gamescom

Es sind drei Jugendliche zu sehen: Ein Junge mit Kamera filmt, wie ein Mädchen einem anderen Jungen einen VR-Brille aufsetzt

Werde spielbar-Jugendreporter/in auf der gamescom 2018!

Die spielbar-Jugendredaktion sucht DICH als Verstärkung für die gamescom 2018! Wenn du Games magst, schreiben kannst oder dich mit einer Kamera auskennst, bist du bei uns genau richtig! Bewirb dich jetzt allein oder im Team und gehe als Reporterin oder Reporter für spielbar.de auf Europas größte Spielemesse.

Charles Martinet Interview gamescom 2017
spielbar-Jugendredaktion

„Mario wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben“ - Charles Martinet im Interview

Er hat Schauspiel gelernt und sich später auf das Synchronsprechen fokussiert. „Ist-a-me“ und „Here we go“ sind zwei seiner bekanntesten Sätze. Die Rede ist von mit Mr.Mario himself – Charles Martinet. Neben Mario spricht er auch andere Charaktere aus dem Mario Universum wie Luigi, Wario und Waluigi. Wir hatten die Möglichkeit, mit ihm zu sprechen.

Indie Arena Booth Gamescom 2017
spielbar-Jugendredaktion

„Spielentwickler/in kann jede/r werden.“ - Interview mit Jana Reinhardt

Jana Reinhardt ist eine der Organisatorinnen der mittlerweile 1000 Quadratmeter großen Indie Booth Area auf der Gamescom, einer Ausstellungsfläche, auf der junge unabhängige Entwicklerstudios ihre neuesten Games präsentieren können. Unsere Jugendredaktion stand sie auf der Gamescom Rede und Antwort.

Xbox One X Teaser
spielbar-Jugendredaktion

Xbox One X - Eine neuer Meilenstein?

Am 7. November ist die Xbox One X im Handel erhältlich und soll Spielen in 4K ermöglichen. Unsere Jugendredaktion hat bereits heute die Möglichkeit gehabt, die neue Konsole auszuprobieren. Ihre Erfahrungen haben sie niedergeschrieben.

Super Mario Odyssey Teaserbild
spielbar-Jugendredaktion

Super Mario Odyssey – Nintendos neues Meisterwerk?

Die Jugendredakteur/innen Henri, Valentina und Vera haben sich den neuesten Matio-Titel auf der Switch kritisch angeschaut. Zu Beginn vorweg: Super Mario Odyssey bleibt seinen Ursprüngen treu, während es versucht neue und einzigartige Features zu kombinieren.

Bravo Team - Teaserbild
spielbar-Jugendredaktion

Angespielt: Bravo Team – Ein VR-Erfahrungsbericht

Mit einem leichten Gefühl von Unbehagen aber auch einer geballten Ladung Neugier, standen meine Teamkameradin und ich am Mittwoch vor dem VR Stand der Playstation 4, um den neuen Shooter Bravo Team, dessen Releasedatum noch nicht bekannt ist, anzuspielen.

South Park: Die rektakuläre Zerreissprobe Teaserbild
spielbar-Jugendredaktion

Angespielt: South Park: Die rektakuläre Zerreissprobe

Am Mittwoch der Gamescom 2017 habe ich South Park: Die rektakuläre Zerreissprobe, das am 17. Oktober für PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheint, angespielt. Der Name lässt es schon vermuten: Trotz des bunten 2D-Comistils richtet sich das Spiel klar an Erwachsene.

Call of Cthulhu Teaser
spielbar-Jugendredaktion

Gruselig gut! Erste Eindrücke von Call of Cthulhu

In dem neuen Spiel „Call of Cthuluh“ werden dem Spielenden starke Nerven und ein kühler Kopf abverlangt. Der französische Entwickler Cyanide arbeitet gerade an dem von Horror Fans angepriesenen Spiel, welches dieses Jahr für Playstation 4, Xbox One und PC erscheint. Ich habe mir einen ersten Eindruck verschaffen können.

Mario Odyssey Teaser 2
spielbar-Jugendredaktion

Super Mario Odyssey - erste Bewegtbilder im Video

Super Mario Odyssey heißt Marios neuestes 3D-Abenteuer auf der Nintento Switch Konsole. Jugendredakteur/innen Alex und Dara haben sich das Spiel bei Nintendo angeschaut und dabei ihre Kamera laufen lassen. Schaut euch an, was sie erlebt haben!

Cosplay Gamescom 2017 Teaser
spielbar-Jugendredaktion

Inside Cosplay – Zwischen Profis und Anfängern

Größer, bunter und ruhiger – das Cosplay Village auf der Gamescom 2017 hat im Vergleich zu den Vorjahren ein großes Upgrade erlebt. Den Cosplayern wird eine große Auswahl an Möglichkeiten geboten, darunter eine professionelle Fotowand, eine größere Chill-Out Area und ein umfangreiches Bühnenprogramm.

Crackdown 3 Teaser
spielbar-Jugendredaktion

Angespielt: Crackdown 3

Am Mittwoch habe ich mir einen ersten Eindruck zu Crackdown 3 verschaffen können. Das Spiel ist wie die beiden Vorgänger Crackdown und Crackdown 2 ein Openworld Actionadventure mit Science-Fiction Setting für PC und Xbox. Ich selbst habe gerne beide Titel gespielt und freute mich daher umso mehr auf den neuen Teil der Reihe.

spielbar-Jugendredaktion

Ein erster Blick auf Star Trek Bridge Crew (VR)

Für jeden Star Trek-Fan ist es ein Traum: Einmal auf der Brücke der Enterprise sitzen und die „unendlichen Weiten“ des Alls erkunden. Mit dem VR-Spiel Star Trek Bridge Crew wird dieser Traum möglich. Doch wie ist es so auf der Kommandobrücke eines Raumschiffs? Jugendredakteurin Leonie hat sich umgeschaut.

spielbar-Jugendredaktion

Die coolsten Indie Games; besser als AAA ?

Jedes Jahr werden auf der gamescom große Spiele präsentiert. Kleine Game Studios, sogenannte Indie Entwickler, nutzen die GC Tage um sich zu etablieren und sich einem größeren Publikum vorzustellen. Gegen die großen Hersteller anzukommen ist jedoch schwer. Indie Games haben aber auch entscheidene Vorteile.

spielbar-Jugendredaktion

Rocketbeans TV im Interview: Über die Anfänge und Zukunft des Senders

Auf der gamescom hatte die spielbar.de-Jugendredaktion die Möglichkeit, Fabian Käufer, Redaktionsleiter bei Rocketbeans TV und seit mittlerweile 13 Jahren in der Gamesbranche aktiv, einige Fragen zu den Anfängen des Senders und den bevorstehenden Youtube-Umzug zu stellen.

spielbar-Jugendredaktion

Von 19. Jahrhundert bis Sci-Fi: So vielfältig ist das Line-Up von Daedalic

Mit Titeln wie „Deponia“, „The Whispered World“ und „Edna bricht aus“ konnte das Spieleunternehmen Daedalic Entertainment bereits viele Erfolge feiern. Auch sein neues Line-Up verspricht fesselnde Geschichten mit gewohnt fantastischer Grafik. Ein Überblick von Jugendredakteurin Caro.