Spielebeurteilungen

.
Spielbeurteilung

The Elder Scrolls Online

ESO ist ein vielseitiges und abwechslungsreiches Online-Multiplayer-Spiel, in dem es viel zu erkunden und immer etwas zu tun gibt. Aber aufgepasst: Das MMORPG kann weite Teile des Privatlebens vereinnahmen.

.
Spielbeurteilung

Suzerain

Als Präsident eines Landes endlich mal alles besser machen – das ist das Ziel dieser Politik-Simulation. Allerdings hat auch das virtuelle Regieren so seine Tücken, sodass der perfekte Staat auch in Suzerain kaum zu machen ist.

Ein halbnackter Mann steht inmitten einer archaisch-mittelalterlichen Siedlung vor einem Weidezaun.
Spielbeurteilung

Valheim

Valheim ist ein Überlebensspiel in einer offenen Spielwelt. Schon kurz nach dem Early-Access-Release erfreut sich das Wikinger-Abenteuer unglaublicher Beliebtheit. Worin liegt die Faszination des Online-Spiels?

Unser Büro mit verschiedenen Schaltflächen als Spielmenu.
Spielbeurteilung

Evil Democracy 1932

Die historische Politik-Simulation spielt in Deutschland, Frankreich und England in den 1930er Jahren. Wir müssen unsere Partei zum Erfolg führen.

Zwei Personen stehen auf einem Hölzernen Boden mit Geländer. Im Hintergrund ist ein Wasserfall zu sehen.
Spielbeurteilung

Dragon Quest XI – Streiter des Schicksals

Monster, Magie und spannende Kämpfe: Dragon Quest XI ist ein Abenteuer über viele Spielstunden. Trotz der niedlichen Grafik ist das japanische Rollenspiel für Kinder unter 12 Jahren nicht geeignet.

Ein Meer und wir haben einen Haken in der Hand.
Spielbeurteilung

Raft

Wir treiben auf einem kleinen Floß. Mit einem Haken angeln wir Treibgut aus dem Ozean, während Hunger und Durst immer schlimmer werden. Doch haben wir die ersten Schwierigkeiten überstanden, geht das Abenteuer erst richtig los.

Ein digitales Veranstaltungsplakat für den bpb:game jam "binär und mehr".
Game Jam

Gender-Diversität spielerisch vermitteln

Wir stellen 14 Spiele vor, die zum Ziel haben, zu einem gendergerechten Umgang beizutragen und Geschlechterstereotype zu überwinden. Alle Spiele sind beim „bpb:game jam – binär und mehr“ Anfang 2021 entstanden und sind kostenlos.

Hamburg gegen St. Pauli. Es steht null zu drei in der 64 Minuten. Ein Team schießt eine Ecke.
Spielbeurteilung

FIFA 21

Die 28. Auflage der Fußball-Simulation führt einen Wettkämpfer-Modus ein. Ansonsten gibt es wie jedes Jahr nur kleinere Neuerungen. Eltern aufgepasst: Vor allem die In-App-Käufe können schnell ins Geld gehen.

Eine Blumenwiese.
Spielbeurteilung

Animal Crossing: New Horizons

In diesem Konsolenspiel begeben wir uns auf eine unbewohnte Insel, erkunden und bebauen sie. Wir erforschen Flora und Fauna, tauschen uns mit den Bewohner*innen aus und besuchen die Inseln von Freundinnen und Freunden.

Eine Helicopter und Rauch
Spielbeurteilung

Call of Duty: Black Ops Cold War

Die Jagd auf den russischen Terroristen Perseus führt „Bell“ und seine CIA-Gefährten rund um den Globus. In Gefechten, Schleichmissionen und Rätseln rettet die Spezialeinheit die Menschheit. Im Spiel wird der Kalte Krieg hautnah erlebbar.

Core Royale, Mehrspieler-Survival-Shooter, entwickelt mit Core
Spielbeurteilung

Core

Vielfältiges Spielvergnügen, teure Reittiere und anspruchsvolles Game Design: Die Spieleplattform Core bietet vielseitige Unterhaltung und kreative Betätigung. Doch der Game Editor ist eine harte Nuss.

Mehrere kleine bunte Figuren stehen in einer Art Lagerraum.
Spielbeurteilung

Among Us

“Among us” war zwei Jahre lang völlig unbeachtet und plötzlich ist es eines der beliebtesten Spiele auf der Streaming-Plattform Twitch. Warum das simpel wirkende Spiel so faszinierend ist, verraten wir in diesem Artikel.

Egoshooter-Ansicht. Im Fadenkreuz eine Frau. Um sie herum ist ein roter Schimmer.
Spielbeurteilung

Valorant

Im neuen Universum des Shooters verschwimmen Gut und Böse. Trotz der Cartoon-Optik ist die Gewalt das zentrale Spielelement, um das gegnerische Team zu besiegen.

.
Spielbeurteilung

Pokémon Quest

Auf Kubo-Eiland finden sich Pokémon zu einem Abenteuer zusammen. Das Spiel lädt auf eine kurze Runde am Smartphone ein und bietet zugleich eine komplexe Spielmechanik.

Qietschbunte Figürchen fallen in die Tiefe
Spielbeurteilung

Fall Guys: Ultimate Knockout

Das quietschbunte und witzige Battle-Royale Partyspiel bereitet viel Freude. Im Spiel mit Freundinnen und Freunden ist auch Anfängern Spaß und gute Laune garantiert. An Abwechslung und Langzeitmotivation mangelt es allerdings.