play09 in Potsdam

17.11.2009 - eingestellt in Aktionen & Events, News, play08 & play09

Play09Vom 03. bis 05. Dezember 2009 lädt die Initiative Creative Gaming zum zweiten Mal nach Potsdam. play09, das Festival zum kreativen Computerspielen, lockt mit einem umfangreichen Programm. spielbar ist auch in diesem Jahr wieder mit Spielstationen dabei.

 

play09 // 03.-05. Dezember 2009 // Schaufenster der FH Potsdam

 

Anschauen und Anfassen: Die zahlreichen Ausstellungen geben Einblicke in die Welt des Spiels. spielbar bietet während des ganzen Festivals aktuelle Computer- und Konsolenspiele zum Test an. Zweimal täglich gibt es außerdem ein 45-minütige Einführung zu Computerspielen für Eltern und pädagogisch Tätige. Die spielbar-Redaktion erklärt Genres, Spielweisen und Trends sowie wichtige Fragen des Jugendmedienschutzes. Alle gezeigten Spiele können direkt auf dem spielbar-Blog kommentiert werden.

In der Werkstatt können täglich verschiedene Formen des Creative Gaming ausprobiert werden. Drei Stationen warten dazu auf die Besucher: Machinima, Gamedesign und die Bastelstation. Auch im Labor ist Mitmachen erlaubt, wenn Medienkünstler vor den Augen der Zuschauer ein Creative Game entwickeln.

Vorträge und Input: Fachleute aus dem Bereich der Spieleentwicklung, Medienpädagogik u.v.m. geben Einblicke in ihre Arbeit sowie Anregungen und Möglichkeiten, das Wissen zu vertiefen.

Präsentation und Party auf der Bühne: Hier werden Ergebnisse aus der Werkstatt, dem Labor und den Workshops im Vorfeld des Festivals präsentiert. Für gute Stimmung sorgen eine Game-Show, eine Talkrunde, eine Lounge-Party mit Live-Musik und vieles mehr.

Bereits im Oktober erhielten rund 250 Kinder, Schüler, Jugendliche und Erwachsene in 14 Workshops Einblicke in den kreativen Umgang mit Computerspielen. Nun findet im Schaufenster der Fachhochschule Potsdam das Festival play09 statt. Präsentiert wird die Veranstaltung von der Initiative Creative Gaming unter anderem in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung, der Medienanstalt Berlin Brandenburg und der Fachhochschule Potsdam. Geboten werden Workshops, Ausstellungen und Vorträge zum mitmachen und staunen.

>> Programm

>> Ort und Anmeldung

Pages: 1 2 3

2 Kommentare zu “play09 in Potsdam”

  1. Tobias Miller (Redaktion spielbar.de) schreibt:

    Aktuelle Interviews zu play09 in Potsdam, über einen alternativen und regelfreien Umgang mit Computerspielen und ein neues pädagogische Feld:

    “Ballett im Ballerspiel”
    http://www.taz.de/regional/berlin/aktuell/artikel/1/ballett-im-ballerspiel/

    “play09 – Festival für Creative Gaming”
    http://de-bug.de/games/archives/789.html

  2. Tim schreibt:

    Ich war am Donnerstag da und kann nur sagen: Eine prima Präsentation auf der Messe…ich gratuliere!

Schreib einen Kommentar