Reality Check Games #7

Wie viel Kilo kann Steve in Minecraft tragen?

07.07.2015
Die Welt von Minecraft ist groß, weit und quadratisch. Jeder Block in ihr kann abgebaut, eingesammelt und in der Tasche verstaut werden. Das Gewicht scheint dabei keine Rolle zu spielen. Aber bis zu wie viel Kilogramm oder gar Tonnen kann Minecraft-Spielfigur Steve eigentlich mit sich herumschleppen? Der Reality Check!

Inventare in Computerspielen sind meist wie kleine Wunder. Man sammelt ein Item nach dem anderen ein und auf magische Art und Weise verschwinden sie in einer kleinen Tasche. Beschränkt sind Inventartaschen meist weder durch die Größe der eingesammelten Gegenstände noch durch deren Gewicht. Wie viel eine menschliche Person eigentlich tragen kann, spielt in Computerspielen oftmals keine Rolle.

So auch in Minecraft. In dem beliebten Indie-Spiel gibt es 40 Slots, in die jeweils bis zu 64 Blöcke oder Items einer Art passen. Insgesamt ist im Inventar von Minecraft so für 2560 Gegenstände Platz. Belegt man all diese Inventarplätze mit einem schweren Metall wie Gold, trägt Steve – die Standardfigur in Minecraft – 49.459 Tonnen auf seinem Rücken. Das entspricht in etwa dem Gewicht von 8.243 Elefanten.

Blöcke soweit das Auge reicht. Möchte man Gold finden, muss man sich in Minecraft zunächst tief in den Boden graben.
Damit ist Steve nicht nur unglaublich stark, sondern auch unglaublich reich. Denn diese Menge an Gold wäre nach dem aktuellen Kurs 1,75 Billionen Euro wert – vorausgesetzt der Feingehalt liegt bei 999. Mit diesem Geld könnte Steve eine Menge anstellen. Er könnte zahlreiche Immobilien kaufen, über tausendmal zum Mond und wieder zurückfliegen oder 80 Prozent der deutschen Staatsverschuldung begleichen.

Steve – nicht nur bärenstark, sondern auch steinreich! (Bild via TGN Army)
Laut dem Blog „Planet Minecraft“ könne Steve sogar noch mehr als die besagten 49.459 Tonnen tragen. Durch acht Goldblöcke und einen Apfel lässt sich nämlich in dem Spiel ein goldener Apfel herstellen. Dieser passt auch 2560-mal in das Inventar, ist dabei aber achtmal so schwer wie ein einfacher Goldblock. Bleibt nur noch die Frage: Wenn Steve so unglaublich stark ist, warum kann er dann einen kleinen Creeper nicht mit bloßen Händen zur Strecke bringen?

Weiterführender Link

Faszination Minecraft & Pädagogische Nutzungsmöglichkeiten: Minecraft – mehr als nur ein paar Blöcke

Weblink

Planet Minecraft: “How Much Can Steve / a Minecraft Player Character Carry?”
Sarah Pützer
Dieser Artikel wurde verfasst von:

Bildnachweis

[1]Minecraft

Siehe auch

Spielebeurteilung

Minecraft

Minecraft ist ein Phänomen. Ohne Story und mit einfachster 3D-Klötzchen-Grafik begeistert der als Download verfügbare virtuelle „Sandkasten“ Spielende weltweit. Die Spielinhalte entstammen der eigenen Phantasie und Kreativität. Lang anhaltender Spielspaß für alle Altersgruppen.

Reality Check Games

Artikel und Spielebeurteilungen zum Tag "Reality Check Games"

Schreib einen Kommentar

* Pflichtangaben