Spielebeurteilungen

Spielfigur in zweidimensionaler, gemalter Spielumgebung
Spielbeurteilung

Draw Your Game

Einen Level auf Papier zeichnen, abfotografieren und digital losspielen. Draw Your Game verspricht einen spielerischen und unterhaltsamen Einstieg in die Welt des Level Designs.

Screenshot: Dragon Quest Builders 2.
Spielbeurteilung

Dragon Quest Builders 2

Im Sandbox-Rollenspiel Dragon Quest Builders 2 dreht sich alles um basteln, bauen und kämpfen, eingebettet in eine unterhaltsame Hintergrundgeschichte. Wer Minecraft kennt, wird sich mit Sicherheit daran erinnert fühlen.

Screenshot: The Inner World 2 – Der letzte Windmönch.
Spielbeurteilung

The Inner World 2 – Der letzte Windmönch

Im diesem Adventure muss eine unterdrückerische Terrorherrschaft gestürzt werden, die in Symbolik und Sprachgebrauch an die Zeit des Nationalsozialismus erinnert.

Zwei Soldaten stürzen aus großer Höhe in Richtung Erdoberfläche.
Spielbeurteilung

Call of Duty: Warzone

In diesem Ableger der bekannten Kriegsshooter-Serie schlüpfen die Spielenden in die Rolle von Kämpfern, die über einer verlassenen Stadt abgeworfen werden und sich dort bekriegen. Wer bis zum Ende überlebt, gewinnt.

.
Spielbeurteilung

Spiritfarer

Sterbende bei ihren letzten Momenten im Leben zu begleiten, mit dieser Aufgabe wurde Stella, die Seelenfährfrau betraut. Sie sammelt Materialien, löst die Probleme von Menschen und erfüllt ihre letzten Wünsche, bevor diese für immer die Welt der Sterblichen verlassen.

.
Spielbeurteilung

The Elder Scrolls Online

ESO ist ein vielseitiges und abwechslungsreiches Online-Multiplayer-Spiel, in dem es viel zu erkunden und immer etwas zu tun gibt. Aber aufgepasst: Das MMORPG kann weite Teile des Privatlebens vereinnahmen.

.
Spielbeurteilung

Suzerain

Als Präsident eines Landes endlich mal alles besser machen – das ist das Ziel dieser Politik-Simulation. Allerdings hat auch das virtuelle Regieren so seine Tücken, sodass der perfekte Staat auch in Suzerain kaum zu machen ist.

Ein halbnackter Mann steht inmitten einer archaisch-mittelalterlichen Siedlung vor einem Weidezaun.
Spielbeurteilung

Valheim

Valheim ist ein Überlebensspiel in einer offenen Spielwelt. Schon kurz nach dem Early-Access-Release erfreut sich das Wikinger-Abenteuer unglaublicher Beliebtheit. Worin liegt die Faszination des Online-Spiels?

Unser Büro mit verschiedenen Schaltflächen als Spielmenu.
Spielbeurteilung

Evil Democracy 1932

Die historische Politik-Simulation spielt in Deutschland, Frankreich und England in den 1930er Jahren. Wir müssen unsere Partei zum Erfolg führen.

Zwei Personen stehen auf einem Hölzernen Boden mit Geländer. Im Hintergrund ist ein Wasserfall zu sehen.
Spielbeurteilung

Dragon Quest XI – Streiter des Schicksals

Monster, Magie und spannende Kämpfe: Dragon Quest XI ist ein Abenteuer über viele Spielstunden. Trotz der niedlichen Grafik ist das japanische Rollenspiel für Kinder unter 12 Jahren nicht geeignet.

Ein Meer und wir haben einen Haken in der Hand.
Spielbeurteilung

Raft

Wir treiben auf einem kleinen Floß. Mit einem Haken angeln wir Treibgut aus dem Ozean, während Hunger und Durst immer schlimmer werden. Doch haben wir die ersten Schwierigkeiten überstanden, geht das Abenteuer erst richtig los.

Ein digitales Veranstaltungsplakat für den bpb:game jam "binär und mehr".
Game Jam

Gender-Diversität spielerisch vermitteln

Wir stellen 14 Spiele vor, die zum Ziel haben, zu einem gendergerechten Umgang beizutragen und Geschlechterstereotype zu überwinden. Alle Spiele sind beim „bpb:game jam – binär und mehr“ Anfang 2021 entstanden und sind kostenlos.

Hamburg gegen St. Pauli. Es steht null zu drei in der 64 Minuten. Ein Team schießt eine Ecke.
Spielbeurteilung

FIFA 21

Die 28. Auflage der Fußball-Simulation führt einen Wettkämpfer-Modus ein. Ansonsten gibt es wie jedes Jahr nur kleinere Neuerungen. Eltern aufgepasst: Vor allem die In-App-Käufe können schnell ins Geld gehen.

Eine Blumenwiese.
Spielbeurteilung

Animal Crossing: New Horizons

In diesem Konsolenspiel begeben wir uns auf eine unbewohnte Insel, erkunden und bebauen sie. Wir erforschen Flora und Fauna, tauschen uns mit den Bewohner*innen aus und besuchen die Inseln von Freundinnen und Freunden.

Eine Helicopter und Rauch
Spielbeurteilung

Call of Duty: Black Ops Cold War

Die Jagd auf den russischen Terroristen Perseus führt „Bell“ und seine CIA-Gefährten rund um den Globus. In Gefechten, Schleichmissionen und Rätseln rettet die Spezialeinheit die Menschheit. Im Spiel wird der Kalte Krieg hautnah erlebbar.