SimCity Societies
- Genre:
- Herausgeber:Electronic Arts
- Plattform:
- Erscheinungsdatum:November 2007
- USK:
- spielbar:
Das Spiel beginnt mit der Gründung einer neuen Stadt, welche dann im weiteren Spielverlauf sukzessive auf- und ausgebaut wird. Die Haupttätigkeit der Spielenden besteht im Errichten neuer Gebäude und der dazugehörigen Infrastruktur. Dabei produziert oder konsumiert jedes Gebäude einige spezielle Energien, wie Kreativität oder Produktivität. Diese bestimmen letztendlich die "Stimmung" in der Stadt.
Das grundlegende Erscheinungsbild der Wunschmetropole kann außerdem durch einen Gesellschaftsfilter bestimmt werden, welcher direkten Einfluss auf die verfügbaren Gebäude hat. Zur Auswahl stehen beispielsweise eine kapitalistische Gesellschaft, eine beschauliche Kleinstadt, ein Überwachungsstaat oder einfach "Spaßhausen". Je nach Spielfortschritt stehen nach und nach immer mehr Baumöglichkeiten zur Verfügung.
Neben dem „Normalmodus" bietet SimCity Societies weitere Spielmodi an. So kann mit unbegrenztem Budget gespielt werden oder im "Freien Spielmodus", in dem von Beginn an alle Gebäude freigeschaltet sind. Als anfängliche Unterstützung steht außerdem ein Tutorial zur Verfügung.
Pädagogische Beurteilung:
SimCity Societies überzeugt in erster Linie durch zahlreiche Wahlmöglichkeiten im Spiel. Die Spielenden können eine Stadt nach eigenen Vorstellungen errichten, ihrer Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Sehr ansprechend ist dabei die detailreiche grafische Umsetzung des Games. Zwar setzen die vielen Spieloptionen eine gewisse Einarbeitungszeit voraus, insgesamt ist der der Schwierigkeitsgrad des Spiels – gemessen an den Vorgängerspielen – aber gering. Somit dürfte SimCity Societies auch viele Gelegenheitsspieler ansprechen. In Frage kommt das Spiel aufgrund seiner Komplexität primär ab einem Alter von 12 Jahren, wenngleich die Inhalte auch für jüngere Kinder unbedenklich sind.Von sehr untergeordneter Bedeutung sind alle wirtschaftlichen Aspekte, welche für die bisherigen SimCity-Spiele so kennzeichnend waren. Budgetprobleme beheben sich im Spiel nach kurzer Zeit, weshalb Umsichtigkeit und strategisches Denkvermögen weitaus weniger gefragt sind. Der bei den Vorgängern viel gelobte Lernaspekt hinsichtlich der politischen, wirtschaftlichen und sozialen Strukturen des Gefüges Stadt bleibt bei SimCity Societies aus.
Fazit:
Die Vorzüge des Games liegen demnach weniger in der Realitätsnähe, sondern vielmehr im kreativen Spiel. Erfahrene Aufbaustrategiespieler und SimCity-Fans werden mit dem Spiel wohl weniger Freude haben.Siehe auch
SimCity (1989)
Die komplexe Wirtschafts- und Aufbausimulation „SimCity“ zählt zu den bekanntesten Spielreihen überhaupt. Die erfolgreiche Spielidee ist, eine Stadt planerisch zu entwickeln und durch städtebauliche Maßnahmen zu verändern. Seit 1989 wurde das Spiel mehrfach weiterentwickelt.
City Life 2008
City Life ist eine Städtebausimulation, in der sich die Spielenden ihre Traummetropole erschaffen können. Verschiedene Bevölkerungsgruppen geben den Städten einen besonderen Charakter.
SimCity (2013)
SimCity ist zurück. Die Mutter aller Städtebau-Simulationen verbindet Spielspaß mit Kreativität und Anspruch und knüpft damit an alte Stärken an. Neu hinzu kommt ein Multiplayer. SimCity eignet sich bestens für Hobby-Bürgermeister mit Interesse für soziale und ökologische Zusammenhänge.
Bildnachweise
4 Kommentare
SimCity Societies überzeugt in erster Linie durch zahlreiche Wahlmöglichkeiten im Spiel. Die Spielenden können eine Stadt nach eigenen Vorstellungen errichten, ihrer Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Sehr ansprechend ist dabei die detailreiche grafische Umsetzung des Games. Zwar setzen die vielen Spieloptionen eine gewisse Einarbeitungszeit voraus, insgesamt ist der der Schwierigkeitsgrad des Spiels – gemessen an den Vorgängerspielen – aber gering. Somit dürfte SimCity Societies auch viele Gelegenheitsspieler ansprechen. In Frage kommt das Spiel aufgrund seiner Komplexität primär ab einem Alter von 12 Jahren, wenngleich die Inhalte auch für jüngere Kinder unbedenklich sind.
Von sehr untergeordneter Bedeutung sind alle wirtschaftlichen Aspekte, welche für die bisherigen SimCity-Spiele so kennzeichnend waren. Budgetprobleme beheben sich im Spiel nach kurzer Zeit, weshalb Umsichtigkeit und strategisches Denkvermögen weitaus weniger gefragt sind. Der bei den Vorgängern viel gelobte Lernaspekt hinsichtlich der politischen, wirtschaftlichen und sozialen Strukturen des Gefüges Stadt bleibt bei SimCity Societies aus. Die Vorzüge des Games liegen demnach weniger in der Realitätsnähe, sondern vielmehr im kreativen Spiel. Erfahrene Aufbaustrategiespieler und SimCity-Fans werden mit dem Spiel wohl weniger Freude haben.
"SimCity Societies" vereint Teile der Konzepte der alten SimCity-Reihe mit Aspekten der "Sims" zu einem neuartigen Sandkasten-Spiel. Fans der alten SimCity-Reihe werden möglicherweise von dem neuen Konzept enttäuscht sein, denn es entfernt sich mit diesem Ansatz deutlich von einer "realistischen" Simulation. Demgegenüber gewinnt das Spiel aber an Vielschichtigkeit der Zusammenhänge und an kreativen Möglichkeiten. Es bietet eine hervorragende Grafik und sehr ansprechende Animationen, die jedoch auch entsprechende Ansprüche an die Hardware stellen. Je nach Spielweise werden einige Features im Management und der Bedienung vermisst werden, dennoch ist die Steuerung insgesamt übersichtlich und weitgehend intuitiv.
11.01.2008 um 17:14Von dem Erwerb dieses Spieles kann nur abgeraten werden !
Es funktioniert nur wenn der Spieler Online geht dieses ist auf der Aussenseite der
Verpackung nicht vermerkt. Die Überraschung kommt erst wenn die Verpackung
geöffnet wurde.
Nur für Personen über 21 Jahre zu empfehlen die mit Spielsucht umgehen können,
weil die Aufmachung darauf abgestellt ist.
Ein Vater mit Verantwortung.
Ein Spiel ohne geistigen Anspruch, aber denoch nett anzusehen. Die Grafik ist recht gut gelungen und zum Kommentar von Bernard Fandré auch offline spielbar! Das Suchtpotenzial des Spielers geht nach 5- 6h verloren, da alle Gebäude vorhanden und finanzielle Einnahmen in relativ kurzer Zeit vorhanden sind.
02.02.2009 um 20:21