Wir stellen vor:

Die Greifswalder Spieletester

02.07.2015
Seit kurzem heißen wir eine weitere Spieletestergruppe auf spielbar.de willkommen. Ab sofort werfen auch „Die Greifswalder Spieletester“ einen kritischen Blick auf Computer- und Konsolenspiele und veröffentlichen auf spielbar.de ihre Spielbesprechungen. Wir stellen die neue Gruppe junger Tester und Testerinnen vor!


Nach Vorbild der Leipziger SpieL.E.tester testen seit Februar 2014 in Greifswald Kinder und Jugendliche regelmäßig aktuelle Computer- und Konsolenspiele.

Momentan besteht die bunte Gruppe aus zehn Spieletestern und -testerinnen zwischen 10 und 15 Jahren, die sich einmal die Woche in der ComputerSpielSchule Greifswald treffen. Hier steht ihnen von Computern über Spielekonsolen und als Kontroller genutzte Gitarren allerhand Material zur Verfügung, um die Spiele umfangreich unter die Lupe zu nehmen.


Anschließend werden die Ergebnisse in der Gruppe besprochen. Durch den kritischen Blick auf digitale Spiele wird, medienpädagogisch unterstützt, die eigene Medienkompetenz gestärkt und ein bewusster Umgang mit dem Medium gefördert.
Eric, 11, über die Spieletester Greifswald: „Ich finde es wichtig, dass auch Kinder Spiele testen. Da Erwachsene nur auf offizielle Kriterien achten. Und Kinder ja eigentlich die Zielgruppe sind, da ist es doch besser wenn die Zielgruppe die Spiele testet.

Jonas, 11, über die Spieletester Greifswald: „Es ist etwas Besonderes ein Spieletester zu sein, weil es wenige Spieletester-Gruppen für Kinder gibt. Mir gefällt es Spiele zu bewerten und ich finde toll, dass andere dann die Spielbeschreibung lesen, oder den Kommentar.

Tim, 13, über die Spieletester Greifswald: „Ich habe gespielt, getestet und Kataloge mit Kriterien bearbeitet. Am besten finde ich die Herausforderung an den Spieletestern, dass es nicht jeder kann.

Moritz, 13, über die Spieletester Greifswald: „Warum bin ich Spieletester? Weil es mir Spaß macht, weil es mir gefällt und weil ich es wichtig finde, dass andere erfahren, ob sich ein Spiel lohnt. Und weil andere Leute erfahren sollen, was in dem Sinne das Beste für ihre Kinder ist.

Hannes, 13, über die Spieletester Greifswald: „Ich bin bei den Spieletestern, weil ich schon immer Spiele testen wollte und es liebe PC-Spiele zu spielen.

Die ersten Kommentare sind bereits auf spielbar.de veröffentlicht. Demnächst folgen die ersten vollständigen Spielbesprechungen der Greifswalder Spieletester.

Weiterführende Links

Die Leipziger SpieL.E.tester

ComputerSpielSchule Leipzig: Wiedereröffnung in neuen Räumlichkeiten

Weblink

Offizielle Homepage der ComputerSpielSchule Greifswald

Schreib einen Kommentar

* Pflichtangaben