendliche.

Lootboxen: An der Grenze zum Glücksspiel

Für viele Spiele werden Zusatzinhalte in Überraschungspaketen („Lootboxen“) angeboten. Eine aktuelle Studie der DAK sieht einen Zusammenhang zwischen solchen Glücksspielelementen und Suchtentwicklung.