Spielebeurteilungen

Screenshot aus Hay Day.
Spielbeurteilung

Hay Day

Die Bauernhofsimulation für Smartphone oder Tablet macht einen riesen Spaß. Jedes Level bietet neue Möglichkeiten, sodass es auch nach langer Spielzeit nicht langweilig wird. Die Wartezeiten auf Ernteerzeugnisse können nervig werden.

.
Spielbeurteilung

Kingdom Come: Deliverance

Das Rollenspiel erzählt die Heldenreise eines Schmiedesohns im mittelalterlichen Böhmen. In einer offenen Spielwelt warten Ritter-und-Burgen-Romantik, epische Questen und Duelle auf Leben und Tod.

Ein Ausschnitt aus einem Computerspiel. Auf einem Schiff. Im Hintergrund eine große Kanone, Feuer, Vasen, Brüstung. Im Vordergrund drei Charaktere im stehen mit verschränkten Armen. Eine davon ist ein Vogelwesen.
Spielbeurteilung

Monster Hunter: World

Gemeinsam große Drachen bestaunen und bekämpfen, auf einer Insel Belohnungen erbeuten und Materialien sammeln: In „Monster Hunter: World“ können die Spielenden über eine Insel ziehen und Jagd auf verschiedene Monster machen.

Tropico 6 / Kalypso Media / Screenshot by spielbar.de
Spielbeurteilung

Tropico 6

Wer wollte schon immer mal über eine karibische Insel herrschen? Tropico ist eine Wirtschafts- und Politiksimulation mit detailverliebter Gestaltung und humorvollen Seitenhieben auf die aktuelle Politik.

Ein Karusell in weiß und rot. Mit einer Anstell-Schlange in denselben Farben.
Spielbeurteilung

Parkitect

Wer schon immer mal einen Vergnügungspark bauen und verwalten wollte, der ist hier genau richtig. Doch Vorsicht, der Job ist nicht gerade einfach. „Parkitect“ ist ein komplexer Manager. In pädagogischer Hinsicht wertvoll!

Anthem / Electronic Arts / Screenshot by spielbar.de
Spielbeurteilung

Anthem

Die Spielenden erkunden die gefahrvolle offene Spielwelt eines Planeten, der von einem Alien-Militärregime regiert wird. Doch nicht nur die taktisch geschickte Bekämpfung fremder Mächte und urzeitlicher Monster können sie dabei lernen.

Ausschnitt aus einem Level.
Spielbeurteilung

Candy Crush Saga

„Candy Crush Saga“ ist eines der erfolgreichsten Mobile Games aller Zeiten. Sein Erfolgsrezept ist simpel: Es setzt auf Entspannung und positive Erlebnisse. Das Spiel ist Free-to-play und kann sehr teuer werden.

Mario auf der Odyssey, dem hutähnlichen Luftschiff
Spielbeurteilung

Super Mario Odyssey

Mario schleudert Cappy und wirbelt die Gegner in die Luft. Anschließend werden sie zu einem Stern-Feuerwerk und lassen eine Münze fallen. Mario kann den verschiedenen Gegnern aber auch ganz klassisch auf den Kopf springen, mit demselben Effekt.

Als Letzte überleben: viele Jugendliche kennen das Spielprinzip schon von Fortnite: Battle Royale. Doch Apex Legends ist in erster Linie ein Ego-Shooter und deshalb nichts für Jugendliche.
Spielbeurteilung

Apex Legends

Als Letzte überleben: viele Jugendliche kennen das Spielprinzip schon von Fortnite: Battle Royale. Doch Apex Legends ist in erster Linie ein Ego-Shooter und deshalb nichts für Jugendliche.

.
Spielbeurteilung

Die Sims Mobile

Das bewährte Spielprinzip der Lebenssimulation bleibt auch beim mobilen Sims-Ableger ein Erfolgsrezept. Die unübersichtliche Gestaltung, längere Wartezeiten und In-App-Käufe schmälern jedoch den Spaßfaktor.

Read Dead Redemption 2 / Rockstar Studios / Screenshot by spielbar.de
Spielbeurteilung

Red Dead Redemption 2

Die Welt des Wilden Westens wird in „Red Dead Redemption 2“ durch den Fortschritt bedroht. Vor diesem Hintergrund entspinnt sich eine packende Handlung, die die großen Fragen der damaligen wie heutigen Zeiten berührt.

Die statische Kamera des Originals wurde durch eine Third-Person-Perspektive ersetzt.
Spielbeurteilung

Resident Evil 2 (2019)

Das Original von 1998 landete auf dem Index. Die Neuauflage hingegen ist ungeschnitten in den Handel gekommen – und das, obwohl die Gewaltdarstellungen noch expliziter sind. Ein Horror-Spiel im spielbar-Test.

.
Spielbeurteilung

Battlefield V

Mit atmosphärisch inszenierten Geschichten versucht sich Battlefield V dem schwierigen Thema Krieg im Spiel zu nähern. Ein Ansatz, der durchaus gelingt – wäre da nicht der spielbestimmende Multiplayer-Modus.

.
Spielbeurteilung

Destiny 2

Im zweiten Teil des Online-Rollenspiels „Destiny“ haben die Spielenden abermals die Möglichkeit, in die Rolle eines Hüters zu schlüpfen und im Team gemeinsam Missionen zu bestreiten. Das Spiel bietet eine fantasievolle Umgebung und taktisches Teamplay, enthält jedoch auch versteckte Kosten.

.
Spielbeurteilung

Subnautica

Die unbekannten Tiefen des Meeres haben eine anziehende und zugleich beängstigende Wirkung auf uns Menschen. Subnautica schickt uns auf eine Entdeckungsreise in eine außerirdische Unterwasserwelt voller Herausforderungen. Dazu gehört vor allem, sich eigenen Ängsten zu stellen.