Matthias Köberlein (bpb)

Matthias Köberlein (bpb)
Matthias Köberlein absolvierte Medienwissenschaft und Politikwissenschaft in Trier. Seit März 2019 ist er Volontär der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb).
 
 

Kosten digitaler Spiele

Viele Spiele geben vor, kostenlos zu sein. Meistens bezahlen Spieler/innen letztlich dennoch. Spielbar.de zeigt, welche Bezahlmodelle es gibt und wie Spieler/innen sich vor allzu hohen Kosten schützen können.

Spielebeurteilung

Tropico 6

Wer wollte schon immer mal über eine karibische Insel herrschen? Tropico ist eine Wirtschafts- und Politiksimulation mit detailverliebter Gestaltung und humorvollen Seitenhieben auf die aktuelle Politik.

Spielebeurteilung

Parkitect

Wer schon immer mal einen Vergnügungspark bauen und verwalten wollte, der ist hier genau richtig. Doch Vorsicht, der Job ist nicht gerade einfach. „Parkitect“ ist ein komplexer Manager. In pädagogischer Hinsicht wertvoll!

Spielebeurteilung

Candy Crush Saga

„Candy Crush Saga“ ist eines der erfolgreichsten Mobile Games aller Zeiten. Sein Erfolgsrezept ist simpel: Es setzt auf Entspannung und positive Erlebnisse. Das Spiel ist Free-to-play und kann sehr teuer werden.

Spielebeurteilung

Apex Legends

Als Letzte überleben: viele Jugendliche kennen das Spielprinzip schon von Fortnite: Battle Royale. Doch Apex Legends ist in erster Linie ein Ego-Shooter und deshalb nichts für Jugendliche.

Lootboxen: An der Grenze zum Glücksspiel

Für viele Spiele werden Zusatzinhalte in Überraschungspaketen („Lootboxen“) angeboten. Eine aktuelle Studie der DAK sieht einen Zusammenhang zwischen solchen Glücksspielelementen und Suchtentwicklung.