Glossar

Von A bis Z finden Sie hier eine Menge von Gaming-Begriffen erklärt.
Sandbox
Sandkasten. Spielmodus, in dem Spielende ohne Siegbedingungen und mit unbegrenzten Ressourcen frei bauen können.


Serious Game
Ein Spielprogramm, das neben dem vordergründigen Ziel der spielerischen Unterhaltung auch bildende, ernste Inhalte vermittelt. Im Gegensatz zu Lernspielen ist der lehrreiche Charakter der Programme für die Spielenden aber nicht so offensichtlich.
siehe auch: Edutainment


Server
Programm oder Gerät, das Funktionen, weitere Programme, Daten oder andere Ressourcen wie Speicher oder Rechenleistung bereitstellt, damit Clients darauf zugreifen können. Spieleserver (engl. game server) sind speziell für Mehrspieler-Spiele eingerichtete Server. Spielende können sich mit ihnen verbinden, um miteinander zu spielen.


Simulationsspiel
Charakteristisch für das Genre der Simulationen ist ein hoher Realitätsanspruch. Existente Gegebenheiten werden möglichst genau nachgeahmt. Zu den vielfältigen Varianten gehören beispielsweise Fahr- und Flugsimulationen, Sportsimulationen, Militärsimulationen, Wirtschaftsimulationen oder umfangreiche Lebenssimulationen wie Die Sims.


Skill
Bezeichnung für die speziellen Fähigkeiten und Fertigkeiten einer Person, wie etwa das Beherrschen raffinierter Bewegungsabläufe. Spielende ohne Skills gelten als Anfänger (Noob).


Skin
(von engl. „Haut“)
Zusatzinhalt, der zur Gestaltung der Spielfigur oder deren Ausrüstung dient. Skins haben keinen Einfluss auf das Spielgeschehen, sondern sind rein kosmetisch.


Social Network Game
(auch: Social Game) Spiel, das an soziale Online-Netzwerke angekoppelt ist. Meist handelt es sich dabei um Casual Games, die die Spieler dazu anregen, die eigenen Kontakte auf der jeweiligen Plattform in das Spiel einzubeziehen. Das kann zu sozialem Druck führen. Die Spiele sind der Regel kostenlos, finanzieren sich aber durch den Verkauf von digitalen Gütern (Micropayment), wodurch unter Umständen sehr schnell auch höhere Kosten entstehen können. Datenschützer warnen zudem vor der Preisgabe persönlicher Daten, da die Spiele meist mit dem Benutzer-Profil im jeweiligen sozialen Netzwerk verknüpft werden.


Spawn
(englisch für hervorbringen) Während „Spawn“ das Erscheinen von Spielfiguren oder auch Items bezeichnet, versteht man unter „Respawn“ das Wiederherstellen einer Figur, nachdem diese besiegt wurde. Der Begriff findet häufig in mehrspielerfähigen Online-Spielen Gebrauch.


Split Screen
Bezeichnung für einen Bildschirm, der in mehrere Fenster aufgeteilt ist. In vielen Computer- und Konsolenspielen wird der Split Screen im Mehrspielermodus verwendet, wenn mehrere Personen gleichzeitig auf ein und demselben Bildschirm mit- oder gegeneinander spielen.


Sportspiel
Bei Sportspielen handelt es sich zumeist um Simulationen, die eine reale Sportart auf dem Bildschirm erlebbar machen. Dazu gehören beispielsweise Fußballsimulationen oder Reitsportsimulationen. Andere Sportspiele sind fiktiv und beinhalten Spielmöglichkeiten, welche die eigentliche Sportart deutlich überzeichnen.


Sprachkonferenzsoftware
(auch: Voice over IP)
Software, mit deren Hilfe Spielende über Internet oder LAN mittels Headset kommunizieren können. Sie wird auf LAN-Partys und bei Online-Spiele verwendet. In Deutschland ist TeamSpeak sehr verbreitet.


Strategiespiel
Kennzeichnend für das Genre der Strategiespiele sind langfristig angelegte Herausforderungen, die beispielsweise den Aufbau eines Sportvereins, eines Wirtschaftsimperiums oder einer gesamten Zivilisation zum Ziel haben können. Strategiespiele sind häufig rundenbasiert und erfordern wie beim Schach das Vorausdenken über mehrere Spielzüge hinweg.