gamescom

Quiz am USK Stand bei der Gamescom 2019
spielbar-Jugendredaktion

USK Stand (Quiz und Gewinnspiel)

Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) ist in Deutschland verantwortlich für die Altersfreigabe von Videospielen und Videospiel-Trailern. Die USK war auch mit einem Stand auf der Gamescom vertreten, wir haben uns genauer angeschaut, was dort los war.

Cyberpunk 2077 - Warten auf die Vorführung in der Entertainment Area
spielbar-Jugendredaktion

Cyberpunk 2077: Coole Hacker

Laut heise.de ist Cyberpunk 2077 das spannendste Spiel der gesamten Gamescom. Die Mitglieder der Jugendredaktion haben sich in die Warteschlange gestellt und können das Urteil nur bestätigen.

spielbar-Jugendredaktion

Interview mit Cosplayern

Unser Team von Spielbar hatte die Chance mit einigen Cosplayern ein kurzes Interview zu führen, in dem erzählten sie begeistert davon, was sie darstellen, wie sie dazu kamen und was sie mit diesen Figuren in Verbindung bringen.

Run and Gun-Spiel - Contra: Rouge Corps von Konami
spielbar-Jugendredaktion

Contra: Rouge Corps (Konami)

Im September veröffentlicht Konami das Run and Gun-Videospiel Contra: Rogue Corps. Auf der Gamescom konnten wir das Spiel für euch schon einmal testen.

Es sind drei Jugendliche zu sehen: Ein Junge mit Kamera filmt, wie ein Mädchen einem anderen Jungen einen VR-Brille aufsetzt
spielbar-Jugendredaktion

Berichte live von der Gamescom 2019!

Wie in jedem Jahr suchen wir Spiele-interessierte Jugendliche, die am als Teil unserer Jugendredaktion live von der größten Spielemesse Europas berichten wollen.

Unforeseen Incidents
spielbar-Jugendredaktion

Entwickler-Interview: Unforeseen Incidents

Wir unterhielten uns auf der gamescom 2018 mit Marcus Bäumer über die Inspirationen und die Entwicklung des Mystery Point-and-Click Adventures Unforeseen Incidents.

Nintendo bei der gamescom 2018
spielbar-Jugendredaktion

Ich besuche Nintendo auf der gamescom 2018

Dieses Jahr hat die gamescom wieder viele Gamer angelockt, die gerne wieder neue/alte Spiele spielen dürfen. Ich war auf der gamescom und bin ein Nintendo Fan. Somit bin ich direkt in Halle 9 gestürmt und habe als erstes Super Mario Party getestet.

Ein ingame-Bild aus dem VR-Spiel Fugl.
spielbar-Jugendredaktion

Die besten Indie Games der GC 2018

Wer auf stundenlanges Anstehen für die Blockbuster keine Lust hat, findet auf dem "Indie Arena Booth" Gelegenheit zum Spielen und Austausch mit den Entwicklern. Hier unsere drei besten Indie Games der Gamescom 2018.

Besucher*innen auf der Just Dance Bühne
spielbar-Jugendredaktion

Spaß am Sport – Just Dance 2019

Auch in diesem Jahr ist Just Dance von Ubisoft auf der gamescom vertreten. In Halle 6 können alle Besucher*innen, die möchten, um 10:45, 15 und 19 Uhr den neuen Teil der erfolgreichen Spielreihe auf der Ubisoft Bühne austesten.

Final Fantasy 14 Online
spielbar-Jugendredaktion

Final Fantasy 14 Online auf der gamescom 2018

Final Fantasy 14 Online ist ein MMORPG, bei dem man online mit anderen spielt und zum Beispiel Monster besiegen muss. Auf der gamescom 2018 konnte man vor Ort spielen.

gamescom 2018
spielbar-Jugendredaktion

Der Donnerstag auf der gamescom 2018

Am Donnerstag der gamescom 2018 hat die spielbar-Jugendredaktion die Entertainment Hallen unsicher gemacht. Unser Kamerateam hat nicht nur Impressionen festgehalten, sondern auch die Liveshow von Just Cause 4 begleitet.

Chrissi spielt Felix the Reaper.
spielbar-Jugendredaktion

Unterwegs in Indie Games

Unsere spielbar.de Jugendredakteurinnen haben sich auf der gamescom 2018 Indie Spiele in der Indie Arena Booth angeschaut und berichten über zwei Spiele, die ihnen besonders gut gefallen haben.

spielbar-Jugendredaktion

Interview mit Margareta Büche über das Spiel „AVORION“

Dieser kleine, unscheinbare Stand in der Indie-Arena Booth sprach mich schon aus weiter Entfernung an. Avorion ist einfach zu lernen. Alles besteht aus Blöcken, was einem eine Gestaltungsfreiheit gibt, wie in keinem zweiten Spiel.

spielbar-Jugendredaktion

Edge of Eternity – Mysteriöse Kristalle in riesieger Spielwelt

Mysteriöse Kristalle, die in sämtlichen Farben des Regenbogens leuchten, liegen überall auf der Welt verstreut. Die meisten kennen die Welt nicht anders, aber hin und wieder trifft man auf Personen, die behaupten, dass die Steine nicht schon immer Teil der Umwelt des Planeten Heryon waren.

Der Indie Titel VR Giants, angespielt in der Indie Booth Arena auf der Gamescom 2018.
spielbar-Jugendredaktion

Ist Virtual Reality das Gaming der Zukunft? – Eine Momentaufnahme

Sich einen komischen Kasten aufsetzen und dann in eher schlechter als rechter Auflösung unbeweglich herumsitzen und virtuelle Welten begucken. So, oder so ähnlich wurden die Anfänge von Virtual Reality im Jahr 2012 bezeichnet, als das Startup Oculus VR seine neuartige Oculus Rift vorstellte und damit eine neue Ära der Virtual-Reality-Entwicklung, aber vielleicht auch eine neue Ära des Gamings einleitete.