E-Sport

In einem Interview spricht Merkel über Kultur- und Wirtschaftsförderung der Gaming-Branche.
Bundestagswahl 2017

“Die Regierung sagt: Das brauchen wir“

Die Bundeskanzlerin hat dieses Jahr erstmalig die Gamescom eröffnet und sich zuvor den Fragen einer Computerspielforscherin gestellt. Spielbar.de hat daraufhin nachgefragt, was die einzelnen Parteien über Computerspiele denken und was sie in Zukunft ändern möchten.

Bild-1_E-Sport_Zahlen_Fakten_Statistiken_BIU

E-Sport: Fakten und Zahlen

Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware, kurz BIU, hat interessante Fakten und Zahlen über E-Sport zusammengetragen: Zugespitzt ergibt sich, dass E-sport interessanter sein kann, als ein Sprung aus dem All und begehrter, als ein Adele-Konzert. Die veröffentlichte Infografik beinhaltet sieben weitere Fakten.

Vorbild E-Sport - Teaserbild

Vorbild E-Sportler/innen: Was man von Profi-Gamern lernen kann

Eine riesige Bühne, umjubelte Stars und begeistertes Publikum: E-Sport ist längst im Fokus medialer Aufmerksamkeit angekommen. Die Profi-Gamer üben dabei auf Kinder und Jugendliche eine besondere Faszination aus. Stellt sich die Frage: Eignen sich E-Sportler/innen als Vorbilder?

Teaserbild_Trend_Orakel_2017

Trend-Orakel: Was erwartet uns 2017?

Virtual Reality und Augmented Reality sind bereits auf dem Vormarsch. Aber schaffen sie es dieses Jahr, den Massenmarkt zu erobern? Von neuen Möglichkeiten beim Mobile Gaming bis hin zum E-Sport - wir wagen einen Blick in die Zukunft.

Vorbild E-Sport - Teaserbild

E-Sport-Stipendien: Mit Gaming an die Uni

Dank ausgiebigem Spielen an die Uni? Klingt ungewöhnlich, ist aber in den USA nun möglich. An zwei Universitäten wurden die ersten E-Sport-Stipendien angekündigt. Bisher richten sich die Programme in erster Linie an talentierte League of Legends-Spielende, weitere Games sollen aber folgen.

Spielebeurteilung

Warcraft III - The Reign of Chaos (2002)

Der dritte Teil der Warcraft-Reihe gehört zu den beliebtesten Echtzeit-Strategiespielen. Wahlweise mit einem von vier Völkern kämpfen die Spielenden um die Vorherrschaft in einer Fantasy-Welt. Als Kampagne oder im Duell mit Mitspielenden spielbar.

StarCraft II: Wings of Liberty
Spielebeurteilung

StarCraft II: Wings of Liberty

Nach zwölf Jahren wird die Saga fortgesetzt. Mit bewährtem Spielprinzip und in neuem Glanz schafft es StarCraft II: Wings of Liberty, ganz unterschiedliche Gamer zu begeistern. Ein temporeiches Echtzeit-Strategiespiel mit lang anhaltendem Spielspaß.

World Cyber Games-Jugendredaktion

Warcraft III – Ein Spielbericht

Ein Raunen. Dann ein Jubeln und am Schluss wildes Klatschen der Menge an der Hauptbühne der "Word Cyber Games" (WCG) in Köln. WE.LIKE hat soeben mit seinem Blademaster den Koreaner mTw.WHO in Bedrängnis gebracht und schlussendlich auch das Spiel gewonnen.

World Cyber Games-Jugendredaktion

Zwischen Nervenkitzel und Losgelassenheit

Die World Cyper Games (WCG) – für viele das Event des Jahres. Hunderte von Spielern, die Besten der Welt, sind hier, um sich gegenseitig zu messen und um den beliebten Pokal der WCG zu fighten. Die Jugendredaktion ist für spielbar unterwegs und berichtet direkt von den World Cyber Games.

World Cyber Games-Jugendredaktion

Guitar Hero: Große Bühne für Gitarrenhelden

Im Vorfeld hatte ich mich schon sehr auf die "World Cyber Games" ("WCG") gefreut. Noch gesteigert wurde meine Vorfreude allerdings durch die Ankündigung eines Turniers der besten "Guitar Hero 3"-Spieler der Welt, das im Rahmen der Veranstaltung ausgetragen werden sollte.