Christian Knop

Christian Knop
Christian Knop B.A. ist Erziehungswissenschaftler und Soziologie bei der outermedia GmbH. Seit 2012 unterstützt er das spielbar.de-Redaktionsteam und ist unter anderem mit der Durchführung von Computerspieleworkshops mit Kindern betraut.
 
 
Interview mit Wolfie Christl

Data Dealer – Legal, Illegal, Scheißegal

Data Dealer ist ein Online-Spiel über Datenschutz und Überwachung. Wolfie Christl, einer der leitenden Köpfe hinter dem ambitionierten Projekt, spricht im spielbar-Interview über die Hintergründe, die Entstehungs-geschichte und die Bedeutung des Spiels für die politische Bildung.

Re-Mission 2 - Spielend gegen den Krebs

Das Serious Game Re-Mission 2 geht mit der Zeit und greift den Trend der Online-Spiele auf. In sechs webbasierten Minispielen lernen Kinder und Jugendliche spielerisch viel über die Behandlung von Krebs und was dabei im Körper vorgeht. Das wiederum soll ihnen im Kampf gegen den Krebs helfen.

Geosocial Games

Spielend unterwegs in der eigenen Nachbarschaft

Wenn Gamer in Zukunft vor die Tür gehen, um mit dem Handy zu spielen, liegt es vielleicht an einem neuen Spieltrend. Die Verbindung von ortsbasierten Spielen mit sozialen Funktionen fordert Teamwork und Mobilität. Die eigene Nachbarschaft wird zum Spielfeld. Einblicke in den Trend der Geosocial Games.

The Next Level:

Ein Kurzfilm zum Nachdenken

„The Next Level“ ist eher ein Fragment aus dem Leben als ein belehrender Film über Computerspielsucht. In knapp 10 Minuten taucht der Kurzfilm in die Traum- und Gedankenwelt dreier Gamer ein und zeigt den Kontrast zwischen heldenhaftem Spielen und nüchternem Schulalltag.

Medienkonvergenz

Computerspiele als Brettspiele

Ob Warcraft, Tomb Raider oder Doom – immer mehr Spieletitel haben ein analoges Gegenstück. Mit Karten, Würfeln oder Figuren am Wohnzimmertisch spielt es sich ebenso gut wie mit Maus oder Gamepad. Auch für Pädagogen lässt sich die Faszinationskraft analoger und digitaler Spiele nutzen.

Kreative Hilfe beim Game-Design

Die Kraft der Community

Ein Spieleentwickler kann nicht alles bedenken und auch nicht in die Köpfe der späteren Gamer schauen. Was liegt also bei der Entwicklung von Spielen näher, als die Community, die oft schon vor der Veröffentlichung in Foren und Blogs aktiv ist, mit einzubeziehen? So geschehen bei Endless Space.

spielbar Interviewserie

Ein Tag im Leben eines Forenmoderators

In jeder Gemeinschaft gibt es Menschen, die darauf achten, dass die Umgangsregeln eingehalten werden. In Online-Foren sind das die Moderatoren. Doch hinter der Aufgabe des "Mods" steckt mehr als nur die Foren-Polizei. spielbar mit einem Einblick in den anspruchsvollen und vielseitigen Job.

Games und Kompetenzen

Was wir lernen, wenn wir spielen (2)

Formt E-Sport den Charakter und helfen Strategiespiele bei Entscheidungen? Im zweiten Artikel über Games und Kompetenzen sammelt spielbar Thesen zur Beeinflussung der persönlichen und kognitiven Entwicklung von Spielenden. Um Ergänzungen und Gegenpositionen wird ausdrücklich gebeten.

Games und Kompetenzen

Was wir lernen, wenn wir spielen (1)

Oft wird behauptet: beim Computerspielen kann man auch viel lernen! Was genau, ist dabei aber nicht immer offensichtlich. Die spielbar-Redaktion hat bekannte Thesen zum Thema Games und Kompetenzen gesammelt. Teil eins einer subjektiver Auswahl mit der Bitte um Ergänzungen.

Games als Vermarktungsplattform

Werbung gibt es überall – auch in Spielen. Doch moderne Werbung geht über einfache Werbespots hinaus: Wechselnde, aktuelle Werbeeinblendung in Online-Spielen und die Verwendung von Games als Verkaufsplattform zeigen, dass die Werbeindustrie virtuelle Spielwelten längst für sich entdeckt hat.

spielbar Interviewserie

Ein Tag im Leben eines Gildenmeisters

Gildenleiter sind Organisatoren und Kummerkasten zugleich. Eine erfolgreiche Spielgemeinschaft benötigt eine Leitung, wie eine Fußballmannschaft eine Trainerin oder Trainer. Wie schafft man es zahlreiche Interessen unter einen Hut zu bringen, damit erfolgreich zu sein und parallel dazu ein Familienleben zu organisieren?

Cross-Platforming

Die neue Art des gemeinsamen Spielens

Gemeinsames Spielen ist das schönste Spielen! Der Trend geht klar zum plattformübergreifenden Spiel. Bislang unterstützen jedoch nur wenige Spiele das gemeinsame Spielvergnügen über verschiedene Plattformen hinweg. Über Herausforderungen und Chancen dieses Trends.