spielbar-Jugendredaktion

„Coole Kats“ – Jugendredakteurin und Fan Isi im Gespräch mit Sofia von den RocketBeans

04.11.2017
Sofia Kats ist Redakteurin, Editor und Moderatorin bei den Rocket Beans . Bei PLAY17 führt sie als Moderatorin durch das Programm. Ich hatte die Gelegenheit mit Ihr ins Gespräch zu kommen. Meine Eindrücke.

Isi (links) ist seit Jahren ein Fan von Sofia
Sofia kenne ich schon seit ihrem ersten Mitwirken 2012 an der MTV-Gamingsendung Game One. Heute schaue ich gerne ihre MoinMoins auf RocketBeansTV und genieße es, ihr bei der Game Two Moderation zu zuhören. Die 1989 geborene Skaterin ist aber nicht nur vor der Kamera aktiv, sondern auch Redakteurin und Editor bei den Hamburger Bohnen. Daher habe ich mich sehr gefreut, mit der russischen Muttersprachlerin auf der PLAY17 sprechen zu dürfen.

Das PLAY Festival kennt sie schon seit 2013 und war auch seitdem jedes Jahr dabei. Als sie noch in ihrer Anfangszeit bei Game One war, hatte sie von diesem tollen Festival gelesen und sich sofort dafür interessiert. Während sie damals vor allem mit Blick von außen auf das Festival schaute und Beiträge darüber erstellte, ist sie in diesem Jahr in der Rolle der Moderatorin Teil des Teams.

Sie sagt die Moderation mache ihr unglaublich Spaß und sie sei gern ein Teil des Teams. Sofia findet es super, dass diese Art Festival die Möglichkeit biete das große Spektrum der Gamesbranche zusammenzubringen. Und der Zusammenhalt in dieser Branche ist sehr stark, denn es gehe um das gemeinsame Interesse aller Mitwirkenden, nämlich Games und alles drum herum, wie sie mir erklärt.

Bei der diesjährigen PLAY17 findet sie den Workshop „Character Design“ von Simone Grünwald am coolsten und bewundert die unfassbare Kreativität der Teilnehmenden, da sie selbst sehr gerne zeichnet. Der Workshop „Textadventures“ von Johanna Otte hat Sofia sehr überrascht, da sie eher weniger mit Textadventures anfangen kann, es aber super findet, was die Teilnehmenden sich für kreative Geschichten ausgedacht haben. Außerdem ist für sie die „Incredible Playable Show“ von Alistair Aitcheson ein Highlight der PLAY17.

Ich persönlich habe mich, als ein langjähriger Fan der RocketBeans, über alle Maßen gefreut, mit ihr so ein lockeres Gespräch zu führen. Sie ist in meinen Augen eine super coole und bodenständige Moderatorin, die bitte so lange es nur geht in der Gaming Branche weiter arbeiten soll. Go for it!
Platzhalter
Dieser Artikel wurde verfasst von:
Isabelle Rau (spielbar-Jugendredaktion)

Bildnachweis

[1]Sofia Kats moderiert die Talkrunden bei PLAY17, Bild: spielbar.de[2]spielbar.de