Freiheitsillusionen: Kontrolle und Überwachung in Computerspielen

21.11.2014 - eingestellt in Debatten & Studien, Fachartikel

Bild von Christian HubertsIm Alltag sind wir realen Zwängen unterworfen, in Computerspielen hingegen können wir tun und lassen was wir wollen. Doch dieser erste Eindruck trügt, denn alle Spiele haben Regeln, und manche Games überwachen gar jeden unserer Schritte. Ein Fachartikel von Christian Huberts.

» mehr

Pädagogischer Interaktiv-Preis „Pädi“ 2014
Apps überzeugen erneut

19.11.2014 - eingestellt in Familie & Schule, News, Preise & Auszeichnungen

Pädi 2014 - TeaserbildAm 18. November wurde im Münchner Kulturzentrum Gasteig zum 17. Mal besonders empfehlenswerte Spiel- und Lernsoftware mit dem Pädagogischen Interaktiv-Preis „Pädi“ ausgezeichnet. Dieses Jahr konnten vor allem wieder Apps überzeugen und wurden von der Jury als “pädagogisch wertvoll” bewertet.
» mehr

Deutscher Multimediapreis für Kinder und Jugendliche – mb21
“Sometimes You Die” überzeugt die Jury

17.11.2014 - eingestellt in Aktionen & Events, Familie & Schule, News, Preise & Auszeichnungen

MB21 – Mediale BildweltenAm 15. November wurden in Dresden die 21 besten medialen Projekte von Kindern und Jugendlichen mit dem „Deutschen Multimediapreis mb21“ ausgezeichnet. Zwischen den zahlreichen kreativen Projekten konnten auch mehrere Games die Jury ästhetisch wie auch künstlerisch überzeugen.
» mehr

Die Sims 4

13.11.2014 - eingestellt in Spielebeurteilungen, Top-Seller Games

Die Sims 4 - TeaserbildDen Müll raus bringen und dadurch glücklich werden? Das können nur die Sims! Wer im vierten Teil einen aufgemotzten Vorgängertitel erwartet, liegt richtig. Das Spielprinzip bleibt gleich, wurde jedoch mit neuen Features erweitert. Das schafft neue Möglichkeiten im Gameplay, macht die kultige Simulation aber auch komplizierter.
» mehr

Grundschüler testen Computerspiele
Die neuen „ZilleZocker“ sind da

11.11.2014 - eingestellt in Familie & Schule, Medienpädagogik, News, ZilleZocker

ZilleZockerMit dem neuen Schuljahr macht sich auch wieder eine neue Gruppe ZilleZocker an die Arbeit und testet fleißig Computer- und Videospiele. Die Kinder der Zille Grundschule in Berlin nehmen verschiedene Titel unter die Lupe und schreiben ihre eigenen Rezensionen. Wir stellen die neuen ZilleZocker vor!
» mehr

Making Monkeys

07.11.2014 - eingestellt in Onlinespiele, Spielebeurteilungen, ZilleZocker

Making Monkeys - TeaserbildEin Affe, der aussieht wie ein Toast, auf der Suche nach einer Kaffeetasse. Das Browserspiel Making Monkeys bietet zahlreiche verrückte Ideen und verbindet Rätselpassagen mit Jump’n’Run-Elementen. Nach Urteil unserer ZilleZocker ist Making Monkeys ideal für zwischendurch geeignet.
» mehr

Thomas Böhm (Hrsg.)
New Level: Computerspiele und Literatur

05.11.2014 - eingestellt in Bücher & Materialien, Debatten & Studien, News

Teaserbild - New Level: Computerspiele und LiteraturDer Sammelband New Level: Computerspiele und Literatur vereint Kurzgeschichten, Spielkonzepte, Essays und Interviews verschiedener Autoren, Wissenschaftler und Fachleute, die sich alle mit dem Thema Computerspiele beschäftigen. Die Sammlung überzeugt vor allem durch ihre Vielfältigkeit.
» mehr

Final Fantasy XIV

03.11.2014 - eingestellt in Spielebeurteilungen

teaser_final_fantasy_14Nach dem Erfolg der Vorgängertitel schlägt die berühmte Videospielreihe jetzt mit einem MMORPG ein neues Kapitel auf. Nichts für MMO-Neulinge – die sind mit der unübersichtlichen Welt von Final Fantasy XIV schnell überfordert. Hat man erst mal den Durchblick, ist jedoch langfristiger Rollenspiel-Spaß garantiert.
» mehr

Wir stellen vor:
Die Greifswalder Spieletester

30.10.2014 - eingestellt in Familie & Schule, Jugendredaktion, Medienpädagogik, News

Greifswalder Spieletester - TeaserbildSeit kurzem heißen wir eine weitere Spieletestergruppe auf spielbar.de willkommen. Ab sofort werfen auch „Die Greifswalder Spieletester“ einen kritischen Blick auf Computer- und Konsolenspiele und veröffentlichen auf spielbar.de ihre Spielbesprechungen. Wir stellen die neue Gruppe junger Tester und Testerinnen vor!

» mehr

Valiant Hearts: The Great War

28.10.2014 - eingestellt in Spielebeurteilungen

Valiant Hearts: The Great War - TeaserbildIn Valiant Hearts steuern wir vier Akteure durch Schützengräben, Kasernen und Höhlen – ganz ohne Fadenkreuz oder Lebensbalken. Nicht reißerisch, sondern einfühlsam erzählt das Adventure von den Menschen des Ersten Weltkriegs. Doch verbirgt sich dahinter auch ein gutes Spiel?
» mehr