Spielbeurteilung
Star Fox Zero
29.04.2016
Im Wii-U-Spiel Star Fox Zero gilt es als Kampfpilot Fox McCloud das Sonnensystem Lylat vor Bösewicht Andross zu retten. Dafür muss man gegnerische Raumschiffe abschießen, Asteroiden ausweichen, Endbosse besiegen – und zunächst einmal die ungewöhnliche Steuerung meistern.- Genre:
- Herausgeber:Nintendo
- Plattform:
- Erscheinungsdatum:April 2016
- USK:
- spielbar:
In Star Fox Zero kämpft man nicht allein, an Fox McCoulds Seite stehen seine Teamkameraden, die per Funk in Kontakt bleiben – und manchmal Hilfe benötigen.
Während man auf dem Hauptbildschirm das Raumschiff aus der Third-Person-Perspektive sieht und lenkt…
…zeigt der Bildschirm des Gamepads die Cockpitansicht und dient so dem Zielen.
Pädagogische Beurteilung:
Was an Star Fox Zero besonders auffällt, ist die ungewöhnliche Steuerung. Da diese auch den Bildschirm des Gamepads einbezieht, wandert der Blick ständig zwischen dem Haupt- und dem Gamepad-Bildschirm hin und her. Dies fällt trotz Tutorials zu Beginn Neulingen genauso wie erfahrenden Spielenden schwer und erfordert eine lange Eingewöhnungszeit. Abhilfe schafft hier der Koop-Modus, in dem sich jeweils eine Person auf nur einen Bildschirm konzentrieren muss. Um in die Steuerung hineinzufinden, bietet es sich daher an, Star Fox Zero erst einmal zu zweit auszuprobieren.Star Fox Zero erfordert Geduld, sich in ein ungewöhnliches Spielprinzip einzuarbeiten – sonst kann schnell Frust aufkommen. Die ersten Missionen sind zwar noch vergleichsweise einfach, dennoch verlangt der abwechselnde Blick zwischen beiden Bildschirmen viel Konzentration. Auch Motorik und Geschick sind gefragt, um das Raumschiff durch die gegnerischen Truppen und andere Hindernisse zu manövrieren.
Sind die ersten Stolpersteine überwunden, sorgen die abwechslungsreichen, spannenden Kämpfe für viel Spielspaß. Star Fox Zero gelingt es auch ohne Multiplayer-Funktion das Gefühl zu erzeugen, mit Peppy, Falco und Co. ein lebhaftes Team zu bilden. Die computergesteuerten Figuren stehen mit den Spielenden über Funk stets in Kontakt, um Warnungen und Tipps zu geben, zum Beispiel wenn sich ein Gegner von hinten anschleicht, aber auch um nach Unterstützung zu bitten. Die Teamkameraden besitzen nämlich eine eigene Energieleiste. Geht diese auf null, scheidet die jeweilige Figur aus der Mission aus.
Kämpfen steht bei Star Fox Zero im Vordergrund. Eine friedliche Lösung, die Missionen zu beenden, wird nicht angeboten. Das Kampfgeschehen erfolgt allerdings sehr abstrakt – man schießt nie direkt auf Figuren, sondern auf Raumschiffe oder mechanische Roboter, die sich in Qualm auflösen, wenn sie besiegt sind. Personen kommen in der Regel nicht zu Schaden.
Fazit:
Hat man in die ungewöhnliche Steuerung von Star Fox Zero hineingefunden, bietet das Spiel spannende Weltraumschießereien, die dank des bunten, von sprechenden Tieren bewohnten Settings, auch für jüngere Spielende ab 12 Jahren geeignet sind.Dieses Spiel wurde beurteilt von:
Siehe auch
Spielbeurteilung
Star Fox 64 3D
Wenn verrückte Wissenschaftler Rache nehmen wollen, ist es Zeit für Helden. So auch in der 3D-Neuauflage des Nintendo 64 Klassikers Starfox 64. Trotz der kurzen und einfachen Geschichte sorgen die Weltraumschlachten durch die verbesserte Grafik und Sound für einige Stunden gute Unterhaltung.