E-Sport

spielbar-Jugendredaktion

E-Sport Highlights der gamescom 2015

Die gamescom ist nicht nur Schauplatz für die neusten Games, sondern auch für groß angelegte Matches professioneller Computerspieler. Zahlreiche Fans schauen zu. Auf der Messe sind mittlerweile zwei ganze Hallen dem sogenannten E-Sport gewidmet. Jugendredakteur Kilian hat seine Eindrücke in einem Video festgehalten.

E-Sport-Stipendien: Mit Gaming an die Uni

Dank ausgiebigem Spielen an die Uni? Klingt ungewöhnlich, ist aber in den USA nun möglich. An zwei Universitäten wurden die ersten E-Sport-Stipendien angekündigt. Bisher richten sich die Programme in erster Linie an talentierte League of Legends-Spielende, weitere Games sollen aber folgen.

Willkommen im Starcraft-Haus

Eine LAN-Party im Wohnzimmer ist ja nicht wirklich was Besonderes. Was aber wenn 800.000 Menschen auf der ganzen Welt zusehen? Der 26-jährige Ex- Profispieler Dennis „TaKe“ Gehlen hat aus einer Idee Realität gemacht und richtet in seiner Wohnung regelmäßig das Starcraft Turnier „HomeStoryCup“ aus.

World Cyber Games –
Die Weltmeisterschaft der Gamer

E-Sport-Veranstaltungen erringen in der Öffentlichkeit immer größere Aufmerksamkeit. Als Aushängeschild der Gamer fungiert dabei das Finale der World Cyber Games, welches zuletzt in Seattle stattfand und 2008 erstmals in Deutschland zu Gast sein wird.

spielbar-Jugendredaktion

IntelExtremeMasters auf der gamescom: Teil 4

Die gamescom neigt sich dem Ende, die Sieger der IntelExtremeMasters sind bekannt. Unsere Jugendredakteure Michael und Maximilian haben für dieses Jahr ein letztes Mal ihre Eindrücken niedergeschrieben.

spielbar-Jugendredaktion

IntelExtremeMasters auf der gamescom: Teil 3

Tag drei der IntelExtremeMasters geht einher mit mehreren kleinen Technikfehlern. Das Halbfinale war dennoch gelungen, so die Meinung unserer Jugendredakteure Michael und Maximilian. Teil 3 der IntelExtremeMasters-Berichterstattung.

spielbar-Jugendredaktion

IntelExtremeMasters auf der gamescom Teil 2

Auf der gamescom 2012 treten in den Spielen League of Legends und Starcraft 2 die besten Gamer gegeneinander in den IntelExtremeMasters an. Unsere Jugendredaktion ist auch heute wieder live vor Ort und fiebert mit den Teams mit. Teil 2 ihres Berichts von der gamescom.

spielbar-Jugendredaktion

IntelExtremeMasters auf der gamescom Teil 1

Auf der gamescom 2012 treten in den Spielen League of Legends und Starcraft 2 die besten Gamer gegeneinander in den IntelExtremeMasters an. Unsere Jugendredaktion war live vor Ort und hat mit den Teams mitgefiebert. Ihre Highlights haben sie in einem kleinen Artikel zusammengefasst.

spielbar Interviewserie

Ein Tag im Leben eines E-Sportlers

Feste Trainingszeiten, Wettkämpfe und Preisgelder – E-Sport ist in Deutschland ein Massenphänomen und bringt Millionen begeisterter Gamer zusammen. Doch was macht professionellen E-Sport eigentlich aus? Ein Blick hinter die Kulissen mit Pro-Gamer Christoph „disruptor“ Dölger.

„genial verpLANt“ mit „total verpLANt“

Wenn Gamer LAN-Partys organisieren

Sie vereint das Hobby Computerspiele und das leben sie gemeinsam aus. Seit 2006 schon bereichern die Jungs und Mädchen von total verpLANt e.V. spielbar.de mit ihren Spielbesprechungen. Genauso lang veranstalten sie auch schon LAN-Partys, für alt und jung, für Gamer und Eltern.

spielbar-Jugendredaktion

Aushängeschilder für den E-Sport: wie Events die Szene repräsentieren.

Bereits am ersten Besuchertag wurde die gamescom Schauplatz groß angelegter Matches professioneller Computerspieler, sogenannter E-Sportler. Zahlreiche Fans wohnten dem bei. Die spielbar-Jugendredaktion über den Stellenwert von E-Sport Großevents in der Gamer Community.

spielbar-Jugendredaktion

World's best Gamer

Die Jugendredaktion von spielbar.de unterwegs auf der gamescom in Köln: Nadine und Marcel haben professionelle Gamer nach ihrem Alltag befragt. Sie erkundigten sich bei Pro-Gamern der Spiele FIFA 2011 und League of Legends. Spielen diese häufiger als „normale“ Gamer?

Medienpädagogische Workshops

Eltern-LAN 2009

Die Eltern-LAN Reihe geht in die nächste Runde! Insgesamt zehn Veranstaltungen sind für 2009 geplant. Den Rahmen bilden wie bisher E-Sport-Events.

Spielebeurteilung

Warcraft III - The Reign of Chaos (2002)

Der dritte Teil der Warcraft-Reihe gehört zu den beliebtesten Echtzeit-Strategiespielen. Wahlweise mit einem von vier Völkern kämpfen die Spielenden um die Vorherrschaft in einer Fantasy-Welt. Als Kampagne oder im Duell mit Mitspielenden spielbar.

StarCraft II: Wings of Liberty
Spielebeurteilung

StarCraft II: Wings of Liberty

Nach zwölf Jahren wird die Saga fortgesetzt. Mit bewährtem Spielprinzip und in neuem Glanz schafft es StarCraft II: Wings of Liberty, ganz unterschiedliche Gamer zu begeistern. Ein temporeiches Echtzeit-Strategiespiel mit lang anhaltendem Spielspaß.