Spiele & Trends

Creative Gaming Award Gewinner 2017
spielbar-Jugendredaktion

Creative Gaming Award 2017: And the Winner is…

Der Creative Gaming Award wird jährlich im Rahmen des PLAY-Festivals in Hamburg an besonders kreative Spielkonzepte vergeben. Hier ein kurzer Überblick über die Nominierten in den Award-Kategorien und die glücklichen Gewinner.

Moderner Zweikampf: Statt mit Lanzen auf Pferden treten die Spielfiguren auf wackeligen Einrädern gegeneinander an.
spielbar-Jugendredaktion

PLAY17 Ausstellung

Ein Gaming Festival ohne Computerspiele? – Undenkbar! Deshalb bietet die Games-Ausstellung des PLAY17 den Besuchern einen bunten Mix aus Indie-Games. Sie zeigt, was Entwickler mit kreativem Einsatz von Hard- und Software alles auf die Beine stellen können. Die Jugendredaktion hat einige der Spiele angespielt.

Close Screenhot
spielbar-Jugendredaktion

Angespielt: Close

Die Ausstellung ist Kernbestandteil des PLAY-Festivals. Die Besucherinnen und Besucher entdecken hier aktuelle Indie-Games und natürlich auch die nominierten für den Creative Gaming Award. Unsere Jugendredakteurin hat sich eines der Spiele heraus gepickt. Es heißt: Close.

Es hat geklappt! Die Spieler*innen bekommen eine Detailansicht auf den „Brennstab“.
spielbar-Jugendredaktion

Workshop zum Mitmachen: Theater knutscht Computerspiel

Das Creative Gaming Festival PLAY17 soll zeigen, was man mit Games so alles anstellen kann. Beim Workshop „Theater knutscht Computerspiel“ verschwimmen die Grenzen zwischen realer und virtueller Welt, Kunst, Teamwork, Spiel und Technik.

Lernspiel „Fake it to make it“

Fake News spielerisch durchschauen

Das kostenlose Spiel „Fake it to make it“ lässt die Spielenden Fake News produzieren. Es vermittelt dabei ein Bewusstsein für die Strategien, die Fake News zu vielen Klicks verhelfen, und sensibilisiert für den Umgang mit reißerischen Nachrichten.

Xbox One X Teaser
spielbar-Jugendredaktion

Xbox One X - Eine neuer Meilenstein??

Am 7. November ist die Xbox One X im Handel erhältlich und soll Spielen in 4K ermöglichen. Unsere Jugendredaktion hat bereits heute die Möglichkeit gehabt, die neue Konsole auszuprobieren. Ihre Erfahrungen haben sie niedergeschrieben.

Super Mario Odyssey Teaserbild
spielbar-Jugendredaktion

Super Mario Odyssey – Nintendos neues Meisterwerk?

Die Jugendredakteur/innen Henri, Valentina und Vera haben sich den neuesten Matio-Titel auf der Switch kritisch angeschaut. Zu Beginn vorweg: Super Mario Odyssey bleibt seinen Ursprüngen treu, während es versucht neue und einzigartige Features zu kombinieren.

Charles Martinet Interview gamescom 2017
spielbar-Jugendredaktion

„Mario wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben“ - Charles Martinet im Interview

Er hat Schauspiel gelernt und sich später auf das Synchronsprechen fokussiert. „Ist-a-me“ und „Here we go“ sind zwei seiner bekanntesten Sätze. Die Rede ist von mit Mr.Mario himself – Charles Martinet. Neben Mario spricht er auch andere Charaktere aus dem Mario Universum wie Luigi, Wario und Waluigi. Wir hatten die Möglichkeit, mit ihm zu sprechen.

Indie Arena Booth Gamescom 2017
spielbar-Jugendredaktion

„Spielentwickler/in kann jede/r werden.“ - Interview mit IndieGame Entwicklerin Jana Reinhardt

Jana Reinhardt ist eine der Organisatorinnen der mittlerweile 1000 Quadratmeter großen Indie Booth Area auf der Gamescom, einer Ausstellungsfläche, auf der junge unabhängige Entwicklerstudios ihre neuesten Games präsentieren können. Unsere Jugendredaktion stand sie auf der Gamescom Rede und Antwort.

Cosplay Gamescom 2017 Teaser
spielbar-Jugendredaktion

Inside Cosplay – Zwischen Profis und Anfängern

Größer, bunter und ruhiger – das Cosplay Village auf der Gamescom 2017 hat im Vergleich zu den Vorjahren ein großes Upgrade erlebt. Den Cosplayern wird eine große Auswahl an Möglichkeiten geboten, darunter eine professionelle Fotowand, eine größere Chill-Out Area und ein umfangreiches Bühnenprogramm.

Crackdown 3 Teaser
spielbar-Jugendredaktion

Angespielt: Crackdown 3

Am Mittwoch habe ich mir einen ersten Eindruck zu Crackdown 3 verschaffen können. Das Spiel ist wie die beiden Vorgänger Crackdown und Crackdown 2 ein Openworld Actionadventure mit Science-Fiction Setting für PC und Xbox. Ich selbst habe gerne beide Titel gespielt und freute mich daher umso mehr auf den neuen Teil der Reihe.

Bravo Team - Teaserbild
spielbar-Jugendredaktion

Angespielt: Bravo Team – Ein VR-Erfahrungsbericht

Mit einem leichten Gefühl von Unbehagen aber auch einer geballten Ladung Neugier, standen meine Teamkameradin und ich am Mittwoch vor dem VR Stand der Playstation 4, um den neuen Shooter Bravo Team, dessen Releasedatum noch nicht bekannt ist, anzuspielen.

Mario Odyssey Teaser 2
spielbar-Jugendredaktion

Super Mario Odyssey - erste Bewegtbilder im Video

Super Mario Odyssey heißt Marios neuestes 3D-Abenteuer auf der Nintento Switch Konsole. Jugendredakteur/innen Alex und Dara haben sich das Spiel bei Nintendo angeschaut und dabei ihre Kamera laufen lassen. Schaut euch an, was sie erlebt haben!

Call of Cthulhu Teaser
spielbar-Jugendredaktion

Gruselig gut! Erste Eindrücke von Call of Cthulhu

In dem neuen Spiel „Call of Cthuluh“ werden dem Spielenden starke Nerven und ein kühler Kopf abverlangt. Der französische Entwickler Cyanide arbeitet gerade an dem von Horror Fans angepriesenen Spiel, welches dieses Jahr für Playstation 4, Xbox One und PC erscheint. Ich habe mir einen ersten Eindruck verschaffen können.

Deutscher Computerspielpreis 2017
Deutscher Computerspielpreis 2017

„Wir sind Kulturschaffende, wir sind politisch!“

Die neunte Auflage des Deutschen Computerspielpreises gab vielen bislang weniger bekannten Spielen in 14 Preiskategorien eine große Bühne. "Portal Knights" ist bestes deutsches Spiel 2017. Die Jury ehrte zudem das Computerspielemuseum. Die jungen Spielemacherinnen und –macher gaben sich derweil politisch.