Workshop: Computerspiele selbst erleben!

16.10.2014

Computerspiele sind aus dem Alltag von Kindern, Jugendlichen und immer mehr Erwachsenen nicht mehr wegzudenken. Wir bieten eine grundlegende Einführung an. Die nächsten Workshops finden am 07. Mai 2015 in Nürnberg und am 12. Mai 2015 in Hamburg statt. Noch sind Plätze frei. Jetzt online anmelden!

» mehr

Spielend zum Traumberuf #2
Berufsfeld Videospieljournalismus

26.03.2015 - eingestellt in Familie & Schule, News

Spielend zum Traumberuf 2 - Jugendredaktion - TeaserbildWie wird man eigentlich Teil einer Spieleredaktion? Und welche Voraussetzungen sollte man erfüllen und braucht man ein Studium? In unserem zweiten Teil der Reihe Spielend zum Traumberuf befasst sich spielbar.de mit dem Berufsfeld des Videospieljournalismus, Tipps und Ratschläge inklusive.
» mehr

Monster Hunter 4 Ultimate

24.03.2015 - eingestellt in Spielebeurteilungen

Monster Hunter 4 Ultimate - TeaserbildNach Monster Hunter 3 erscheint nun ein weiterer Teil des beliebten Action-RPGs. In Monster Hunter 4 begeben sich die Spielenden als Jäger in eine bunte Fantasy-Welt, die von vielen beeindruckenden Kreaturen bevölkert wird. Das Spielprinzip ist komplex, wird aber Schritt für Schritt erläutert.
» mehr

Donkey Kong Country: Tropical Freeze

20.03.2015 - eingestellt in Spielebeurteilungen

Donkey Kong Country: Tropical Freeze - TeaserbildEs wird eisig im Affenreich. Donkey Kong Country: Tropical Freeze setzt die Geschichte um Nintendos berühmten Affen Donkey Kong fort und bringt dabei die ein oder andere Neuerungen mit. Dabei bietet das 2D-Jump’n’Run gut durchdachte Welten und viel Spielspaß, finden unsere Leipziger Spieletester.
» mehr

Medienpädagogischer Workshop
Computerspiele selbst erleben!

18.03.2015 - eingestellt in Aktionen & Events, Medienpädagogik, News

Teaser Workshop Computerspiele selbst erlebenWer schon immer einmal selbst in das Phänomen Computerspiele hineinschnuppern wollte, hat im eintägigen Grundlagenworkshop von spielbar.de die Möglichkeit dazu. Die nächsten Workshops finden am 07. Mai in Nürnberg und am 12. Mai in Hamburg statt. Jetzt anmelden!
» mehr

Spielend zum Traumberuf #1
Berufsfeld Spielentwicklung

16.03.2015 - eingestellt in Familie & Schule, News

Spielend zum Traumberuf #1 - Teaserbild - Lux³Wer später irgendetwas mit Games machen möchte, sollte sich vorher gut informieren. Welche Berufe gibt es und welche Ausbildung oder welches Studium führt dorthin? In unserer neuen Reihe Spielend zum Traumberuf stellen wir verschiedene Berufsfelder vor. Den Anfang macht die Spielentwicklung.
» mehr

Life is Strange

13.03.2015 - eingestellt in Spielebeurteilungen

Life is Strange - TeaserbildIn Life is Strange entdeckt Protagonistin und Fotografie-Studentin Max Caulfield zufällig eine besondere Fähigkeit an ihr: Sie kann die Zeit zurückdrehen. Ob ihr die neue Gabe hilft, ihre verschwundene Kommilitonin Rachel zu finden? Wir haben uns die erste Episode des Adventures näher angeschaut.
» mehr

Captain Toad: Treasure Tracker

11.03.2015 - eingestellt in Spielebeurteilungen, ZilleZocker

Captain Toad: Treasure Tracker - TeaserbildToad bestreitet sein erstes Abenteuer. In Captain Toad: Treasure Tracker müssen Marios Freund Toad und seine Freundin Toadette verschiedene Rätsel lösen, um in typischer Nintendo-Manier Sterne einzusammeln. Unsere ZilleZocker haben ganz unterschiedliche Meinungen zu dem Spiel.
» mehr

Independent Games Award 2015

09.03.2015 - eingestellt in Independent Games, News, Preise & Auszeichnungen, Spiele & Trends

IGF 2014 TeaserbildZum 17. Mal wurden in San Francisco die besten Indie-Spiele des Jahres mit dem Independent Games Award ausgezeichnet. Gewinner des Abends war das SciFi-Indie-Game Outer Wilds, das zwei der acht verliehenen Preise abräumen konnte, darunter den mit 30.000 Dollar dotierten Hauptpreis.
» mehr

Threes

05.03.2015 - eingestellt in Independent Games, Mobile Games, Spielebeurteilungen

ThreesThrees ist ein wunderbares, kleines Spiel, das mit Innovation, liebevollen Details und einfachem Spielprinzip überzeugt. Vor allem als Mobile Game ideal für zwischendurch. Doch Vorsicht: Aus den wenige Minuten dauernden Spielrunden können schnell ein paar Stunden werden.
» mehr

KIM-Studie 2014
Kinder auf dem digitalen Spielplatz

03.03.2015 - eingestellt in Debatten & Studien, Familie & Schule, News

KIM Studie 2014 - TeaserbildIn regelmäßigen Abständen liefert die KIM-Studie Daten und Zahlen zur alltäglichen Mediennutzung von Kindern. Nun sind die Ergebnisse der KIM 2014 veröffentlicht worden. Digitale Spiele sind weiterhin ein wichtiger Teil der Freizeitbeschäftigung von Kindern. Allerdings eher auf der Konsole als auf dem Smartphone oder Tablet.
» mehr