Leipziger SpieL.E.tester

Leipziger SpieL.E.tester
Das medienpädagogische Projekt „SpieL.E.tester“ existiert nunmehr erfolgreich seit 2008. Leipziger Mädchen und Jungen im Alter zwischen 11 und 16 Jahren spielen und bewerten aktuelle Computer- und Konsolenspiele. Dafür treffen sie sich einmal in der Woche in den Räumlichkeiten der ComputerSpielSchule Leipzig und können dort Spiele aller Art und auf jeglicher Plattform testen. Nachdem sie die Spiele ausführlich und im Detail durchgespielt haben, wird jedes einzelne anhand eines Kriterienkataloges bewertet. Diese Ergebnisse werden dann in der Gruppe kritisch diskutiert, bis am Ende die Rankingliste der zehn beliebtesten Computer- oder Konsolenspiele feststeht, die jährlich erscheint. Ziel des Projekts ist es, dass die Jugendlichen die Risiken und Chancen digitaler Spiele kennen lernen und die eigene Nutzung als auch Inhalte von Spielen reflektieren. http://www.computerspielschule-leipzig.de/
 
 
Spielebeurteilung

Gran Turismo

Bislang war die Rennspielreihe nur der stationären PlayStation vorenthalten. Gran Turismo für die PlayStation Portable kann nun auch unterwegs gespielt werden. Das Fazit unserer Spieletester: umfangreiches, realistisches Spiel mit einigen Spannungsmomenten für zwischendurch.

Spielebeurteilung

Rock Band 3

Für alle Rockmusik-Fans ist Rock Band 3 für den Nintendo DS das ideale Spiel für unterwegs, so das Urteil der Leipziger SpieL.E.tester. Man kann immer und überall seine eigene, kleine Band in der Tasche haben. Ein rockiger Zeitvertreib für Jung und Alt.

Spielebeurteilung

Mini Ninjas

Niedliche Grafik, sympathische Helden, schöne Landschaften und viel Action. Mini Ninjas richtet sich vor allem an Kinder. Unsere jungen Leipziger SpieL.E.tester konnte das Spiel auch überzeugen. Erfahrene Gamer dagegen werden kaum herausgefordert.

Spielebeurteilung

Need for Speed Shift

Die Leipziger SpieL.E.tester haben sich den 13. Titel der Need for Speed–Reihe genau angeschaut. Ihr Urteil: Die Autorennsimulation überzeugt vor allem mit seiner Grafik und Realitätsnähe. Empfehlenswert für Gamer, die Geschwindigkeit und Nervenkitzel suchen.

Spielebeurteilung

Napoleon: Total War

Historische Schlachten auf dem Land und zu Wasser, fesselnde Echtzeitgefechte und taktisch herausfordernde Kampagnen. Die SpieL.E.tester aus Leipzig testen für uns das aktuelle Spiel der Total War Serie. Für Strategen und Geschichtsinteressierte.