Spielbeurteilung

Discovery Tour: Das Zeitalter der Wikinger

20.12.2021
Geschichtsvermittlung im digitalen Spiel: diese Entdeckungstour will uns das Leben und Denken in der Wikingerzeit auf spielerische Weise näherbringen.
Im neuen Teil der Discovery Tour entdecken wir – auf der Spielwelt von "Assassins Creed: Valhalla" basierend – die Ländereien in Norwegen und England und erleben dort Geschichte hautnah. Jedoch geht die Discovery Tour im Zeitalter der Wikinger einen neuen Weg: Während wir in den Vorgängern an bestimmten Wegpunkten einem Sprecher oder einer Sprecherin lauschten und somit einem digitalen Museumsspaziergang folgten, rückt im neuesten Ableger der Entdeckungstour der narrative und interaktive Aspekt deutlich in den Vordergrund. So entwickelt sich unsere Entdeckungstour in acht Quests, die uns eine Geschichte erzählen und dabei sehr anschaulich die Sitten und Gebräuche der damaligen Zeit vermitteln.

Das nordische Händlerpaar Gunnhilda und Thorstein lässt sich in Britannien nieder, um dort Handel mit den Angelsachsen zu treiben.

Im Mittelpunkt stehen dabei das Wikingerhändlerpaar Thorstein und Gunnhilda auf der nordischen und der Mönch Ealric und Alfred der Große auf der angelsächsischen Seite. Diese steuern wir in den einzelnen Quests genau wie im Hauptspiel „Assassins Creed: Valhalla“ aus der Third-Person-Perspektive. Wir erfahren etwas über Thorsteins Wunsch nach Westen zu segeln und neue Länder zu entdecken, erleben, wie er und seine Frau in England Fuß fassen und wohnen einer Geschichte von Verrat bei, der eine der Hauptfiguren am Ende zum Opfer fällt.

In den angelsächsischen Quests schlüpfen wir in die Rolle des Mönchs Ealric, der in einem Kloster in England Dienst tut und vor allem die täglichen Gebete und die Nächstenliebe im Sinn hat. Doch Ealrics ruhiges Klosterleben endet abrupt, als Wikinger sein Kloster überfallen und er in Windeseile fliehen und dabei noch die kostbare Reliquie des Klosters in Sicherheit bringen muss. Als Geisel des nordischen Jarls Gudrum spielt dann Ealric noch eine wichtige Rolle bei den Friedensverhandlungen zwischen dem Jarl und dem angelsächsischen König Alfred, der versucht auch unter den Nordmännern Verbündete zu akquirieren und diese teilweise durch Missionierung auf seine Seite zu ziehen. So haben in der Discovery Tour des Wikingerzeitalters nicht nur Sitten und Gebräuche einen Platz, sondern es wird auch die damalige Religions- und Politikausübung veranschaulicht.

In 8 Quests lernen wir vieles über die Sitten und Gebräuche der damaligen Zeit. Auch die schweren politischen Entscheidungen der damaligen Zeit, die nicht zuletzt über Krieg und Frieden entschieden, werden thematisiert.

Neben den Quests, die durchlaufen werden, finden wir in der offenen Spielwelt der Discovery Tour auch zahlreiche Entdeckungspunkte, die uns zum einen etwas über die damalige Zeit verraten, uns aber auch zum anderen hinter die Kulissen der Spieleentwicklung führen und uns den langen Weg von einer historischen Epoche hin zu einem immersiven Videospielerlebnis darlegen.

Kommen wir an einem der Entdeckungspunkte an, werden wir per Text über bestimmte historische Fakten informiert. Diese werden sogar korrekt mit Quellen untermauert. Generell spielt Quellenarbeit und auch Quellenkritik in der Discovery Tour des Wikingerzeitalters eine übergeordnete Rolle. Es wird mehr als einmal deutlich darauf hingewiesen, dass die meisten historischen Quellen der damaligen Zeit von den schreibversierten Mönchen der christlichen Klöster Englands stammen und es daher zu einer subjektiven Einfärbung der Wahrnehmung des heidnischen Heeres kommt, die in diesen Schriften oft als gottlose Barbaren dargestellt werden.

Texte informieren an sogenannten Entdeckungsorten über die damalige Zeit. Da die nordische Mythologie für die Wikinger eine zentrale Bedeutung hatte, erhalten wir auch zur Welt der nordischen Götter viele Informationen.

Dass die Wirklichkeit deutlich differenzierter betrachtet werden muss, zeigen zahlreiche Überbleibsel aus der Vergangenheit der Wikinger. So werden im Spiel auch zahlreiche Bild- und Schriftquellen aufgeführt, in denen die nordischen Götter eine zentrale Rolle spielen. In der letzten Quest bereist man als Thorstein nach dessen Ermordung sogar die nordische Götterwelt Asgard und trifft dort auf Thor, Freya, Odin und andere zentrale Personen der nordischen Mythologie. Aufgrund der hohen Bedeutung der Götterwelt für die nordische Bevölkerung stellt auch diese Quest keinen thematischen Einbruch in der Discovery Tour dar.

Auch zahlreiche historische Quellen werden in der Discovery Tour veranschaulicht. Diese reichen von Bild- und Schriftquellen bis hin zu Abbildungen von gegenständlichen Zeugnissen der Geschichte.

Ein Durchlauf durch die Questreihe der Discovery Tour (inkl. Lesens sämtlicher Entdeckungspunkte) dauert etwa 6-7 Stunden. Die Discovery Tour ist für Besitzer von Assassins Creed Valhalla kostenlos und kostet im Einzelpreis 19,99€.
Platzhalter
Dieses Spiel wurde getestet von:

Pädagogische Beurteilung:

Sowohl das Leben der Wikinger mit nordischer Kultur, Mythologie und Gebräuchen wird in der Discovery Tour modelliert als auch das angelsächsische Leben in England, welches stark kirchlich und landwirtschaftlich geprägt war. Städte wie London werden zwar in den Quests der Discovery Tour nicht bereist, können aber im Rahmen der Open World besucht und besichtigt werden.

Wird in der Schule die Römerzeit thematisiert, hat man auch in der Discovery Tour des Wikingerzeitalters zahlreiche Überbleibsel, die auf die Bauweisen der Römer hindeuten. Somit bietet die Discovery Tour sowohl innerhalb als auch außerhalb der Questreihe eine edukative Umgebung, die von Lehrkräften genutzt werden kann, um Schülerinnen und Schüler für das Mittelalter zu begeistern und Geschichte anschaulich und erfahrbar zu machen. Derweil arbeitet Ubisoft auch an Materialien für Lehrkräfte, um mithilfe der Discovery Tour Unterrichtseinheiten und -sequenzen zu planen. Erste Ansätze hierzu finden sich beim Hersteller Ubisoft.

Die Discovery Tour veranschaulicht die schrittweise Eingliederung der nordischen Bevölkerung in die angelsächsischen Lebensweisen. Auf diesem Bild bekennt sich der nordische Jarl Gudrum zum Christentum und schwört damit den alten nordischen Göttern ab.

Durch die Abwesenheit von Gewaltdarstellungen ist die Discovery Tour grundsätzlich für alle Altersklassen frei zugänglich und bietet ein gefahrenfreies Lernerlebnis für Kinder und Jugendliche.

Die Thematik Mittelalter und Wikingerraubzüge halten in den deutschen Schulen jedoch erst ab der 6. Klasse Einzug in die Rahmenlehrpläne. Daher sind die informativen Inhalte meist erst für Spielende ab dem 12. Lebensjahr historisch einzuordnen. Ab diesem Alter kann man die Spielenden auch allein auf Entdeckungstour durch das Zeitalter der Wikinger schicken, da die Aufgaben und Abläufe der Entdeckungstour einfach und für diese Altersstufe angemessen sind. Die Questreihe bietet eine Mischung aus Spielspaß, Spannung und Lerneffekt und kann auch als Geschenk für Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr geeignet sein.

Fazit:

Ubisoft hat mit der Discovery Tour die pädagogische Zielsetzung sehr gut gemeistert: Die narrativ geprägte Erfahrung durch die Entdeckungstour im Zeitalter der Wikinger unterhält nicht nur, sondern informiert auf eine sehr anschauliche und motivierende Art und Weise.
Platzhalter
Dieses Spiel wurde beurteilt von:

Siehe auch

Spielbeurteilung

Assassin‘s Creed: Valhalla

Im Action-Rollenspiel stürmen wir mit unseren Wikingern von einer blutigen Schlacht in die nächste. Zum realistischen Spielerlebnis gehört auch die Gewalt. Sie wird in unverblümter Art und Weise dargestellt – nur für Erwachsene.

Assassin's Creed Origins Discovery Tour

Der pädagogische Modus Discovery Tour wurde als zusätzlicher Inhalt für Assassin's Creed: Origins nachgereicht. Dieser soll historisches Wissen auf eine leicht zugängliche und unterhaltsame Art vermitteln. Eine neue Möglichkeit Geschichte zu erfahren?

Nico Nolden (2016):

Geschichtserfahrungen und Erinnerungskultur bei digitalen Spielen

Wie inszenieren digitale Spiele Geschichte? Historiker Nico Nolden legt dar, wie sich geschichtliche Vorstellungen auch in fiktiven Spielen wiederspiegeln und deckt auf, was abseits historischer Fakten in digitalen Spielen verborgen liegt.

Bildnachweise

[1]Discovery Tour: Das Zeitalter der Wikinger / Ubisoft / Screenshot by spielbar.de[2]Discovery Tour: Das Zeitalter der Wikinger / Ubisoft / ubisoft.com[3]Discovery Tour: Das Zeitalter der Wikinger / Ubisoft / Screenshot by spielbar.de[4]Discovery Tour: Das Zeitalter der Wikinger / Ubisoft / Screenshot by spielbar.de[5]Discovery Tour: Das Zeitalter der Wikinger / Ubisoft / Screenshot by spielbar.de[6]Discovery Tour: Das Zeitalter der Wikinger / Ubisoft / Screenshot by spielbar.de[7]Assassin's Creed Valhalla / Ubisoft / Pressematerial[8]Assassin's Creed Origins Discovery Tour / Ubisoft

Schreib einen Kommentar

* Pflichtangaben