News

Workshop Play 18 Spieleentwicklung
spielbar-Jugendredaktion

Spiele sind für alle da

Auf dem PLAY18-Festival war viel los. Von Kindern bis Senioren war alles dabei! Welche Intention die Besucher*innen des PLAY18-Festivals mitgebracht haben und was sie erlebt haben, darüber berichtet Lilly von der spielbar-Jugendredaktion.

Symbio Station Play 18
spielbar-Jugendredaktion

Impulse und Neuheiten der kreativen Spielekultur

Die Ausstellung der PLAY18 zeigt innovative Spiele, die sich mit der Gesellschaft und ihrem Wandel auseinandersetzen.

Symbio Game Play 18
spielbar-Jugendredaktion

Entwickler von „Symbio“ im Interview

Alexander Sinn entwickelt das kooperative Jump 'n' Run Symbio, welches nur durch gegenseitiges Händeschütteln bewältigt werden kann. Auf der PLAYY18 haben wir ihn interviewt.

Jugendliche erstellen Videos im Spielbar Workshop auf dem Play 2016
spielbar-Jugendredaktion

Lassen sich Games in der Schule realisieren?

Ein Computerraum für 1000 Schüler ist häufig traurige Realität an deutschen Schulen. Wie können Games in einer solchen Realität in Schule eingesetzt werden?

Feld mit Straße
spielbar-Jugendredaktion

Hectarium – das Strategiespiel zum ökologischen Anbau

Die Speaker's Corner des Play Festivals bietet dieses Jahr die Möglichkeit für alle interessante Projekte vorzustellen und über Themen rund ums Spielen zu diskutieren.

.
Pädagogischer Medienpreis 2018

Empfehlenswerte Apps, Games und Websites

Apps, Games und Websites sind fester Bestandteil des kulturellen Lebens der jungen Menschen in unserer Gesellschaft. Ständig gibt es neue Angebote und immer wieder locken aufregende Neuerungen. Doch nicht alles ist gut, und nicht alles ist unbedenklich.

.
Games-Festival vom 1. bis 4. November

PLAY18: Spielezukunft mitgestalten

Das Creative-Gaming-Festival in Hamburg lädt in Workshops, Vorträgen und Gesprächen zur Auseinandersetzung ein, wie Gaming die Zukunft verändern und prägen kann.

.

Assassin's Creed Origins Discovery Tour

Der pädagogische Modus Discovery Tour wurde als zusätzlicher Inhalt für Assassin's Creed: Origins nachgereicht. Dieser soll historisches Wissen auf eine leicht zugängliche und unterhaltsame Art vermitteln. Eine neue Möglichkeit Geschichte zu erfahren?

Nintendo bei der gamescom 2018
spielbar-Jugendredaktion

Ich besuche Nintendo auf der gamescom 2018

Dieses Jahr hat die gamescom wieder viele Gamer angelockt, die gerne wieder neue/alte Spiele spielen dürfen. Ich war auf der gamescom und bin ein Nintendo Fan. Somit bin ich direkt in Halle 9 gestürmt und habe als erstes Super Mario Party getestet.

Ein ingame-Bild aus dem VR-Spiel Fugl.
spielbar-Jugendredaktion

Die besten Indie Games der GC 2018

Wer auf stundenlanges Anstehen für die Blockbuster keine Lust hat, findet auf dem "Indie Arena Booth" Gelegenheit zum Spielen und Austausch mit den Entwicklern. Hier unsere drei besten Indie Games der Gamescom 2018.

Unforeseen Incidents
spielbar-Jugendredaktion

Entwickler-Interview: Unforeseen Incidents

Wir unterhielten uns auf der gamescom 2018 mit Marcus Bäumer über die Inspirationen und die Entwicklung des Mystery Point-and-Click Adventures Unforeseen Incidents.

Besucher*innen auf der Just Dance Bühne
spielbar-Jugendredaktion

Spaß am Sport – Just Dance 2019

Auch in diesem Jahr ist Just Dance von Ubisoft auf der gamescom vertreten. In Halle 6 können alle Besucher*innen, die möchten, um 10:45, 15 und 19 Uhr den neuen Teil der erfolgreichen Spielreihe auf der Ubisoft Bühne austesten.

Final Fantasy 14 Online
spielbar-Jugendredaktion

Final Fantasy 14 Online auf der gamescom 2018

Final Fantasy 14 Online ist ein MMORPG, bei dem man online mit anderen spielt und zum Beispiel Monster besiegen muss. Auf der gamescom 2018 konnte man vor Ort spielen.

gamescom 2018
spielbar-Jugendredaktion

Der Donnerstag auf der gamescom 2018

Am Donnerstag der gamescom 2018 hat die spielbar-Jugendredaktion die Entertainment Hallen unsicher gemacht. Unser Kamerateam hat nicht nur Impressionen festgehalten, sondern auch die Liveshow von Just Cause 4 begleitet.

spielbar-Jugendredaktion

Interview: Pascal Müller über Lost Ember

Im Zuge der Gamescom 2018 durfte ich mit Pascal Müller sprechen. Er ist der Entwickler des Indie-Titels „Lost Ember“, in dem man in die Rolle eines Tieres schlüpft und mit dessen spezifischen Fähigkeiten verschiedene Rätsel lösen soll.