Vorbild eSport-Profis: Was wir von ihnen lernen können

20.01.2017
Eine riesige Bühne, umjubelte Stars und begeistertes Publikum: eSport ist längst im Fokus medialer Aufmerksamkeit angekommen. eSport-Profis üben dabei auf Kinder und Jugendliche eine besondere Faszination aus. Stellt sich die Frage: Eignen sie sich als Vorbilder?

eSport war dieses Jahr bei der DreamHack Leipzig eine Hauptattraktion. Tausende Menschen strömten in die Hallen des Leipziger Messegeländes, auch um sich die Profis beim Wettkampf anzuschauen. Insgesamt wurden Preisgelder von über 100.000 Euro vergeben. Das Interesse vieler „Fans“ zielt vor allem darauf ab, Tricks und Spielweisen der Profis zu kopieren und diese dann selbst anzuwenden. Dabei gibt es viel mehr, was man von den Profis lernen kann.

Auf der Dreamhack Leipzig wurden verschiedene E-sport Wettbewerbe mit vielen Zuschauern und Preisgeldern veranstaltet.
Durchschnittliche eSport-Profis haben laut einer Studie der University von Essex schlechte Fitnesswerte, verarbeiten visuelle Reize jedoch fast genauso schnell wie Kampfjet-Piloten. Auch die geistigen Fähigkeiten können sich mit denen klassischer Sportlerinnen und Sportler messen, denn die psychische Belastung in wichtigen Spielen ist enorm. Dafür ist viel Training nötig, auch „wenn wir mal keine Lust haben“, wie E-Sportler Christoph Dölger verrät. Diese Aussage mag zwar selbstverständlich erscheinen, verdeutlicht aber, dass eSport mehr ist als nur ein Hobby.

Wie bei jeder Sportart sind Übung und Konzentration wichtige Faktoren für Erfolg.
Bis zu zehn Stunden am Tag üben eSport-Profis vor Wettbewerben gemeinsam Teamtaktiken ein und schulen ihre Koordination. Das ist anstrengend und verlangt eine Menge Ausdauer. Auch Kritikfähigkeit und Teamwork gehören zum eSport dazu, um im gemeinsamen Zusammenspiel erfolgreich zu sein. Außerdem sind Disziplin und Verantwortungsbewusstsein ebenfalls für den Erfolg unerlässlich.

Professionelle Gamer spielen häufig im Team. Egoismus ist dabei fehl am Platz.
Viele Fähigkeiten also, die im eSport wichtig sind, helfen auch im Alltag weiter, um erfolgreich zu sein. Wenn junge Menschen für die Tatsache sensibilisiert werden, dass eSport-Profis viel Ausdauer, Fleiß und Disziplin benötigen, können sie die Erkenntnis auf ihr eigenes Leben anwenden – und sich ein Beispiel nehmen.
David Koch
Dieser Artikel wurde verfasst von:

Siehe auch

spielbar Interviewserie

Ein Tag im Leben eines E-Sportlers

Feste Trainingszeiten, Wettkämpfe und Preisgelder – E-Sport ist in Deutschland ein Massenphänomen und bringt Millionen begeisterter Fans zusammen. Doch was macht professionellen E-Sport eigentlich aus? Ein Blick hinter die Kulissen mit Pro-Gamer Christoph „disruptor“ Dölger.

Bildnachweise

[1]Bild von Leipziger Messe / Andre Kugellis, Dreamhack Leipzig 2017[2]Bild von Leipziger Messe / Andre Kugellis, Dreamhack Leipzig 2017[3]Bild von Leipziger Messe / Andre Kugellis, Dreamhack Leipzig 2017[4]Bild von Leipziger Messe / Andre Kugellis, Dreamhack Leipzig 2017

Schreib einen Kommentar

* Pflichtangaben