Serious Games Award verliehen

12.08.2008
Am 6. Dezember fand in Frankfurt am Main die Verleihung des Serious Games Award statt. Den von der Hessischen Landesregierung gestifteten Preis erhielten insgesamt neun Entwickler von Computer- und Konsolenspielen. Gewürdigt wurden die besten Konzepte, die besten Umsetzungen und die besten Spiele für Kinder unter 12 Jahren.
Ausgelobt wurde der Award für Games, die nicht nur einen hohen Unterhaltungswert haben, sondern außerdem auch noch sinnvolle Inhalte einbringen. Damit wird die Vermittlung von Lernstoff durch spielerische, interaktive Konzepte gefördert. Der große Vorteil solcher Ansätze liegt in der hohen Motivation der Lernenden. In diesem Jahr konnten erstmals auch Konsolenspiele eingereicht werden.

In der Kategorie „Innovationspreis - bestes Konzept" hatte eine Gruppe von Studierenden der TU Darmstadt die Nase vorn. Ihre Spielidee „Othersight - Das Teamquiz im Dunkeln" für Blinde und Sehende überzeugte durch einen barrierefreien Zugang. In der Kategorie „Gütepreis: bestes umgesetztes Serious-Game" gewann das Spiel „Genius - Im Zentrum der Macht", welches von der Hahn Film AG entwickelt wurde. Den Sonderpreis für das beste Serious-Game für die Zielgruppe unter 12 Jahren gewann „Luka und das Silberpferd" von Deck 13. Dieses Game setzt auf das gewaltfreie Miteinander unter Kindern und die Förderung von Sozialkompetenz.

Alle Preisträger in der Übersicht

Innovationspreis (bestes Serious-Game-Konzept):
1. Platz: Othersight - Das Teamquiz im Dunkeln (TU Darmstadt)
2. Platz: Praeteritum (Janine Kallenbach und Andreas Liebal)
3. Platz: Parli Italiano? (impara GmbH)

Gütepreis: Bestes umgesetztes Serious-Game:
1. Platz: Genius - Im Zentrum der Macht (Hahn Film AG)
2. Platz: Understanding Games (Andreas Zecher)
3. Platz: cm² - Crazy Machines II (Novitas)

Sonderpreis: Bestes Serious-Game für die Zielgruppe unter 12 Jahren:
1. Platz: Luka und das geheimnisvolle Silberpferd (Deck13)
2. Platz: Garten, Zwerge & Co. (Terzio)
3. Platz: Ich habe eine Freundin, die ist Polizistin (Rabenstark)

Weblinks

Internetseite des Serious Games Award

Pressemitteilung zur Preisverleihung


Schreib einen Kommentar

* Pflichtangaben