PLAY14 in Hamburg

02.07.2014

PLAY14 TeaserbildVom 16. bis 20. September lädt die Initiative Creative Gaming zum 7. Mal zu PLAY, dem Festival für kreatives Computerspielen. Fünf Tage lang wird Hamburgs Innenstadt Veranstaltungsort für Workshops, Konferenzen und Aktionen rund um das Thema Computerspiele.

» mehr

Makey Makey

24.07.2014 - eingestellt in News, Spiele & Trends

makeymakey_teaserIhr wolltet schon immer mal euren eigenen, individuellen Controller entwerfen? Mit Makey Makey kann vom Obst bis zur Knete alles zum Gamepad werden. Einzige Voraussetzung ist, dass die Gegenstände Strom leiten. Auch interessante Physik-Experimente für den Schulunterricht sind so möglich.
» mehr

DragonBox Elements

22.07.2014 - eingestellt in Spielebeurteilungen

DragonBox Elements TeaserbildIn der Freizeit eben ein wenig Geometrie lernen? Hinter dem Handygame DragonBox Elements versteckt sich ein einzigartiges Knobelspiel, das intuitiv die Grundzüge der Geometrie lehrt und dabei durch die bildhafte Darstellung geschickt vom Lerncharakter abzulenken weiß.
» mehr

Veranstaltungen im 2. Halbjahr 2014
Games & Medienpädagogik

18.07.2014 - eingestellt in Aktionen & Events, Debatten & Studien, Familie & Schule, News

Ansturm auf die gamescomDie zweite Jahreshälfte 2014 bringt Spiele, Kreativität und fachlichen Austausch zusammen. Bei dem Sommerevent schlechthin, der gamescom in Köln, und bei dem play-Festival im September stehen jeweils Konferenzen mit auf dem Programm. Die wichtigsten Veranstaltungen in aller Kürze.
» mehr

Mario Kart 8

16.07.2014 - eingestellt in Spielebeurteilungen, ZilleZocker

Mario Kart 8 TeaserbildLange wurde auf einen weiteren Teil der Mario Kart Reihe für die neuste Nintendo Konsole gewartet, jetzt ist er endlich da – und das mit einigen neuen Ideen im Gepäck. Mario Kart 8 revolutioniert das Rennspiel-Genre zwar nicht, machte aber unseren ZilleZockern mehr Spaß denn je.
» mehr

Indie Games experimentieren mit neuen Erzählstrukturen

14.07.2014 - eingestellt in Independent Games, News, Spiele & Trends, Spielkultur

Neue Erzählstrukturen TeaserbildComputerspiele erzählen Geschichten, in denen die Spielenden selbst zu Protagonisten werden. Gerade kleinere Indie-Titel demonstrieren derzeit, wie Spiele sich von konventionellen Erzählmethoden loslösen können und Storytelling auf ein ganz neues Level treiben.
» mehr

CLARC

11.07.2014 - eingestellt in Handygames, Independent Games, Spielebeurteilungen

CLARC TeaserbildEin kleiner Roboter kämpft sich durch abwechslungsreiche Puzzle und rettet so nicht nur eine ganze Fabrik, sondern auch seine große Liebe. Das von der Jury des Deutschen Computerspielpreises zum Besten Mobilen Spiel 2014 gekürte CLARC bietet kniffelige Rätsel in einem liebevoll inszeniertem Setting.
» mehr

Octodad: Dadliest Catch

09.07.2014 - eingestellt in Independent Games, Spielebeurteilungen

Octodad TeaserbildIn Octodad: Dadliest Catch haben die Spielenden in erster Linie eine Mission: Verstecken, dass der freundliche Familienvater Octodad in Wahrheit ein Kraken ist. Dies ist gar nicht so leicht, da sich alle Extremitäten nur einzeln steuern lassen und so einige unfreiwillig komische Momente vorprogrammiert sind.
» mehr

Audiogames:
Spiele ohne Barrieren

07.07.2014 - eingestellt in News, Spiele & Trends, Spielkultur

Spiele ohne Barrieren TeaserbildWie machen Computerspiele Spaß, wenn man kein oder nur geringes Sehvermögen besitzt? Durch Audiogames und Mods für normale Spieltitel werden Spiele aller Genres akustisch erfahrbar gemacht und sind so auch für Blinde und Sehbehinderte spielbar. Wir stellen drei Titel vor.
» mehr

WildStar

04.07.2014 - eingestellt in Onlinespiele, Spielebeurteilungen

WildStar TeaserbildWildStar bietet eine quietschbunte Onlinewelt, in der man mit anderen Spielenden zahlreiche Quests sowie spannende Kämpfe erleben und vielleicht sogar neue Freundschaften knüpfen kann. Das MMORPG bietet beinahe unendlich viel Spielspaß, aber auch die vielleicht längste Tutorialphase der Spielgeschichte.
» mehr

Reality Check Games #2
Ein wildes Magcargo erscheint. Rette sich, wer kann!

02.07.2014 - eingestellt in News, Spiele & Trends, Spielkultur

magcargo„Ein wildes Magcargo erscheint“ – Super, denkt sich der Pokémon-Trainer bei der Aussicht auf ein neues Pokémon in seiner Sammlung. Doch wäre Magcargo wirklich real, sollte man sich ihm besser nicht weiter als 10 Meter nähern, wie ein scharfer Blick in den Pokédex beweist.
» mehr