Spiele & Trends

Computerspiele als Weihnachtsgeschenk - Tipps - Teaserbild
Tipps für Weihnachten 1/2:

Computerspiele als Weihnachtsgeschenk – Kosten, Jugendschutz und Spielauswahl

Weihnachtszeit heißt auch Geschenkezeit. Häufig auf dem Wunschzettel von Kindern und Jugendlichen anzutreffen: Computerspiele. Aber was gilt es hier beim Kauf zu beachten? Im ersten Teil geben wir Tipps zu versteckten Kosten, Jugendschutz – und die richtige Geschenkewahl.

JIM-Studie 2016 zum Mediennutzungsverhalten 12- bis 19-Jähriger

JIM-Studie 2016 - Mobile Games beliebteste Spielform

Die jährlich erscheinende JIM-Studie trifft Aussagen zum Mediennutzungsverhalten der 12- bis 19-Jährigen. Die aktuellen Zahlen bieten wenig Überraschungen: Digitale Spiele, vor allem Mobile Games, sind weiterhin fest im Alltag der Kinder und Jugendlichen verankert.

Reality Check Games - Tetris
Reality Check Games #12

Wie Tetris den Alltag verändert

Das Kultspiel Tetris hat viele verborgene Potentiale. Es macht nicht nur Spaß, sondern kann die Wahrnehmung verändern, die Gehirnleistung verbessern oder bei psychologischen Erkrankungen helfen. Wie genau Tetris unseren Alltag verändern kann, zeigen wir in unserem Reality Check Games.

Krieg und Spiel

Mit Battlefield 1 erscheint bald ein von vielen Gamern heiß ersehnter Ego-Shooter, der im Ersten Weltkrieg spielt. Wir nehmen dies zum Anlass zu fragen: Wie wird Krieg in verschiedenen Computerspielen behandelt? Von heroischen Soldaten, namenlosen Zivilisten und abstrakter Militärgewalt und deren Folgen.

Barrierefreies Spielen

Wie Computerspiele für Menschen mit Behinderung spielbar werden

Computerspiele gibt es in allen Farben und Formen. Schade nur, wenn sie nicht auch für alle spielbar sind. Bereits kleine Designentscheidungen können für Menschen mit Behinderung zu unüberwindbaren Barrieren werden. Dabei reichen oft schon wenige Änderungen aus, um einen großen Unterschied zu bewirken.

BIU: Die Hälfte der Deutschen spielt

Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (kurz: BIU) hat im August 2016 eine Infografik zum Vorjahr veröffentlicht. Anschaulich werden hier aktuelle Zahlen in den Bereichen Ausgaben, Nutzer- und Nutzerinnen, Spiele-Hardware und Kauf per Download angegeben.

Virtual Reality 2.0: Aktuelle VR-Projekte

Seit einigen Jahren ist Virtual Reality ein großes Thema auf Fachtagungen, Spielemessen und Veranstaltungen rund um das Thema Gaming. Seitdem haben sich kreative Entwicklerinnen und Entwickler mit der neuen Technologie auseinandergesetzt und erstaunliche Projekte in die Wege geleitet. Wir stellen drei davon vor.

Game Art

Vom Computerspiel zum Künstler

Computerspiel und Kunst stehen in vielen Beziehungen zueinander. Spiele können Kunstwerke inspirieren und selbst Kunstwerke sein. Aber können sie auch zum Künstler werden? Die Echtzeitsimulation EMISSARY FORKS AT PERFECTION vom Amerikaner Ian Cheng wagt diesen Versuch.

spielbar-Jugendredaktion

Podcast: Musik in Videospielen

Der Soundtrack hat einen großen Einfluss auf die Atmosphäre eines Spiels. Auf der gamescom hat sich Jugendredakteur Vinzenz daher dem Thema Musik in Videospielen gewidmet und Komponisten, Besucher/innen und Sound-Designer interviewt. Das Ergebnis gibt es hier als Audiobeitrag.

gamescom 2016

Von Helden und neuen Dimensionen

Die Stände sind abgebaut, die Hallen wieder leer: Die gamescom 2016 verabschiedet sich nach fünf ereignisreichen Tagen, an denen es sich in den Kölner Messehallen nur um eins drehte: Computerspiele! spielbar.de war wieder mit der Jugendredaktion vor Ort. Ein Rückblick.

spielbar-Jugendredaktion

Die gamescom 2016 in Bildern

Frei nach dem Motto Bilder zeigen mehr als tausend Worte haben unsere Jugendredakteure Amanda und Leo ihren Tag auf der gamescom mit der Kamera festgehalten. Von spannenden Ausstellungsstücken bis zu ungewöhnlichen Freizeitaktivitäten ist dabei alles vertreten. Hier geht's zur Bildergalerie.

spielbar-Jugendredaktion

„Es geht nicht um Geld, es geht um die Freiheit“ – Ein Mafia III Report.

Bereits seit 2002 führt die Computerspielreihe Mafia in die kriminelle Parallelwelt der USA. Auf der gamescom wurde nun der neuste Teil, Mafia III, vorgestellt. Die Jugendredakteure Knuth und Lucas hatten die Möglichkeit, das Spiel genauer unter die Lupe zu nehmen und berichten von ihren Eindrücken.

spielbar-Jugendredaktion

PlayStation 4 oder Xbox One?

Die große Frage: Welche Konsole ist besser – PlayStation 4 oder Xbox One? Auf der gamescom, Europas größter Spielemesse, hat Jugendredakteur Matthias unter den Besuchern und Besucherinnen einige Meinungen dazu gesammelt. Dabei ist ein sehr interessantes und vielseitiges Meinungsbild entstanden.

spielbar-Jugendredaktion

Virtual Reality für alle: Das Holocafé

Im Indie Arena Booth der gamescom 2016 wirbt das Holocafé damit, die erste Gaming-Location für Virtual Reality in Europa zu sein. Kaffee trinken und VR? Was es damit auf sich hat, hat Jugendredakteurin Lynn im Interview mit Oliver Eberlei, einem der Gründer, herausgefunden.

spielbar-Jugendredaktion

Bericht eines gamescom-Neulings

Auf der gamescom kommen Fachleute, Gamer, Cosplayer und Spieleenthusiasten aus der ganzen Welt zusammen. Aber wie fühlt es sich auf Europas größter Spielemesse an, wenn man mit Computerspielen eigentlich nicht viel am Hut hat? Ein persönlicher Bericht von Jugendredakteurin Leonie.