10 Jahre Lara Croft – und kein Ende in Sicht

28.09.2007 - eingestellt in Medienkonvergenz, News, Spiele & Trends

teaser_150px.jpgKaum eine andere Spielfigur erfreut sich derart großer Popularität wie Lara Croft. Die Heldin aus der Computer- und Videospielserie „Tomb Raider” schmückt nun schon seit gut zehn Jahren die Ladentische.

Lara Croft ist eine Archäologin, die auf ihrer Suche nach Artefakten keinerlei Gefahr scheut und allzu gerne als eine Art weiblicher „Indiana Jones” dargestellt wird. Sie ist die Protagonistin der mittlerweile acht Titel der Reihe „Tomb Raider”, welche sich durch eine besondere Mischung aus Action und Adventure auszeichnen. Ihr Bekanntheitsgrad übersteigt dabei den jeder anderen Spielfigur. Und damit nicht genug. Man begegnet Lara Croft auch in Kinofilmen, Musikstücken, auf Plakaten oder auf dem Titel von Modezeitschriften. Sie ist Cyberikone und reale Werbeträgerin zugleich.

Szene aus Tomb Raider IItombr2_200px.gif

Wird ihr lang anhaltender Erfolg dabei zumeist auf ihr attraktives und überzeichnetes Äußeres zurückgeführt, so erklärt dies ihren Erfolg als Spielfigur nicht völlig. Schließlich steht Lara Croft ebenso für Mut, Humor und viel Cleverness beim Lösen komplexer Herausforderungen. In „Tomb Raider” findet sich ein bestimmtes Spielprinzip verwirklicht, welches Klettern, Springen, Kämpfen und das Lösen von Rätseln gleichermaßen umfasst und verschiedene Spielvorlieben anspricht. Die „Tomb Raider”-Spiele stehen für eine besondere Spielatmosphäre, die einfach Spaß macht.

Szene aus Tomb Raider IIItomb3_200px.gif

Aktuell findet sich der Titel „Tomb Raider: Anniversary” in den Regalen, eine Neuauflage des allerersten Tomb Raider-Spiels von 1996. Dort macht sich die legendäre Grabräuberin Lara Croft erneut auf die Suche nach Scion, einem sagenumwobenen Artefakt (>> Spielbesprechung auf spielbar.de). Und auch für neue Lara Croft-Produkte ist bereits gesorgt: noch dieses Jahr wird „Tomb Raider” auf den Konsolen Xbox und Wii fürs Wohnzimmer und auf der Playstation Portable für unterwegs erscheinen.

Lara Croft: damals und heutelara_1_400px.jpg

Spielbesprechungen in der „Search&Play”-Datenbank:

- Tomb Raider (1996)

- Tomb Raider II (1997)

- Tomb Raider III (1998)

Schreib einen Kommentar