Medienerziehung

Elternratgeber

Worauf sollten Eltern achten, was müssen Eltern wissen? Hier finden Sie das Wichtigste zum pädagogischen Umgang mit digitalen Spielen.

Spielbeurteilungen

Spielbar.de rezensiert digitale Spiele und beurteilt ihr pädagogisches Potenzial für die politische Bildung – sowohl für den Einsatz in der Schule als auch für zu Hause.


Spielbeurteilung

Criminal Intent - Kampf gegen das Verbrechen

Den Beginn jeden Falles markieren ein paar Verdächtige, die auch alle ein Motiv hätten und eine Menge undurchsichtiger Hinweise. Später kommt noch so manches Puzzle hinzu, das gelöst werden muss.

Spielbeurteilung

Ankh - Kampf der Götter

Der dritte Teil des Point & Click-Adventures Ankh entführt die Spielenden nicht nur ins antike Ägypten. Dieses Mal werden Assil und Thara in den "Kampf der Götter" verwickelt, der sie bis in den hohen Norden führt. Während ihrer turbulenten Reise folgt eine bizarre Situation auf die andere.

Spielbeurteilung

Overclocked - Eine Geschichte über Gewalt

Overclocked ist nichts für schwache Nerven. Das Point&Click-Adventure entführt in eine äußerst ungemütliche Umgebung voller rätselhafter Ereignisse. Fünf merkwürdige Fälle und die Recherche eines Nervenarztes bilden den Ausgangspunkt für einen spannenden Psychothriller.

Spielbeurteilung

Call of Duty 4 – Modern Warfare

Auf der Games Convention war es noch eine Enttäuschung, denn es gab keine stabile Version dieses Spiels von Infinity Ward zu sehen. Stattdessen wurde das Spiel den Spielern mit einem Trailer schmackhaft gemacht. Mittlerweile ist Call of Duty 4 erschienen.

Spielbeurteilung

Pro Evolution Soccer 2008

Auch die neueste Auflage der Sportsimulationsreihe Pro Evolution Soccer setzt auf realistisches Fußballvergnügen. Die Bewegungen der Kicker wirken echt, die Bälle fliegen in natürlichen Kurven und auch der ein oder andere Fußballer dürfte den Spielenden sicher bekannt sein.

Spielbeurteilung

Anno 1701

„Anno 1701" ist ein im 16. und 17. Jahrhundert angesiedeltes Aufbaustrategiespiel, bei dem es im Zeitalter der Entdeckungen und des Seehandels gilt, eine neue Welt zu erschließen und dort eine neue funktionierende Zivilisation aufzubauen.

Spielbeurteilung

Wii Sports

„Wii Sports“ wird seinem Namen voll und ganz gerecht, denn dieses Spiel sorgt nicht nur auf, sondern auch vor dem Bildschirm für jede Menge Bewegung. Die Inhalte sind dabei denkbar einfach, die Spielsteuerung dagegen innovativ.

Spielbeurteilung

Meine Tierklinik in Afrika

Das Spiel „Meine Tierklinik in Afrika" gibt der Spielerin/dem Spieler einen Einblick in den Betrieb einer Tierarztpraxis auf dem afrikanischen Kontinent. Fachwissen aus der Welt der Wildtiere, besonders aber, welche Krankheiten möglich sind und wie man sie erkennt, wird vermittelt.

Spielbeurteilung

Isabell Werth - Reitsport

Mit „Isabell Werth Reitsport" kann man seine Laufbahn in verschiedenen Reitdisziplinen starten. Unterstützend steht den Spielerinnen und Spielern Isabell Werth zur Seite, die Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Dressurreiten.

Spielbeurteilung

Mein Pferdehof 2

„Mein Pferdehof 2" vereint die Spielideen eines Aufbauspiels, Wirtschaftsspiels und Jump-and-Run-Spiels. Alle drei Bereiche greifen ineinander über und müssen vom Spieler/ von der Spielerin gleichermaßen bewältigt werden.

Spielbeurteilung

Innocent life - A futuristic Harvest Moon

Der Spielende schlüpft in die Rolle eines Roboters, erschaffen von Dr. Hofmann, der die Insel vor ihrem Untergang bewahren soll. Denn die Technik-verherrlichenden Menschen haben die Naturgeister erzürnt und jene drohen mit einem Vulkanausbruch.

Spielbeurteilung

MotorStorm

MotorStorm ist ein rasantes Rennspiel, welches die Spieler in eine unwegsame Wüstenlandschaft führt. Befestigte Straßen und faire Gegner sucht man dort vergeblich. Stattdessen warten schmale Bergkämme, tiefe Schluchten und spektakuläre Schanzen.

Spielbeurteilung

Die Sims 2 - Haustiere

Das Add-On "Haustiere" für das Computer- und Konsolenspiel Sims 2 reduziert die Möglichkeiten des "menschlichen Sims" zwar etwas, allerdings bieten die Haustiere der Sims reichhaltige und vergnügliche Möglichkeiten.

Spielbeurteilung

Counter-Strike (2000)

Counter-Strike ist ursprünglich eine von Menschen aus der Community selbst erstellte Mod des Ego-Shooters Half Life. Das Spiel hat sich aufgrund der großen Fangemeinde unter Spielenden zum weltweit bekanntesten Multiplayer-Ego-Shooter entwickelt.

Bildnachweis

[1]Annabell Koenen-Rindfrey für spielbar.de/ bpb.de[2]bhv Software[3]Ankh - Kampf der Götter (Steam)[4]Overclocked (Steam)[5]Call of Duty 4: Modern Warfare / Activision / Steampowered.com[6]Konami[7]Sunflowers[8]Wii Sports / Nintendo / nintendo.de[9]BrainGame[10]Frogster[11]Emme[12]playstation.com[13]playstation.com[14]Valve