BIU: Markt für Spiele-Apps wächst

30.06.2015 - eingestellt in Debatten & Studien, News

BIU Logo - TeaserbildDer Markt für Spiele-Apps ist so groß wie nie zuvor – das zeigen die aktuellen Zahlen des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU). Die Zahlen des BIU zeigen aber auch, dass Mikrotransaktionen sich als neues Bezahlmodell durchsetzen und den größten Anteil des Umsatzes mit Spiele-Apps ausmachen.
» mehr

Crypt of the NecroDancer

26.06.2015 - eingestellt in Independent Games, Spielebeurteilungen

Crypt of the NecroDancer - TeaserbildZu Elektrobeats tanzend Monster bekämpfen – das Indie-Spiel Crypt of the NecroDancer verbindet das Prinzip eines Dungeon Crawlers mit Musikspielelementen. Dabei ist vor allem Geduld, Geschick und jede Menge Rhythmusgefühl gefragt. Denn die Spielfiguren bewegen sich nur im Takt vorwärts.
» mehr

Veranstaltungen im 2. Halbjahr 2015
Games & Medienpädagogik

24.06.2015 - eingestellt in Aktionen & Events, Debatten & Studien, Familie & Schule, News

Veranstaltungen 2015 - TeaserDas zweite Halbjahr besticht auch 2015 wieder mit zahlreichen Veranstaltungen rund um Spiele, Kreativität, Wissenschaft und Praxis. Highlights sind die Videospielmesse gamescom in Köln, das PLAY15-Festival in Hamburg sowie das Barcamp researching games. Die wichtigsten Termine in der Übersicht.
» mehr

Mario Party 10

22.06.2015 - eingestellt in Spielebeurteilungen, ZilleZocker

Mario Party 10 - TeaserbildIn Mario Party 10 treten die Figuren aus dem Mario-Universum erneut in kleinen Minispielen gegeneinander an. Unsere ZilleZocker sind in die Rollen von Mario, Luigi, Yoshi und Co. geschlüpft und haben den zehnten Teil der Reihe genauer unter die Lupe genommen. Die Urteile fielen dabei sehr gemischt aus.
» mehr

Utopolis

18.06.2015 - eingestellt in Mobile Games, Serious Games, Spielebeurteilungen

Utopolis TeaserbildDas Serious Game Utopolis soll das demokratische Verständnis fördern. Dafür begeben sich bis zu 25 Spielende als Waldtiere auf eine Reise, auf der sie nur als Gemeinschaft bestehen können. Um am Ende erfolgreich zu sein, muss diese aber zunächst durch Gesetze organisiert werden.
» mehr

Let’s Plays: Vom Spiel zur Person dahinter

16.06.2015 - eingestellt in Debatten & Studien, Let's Play, News, Spiele & Trends

Teaserbild Screenshot YoutubeLet’s Play-Videos sind aus der Medienlandschaft kaum noch wegzudenken: Eine Person spielt, kommentiert und nimmt alles auf. Mittlerweile kann jeder sein eigenes Let’s Play machen und hochladen. Aber nicht nur die Menge ist enorm, auch die Reichweite vieler Let’s Plays kann sich mit etablierten Medien locker messen.
» mehr

Rules!

12.06.2015 - eingestellt in Mobile Games, Spielebeurteilungen

Rules! - TeaserIn Rules! gibt es nur eine Spielregel: Folge den Regeln. In der App muss man verschiedene Plättchen nach bestimmten Regeln in der richtigen Reihenfolge antippen. Was zunächst simpel klingt, wird schnell zur herausfordernden Konzentrationsaufgabe, die die Zeit vergessen lässt.
» mehr

Fire

10.06.2015 - eingestellt in Spielebeurteilungen

Fire - TeaserbildSkurril, bunt und witzig – so präsentiert sich Daedalics neues Adventure Fire. Die Spielenden begleiten Neandertaler Ungh auf seiner Suche nach Feuer und müssen auf der Reise zahlreiche Rätsel lösen. Abwechslungsreiche Knobelaufgaben und eine gute Prise Humor sorgen dabei für jede Menge Spielspaß.
» mehr

miniKIM-Studie 2014
Spielende werden jünger, Eltern gelassener

08.06.2015 - eingestellt in Spielebeurteilungen

miniKIM 2014 - TeaserbildVorschulkinder wachsen mittlerweile in Haushalten auf, die über eine große Bandbreite an Medien verfügen. Wie Zwei- bis Fünfjährige diese nutzen, geht aus den Ergebnissen der miniKIM-Studie 2014 vom MPFS hervor. Auch die Nutzung von Computerspielen und Tablet-PCs wurde näher betrachtet.
» mehr

ComputerSpielSchule Hamburg öffnet

05.06.2015 - eingestellt in Familie & Schule, Medienpädagogik, News

ComputerSpielSchule Hamburg - TeaserbildIn der ComputerSpielSchule Hamburg können nun Jugendliche und Erwachsene zusammen Spielwelten entdecken, über aktuelle Themen diskutieren und der Computerspielkultur gemeinsam auf den Grund gehen. Ein Team aus Medienpädagoginnen und Medienpädagogen steht ihnen dabei zur Seite.
» mehr