Interviews & Umfragen

spielbar-Jugendredaktion

PlayStation 4 oder Xbox One?

Die große Frage: Welche Konsole ist besser – PlayStation 4 oder Xbox One? Auf der gamescom, Europas größter Spielemesse, hat Jugendredakteur Matthias unter den Besuchern und Besucherinnen einige Meinungen dazu gesammelt. Dabei ist ein sehr interessantes und vielseitiges Meinungsbild entstanden.

spielbar-Jugendredaktion

Virtual Reality für alle: Das Holocafé

Im Indie Arena Booth der gamescom 2016 wirbt das Holocafé damit, die erste Gaming-Location für Virtual Reality in Europa zu sein. Kaffee trinken und VR? Was es damit auf sich hat, hat Jugendredakteurin Lynn im Interview mit Oliver Eberlei, einem der Gründer, herausgefunden.

spielbar Interviewserie

Ein Tag im Leben einer Cosplayerin

Ob mit Fell, roten Haaren, Hörnern oder im Ganzkörper-Kostüm. Cosplayer verkörpern mit Hingabe verschiedenste Figuren aus Animes, Filmen und Games. Hinter dem Hobby steckt nicht nur viel Kreativität, sondern auch eine Menge Handarbeit. spielbar mit einem Einblick in die vielfältige Szene.

Let’s Plays, Klischees & Vorurteile:

Im Gespräch mit YouTuberin Kupferfuchs

Games sind schon lange keine reine Männerdomäne mehr – und auch immer mehr Let’s Playerinnen erobern YouTube. Eine von ihnen ist Nadine, besser bekannt unter dem Namen Kupferfuchs. Wie alles angefangen hat, mit welchen Vorurteilen sie zu kämpfen hat und welche Spiele sie am liebsten „let’s playt“ erzählt sie uns im Interview.

Björn Rohwer (Hrsg.)

Unnützes Wissen für Gamer

Warum trägt Mario eigentlich einen Schnurrbart? Und wie kam der Rollenspielklassiker Final Fantasy zu seinem Namen? 555 kuriose Fakten sammelt Björn Rohwer in seinem Buch Unnützes Wissen für Gamer, das er mit 20 Jahren in Eigenregie veröffentlichte. spielbar.de im Gespräch mit dem jungen Autor.

spielbar-Jugendredaktion

Beatbuddy, Retro Invasion, JOTUN - Vielversprechende Indie Games auf der Gamescom

spielbar-Jugendredakteur Dominik hat sich gemeinsam mit Sarah in der Indie Booth Arena umgeschaut und mit seiner Kamera Stimmungen eingefangen und Informationen zu den Indie-Titeln Beatbuddy-Tale of the Guardians, Retro Invasion und JOTUN von den Entwicklern vor Ort gesammelt.

spielbar-Jugendredaktion

Gamescom 2015 – Umfrage über Gründe, Gedanken und Goodies

Videospiele, Videospiele, Videospiele. Das ist das, was die Spielemesse gamescom ausmacht. Und das ist im Grunde dann auch schon alles. Oder nicht? Unsere Jugendredaktion hat nachgefragt und aufgedeckt, dass oft viel mehr hinter einem Besuch auf der gamescom steckt als die bloße Lust auf Spiele.

Spielend zum Traumberuf #3

Ein Game Designer im Gespräch

Im letzten Teil unserer Reihe Spielend zum Traumberuf haben wir mit Kevin Mentz vom deutschen Entwicklerstudio Daedalic gesprochen und ihm einige Fragen gestellt. Wie ist er zu seinem Beruf gekommen? Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus? Und ebenso wichtig: Wie wird man eigentlich Game Designer/in?

Interview mit Eltern-LAN-Teilnehmer Markus Weweler

„Mir ist noch einmal deutlicher geworden, wie wichtig Vertrauen für die Jugendlichen ist.“

spielbar.de befragte Teilnehmerinnen und Teilnehmer der am 03. Februar in Münster durchgeführten Eltern-LAN: Was ist das persönliche Interesse an der Veranstaltung? Welche Erfahrungen wurden dort gemacht, was nimmt man mit? Hier das zweite der beiden Interviews.

Interview mit der Eltern-LAN-Teilnehmerin Annette Kedzia

"Zu hören, dass aus Extremspielern noch etwas geworden ist, hat mich als Mutter sehr beruhigt."

Am 03.Februar konnten Erwachsene im Rahmen der Eltern-LAN in Münster unter pädagogischer Anleitung Computerspiele ausprobieren und sich so eine eigene Meinung bilden. spielbar sprach mit Teilnehmenden über ihre Erfahrungen während der Veranstaltung. Das erste von zwei Interviews.

spielbar-Jugendredaktion

Dragon Age Inquisition - Angespielt & Entwicklerinterview

Dragon Age: Inquisition, das Sequel von Dragon Age: Origins und Dragon Age II wird derzeit von Fans der Reihe, wie unserer Jugendredakteurin Romina, heiß ersehnt. Auf der gamescom 2014 sammelte sie gemeinsam mit Lukas neue Informationen und Eindrücke zum Spiel.

spielbar-Jugendredaktion

Batman: Arkham Knight - erste Eindrücke

Auf der gamescom 2014 präsentieren Publisher aktuelle und zukünfige Spieletitel. Darunter der letzte Teil der Batman: Arkham Actionsspielreihe. Die spielbar-Jugendredaktion hat erste Eindrücke vom Spiel gesammelt und mit den Entwicklern über das Spiel gesprochen. Das Interview gibt's hier.

spielbar-Jugendredaktion

Cosplay auf der gamescom

Welchen Charakter verkörperst du? Warum hast du dich für diesen Charakter entschieden? Ist das Cosplay komplett selbst angefertigt? Und wie lang benötigt man für so ein Kostüm? Fragen über Fragen, auf die unsere Jugendredakteure Bob und Viktoria im Cosplay Village Antworten gesucht haben.

Interview mit einem spielbar-Workshop-Teilnehmer

„Computerspiele sind immer noch mit vielen Vorurteilen behaftet“

Gymnasiallehrer Florian Robens erzählte uns von seinen Eindrücken beim spielbar-Workshop am 29. April in München. Als aktiv Spielender hat ihm die Diskussion mit Nicht-Spielenden gefallen, aber auch gezeigt, wie viele Vorurteile gegenüber Computerspielen noch nicht überwunden sind.

Interview mit einer spielbar-Workshop-Teilnehmerin

„Man will sich ja vor seinen Kindern nicht blamieren“

Medienpädagogin Eva Weiler berichtet über ihre Erfahrungen beim spielbar-Workshop am 20. November in Mannheim. Neben dem breiten theoretischen Input öffnete ihr vor allem der Austausch mit den anderen Teilnehmenden neue Perspektiven auf das Phänomen Computerspiele.