Cosplay

spielbar Interviewserie

Ein Tag im Leben einer Cosplayerin

Ob mit Fell, roten Haaren, Hörnern oder im Ganzkörper-Kostüm. Cosplayer verkörpern mit Hingabe verschiedenste Figuren aus Animes, Filmen und Games. Hinter dem Hobby steckt nicht nur viel Kreativität, sondern auch eine Menge Handarbeit. spielbar mit einem Einblick in die vielfältige Szene.

Modeerscheinung Computerspiele

Ein Kleid in Game Boy-Optik, Fingernägel mit den bekannten Alien aus Space Invaders oder gar Schuhe, in denen sich der Game Boy praktischerweise immer mittransportieren lässt: egal wie es sich auch äußert, waschechte Gamer stehen zu ihrem Hobby und geben durch ihre Mode ein Statement ab.

Elfen, Mechanik, LEDs - Cosplay Galerie GC 2014

Furchteinflößende Zauberwesen, herzlich nette Elitekämpfer, voll funktionsfähige Mechanik, LEDs und eine große Portion Spaß – das war das Cosplay Feeling auf der Gamescom 2014. Unsere spielbar.de Jugendreporter sind den Figuren und ihren Schöpfern auf den Grund gegangen.

spielbar-Jugendredaktion

Cosplay auf der gamescom

Welchen Charakter verkörperst du? Warum hast du dich für diesen Charakter entschieden? Ist das Cosplay komplett selbst angefertigt? Und wie lang benötigt man für so ein Kostüm? Fragen über Fragen, auf die unsere Jugendredakteure Bob und Viktoria im Cosplay Village Antworten gesucht haben.

spielbar-Jugendredaktion

Gamescom – Zur Freude aller Cosplayer

Die Gamescom ist ein fröhlicher, bunter Treffpunkt für Jung und Alt, aber auch die Cosplayszene findet sich vermehrt auf der Spielemesse. Mit dem Cosplay Village gab es wie im Vorjahr auch 2013 ein feste Anlaufstelle. Unser Jugendredaktion war vor Ort und hat Cosplayerinnen und Cosplayer befragt.

spielbar-Jugendredaktion

Cosplay – Aufwand, der sich lohnt

Eine gamescom ohne Cosplay wäre wie ein Strand ohne Sand. Dementsprechend war es auch dieses Jahr kein großes Problem, einige Verkleidungskünstler vor die Linse zu bekommen. Neben Charakteren aus alt bekannten Klassikern wie Pokémon werden auch Darsteller aus neuen Franchise wie der Assassin's Creed-Serie von Ubisoft gerne zum Vorbild genommen, um kostümiert über die Messe zu schlendern.

Jugendkultur pur! Games Convention –
Nicht nur eine Computerspielmesse

Für viele Jugendliche ist es das Ereignis des Jahres, so schreibt auch Jamie auf der Games Convention Homepage: „Ich komme auf die GC, weil mein Sommerurlaub ohne sie kein richtiger Urlaub wäre!"

spielbar-Jugendredaktion

Cosplaywüste gamescom?

Gamer identifizieren sich mit ihren Helden aus Computer- und Konsolenspielen. Sich als Spielfigur zu verkleiden, ist eine beliebte Möglichkeit das zu äußern. Unsere Jugendredakteurin Jana ist dem Phänomen Cosplay auf der gamescom nachgegangen.

spielbar-Jugendredaktion

Cosplay-Highlights der gamescom 2012

Cosplay an sich zählt zu den Höhepunkten einer jeden großen Spielemesse. Auch die gamescom wäre ohne bastelbegeisterten Gamer, die sich in Schale werfen, ein Stück ärmer. Unsere Jugendredakteurinnen waren mit der Kamera unterwegs und bekamen unzählige Lieblingsfiguren vor die Linse. Sehenswerte Highlights.